Kletterszene KLETTERN Magazin 7-22 KLETTERN Magazin

Das ist in der neuen KLETTERN drin

Best of Frankenjura mit Toprouten und Anfängerfelsen; Klettern im Berner Oberland, Moritz Welt + Papa im Interview; und mehr in der neuen KLETTERN

Kletterszene warum macht Klettern süchtig? Klettern als Leidenschaft

Warum macht Klettern süchtig?

Klettern ist spitze. Aber warum eigentlich? Wir beleuchten, warum das Klettern (und Bouldern) so süchtig macht.

Kletterszene Filmszene aus EOFT 2022 Neue Filme auf Tour

EOFT Karten-Vorverkauf gestartet

Jetzt Trailer ansehen! Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ab Oktober 2022 – Karten sind schon bestellbar ...

Kletterszene Seb Bouin Interview

„Dann kam der Burnout“ – Seb Bouin über DNA (9c)

Spätestens mit DNA (9c) erreichte Seb Bouin die Weltspitze im Felsklettern. Der Franzose über seinen Burnout in der Route und was er gelernt hat.

Bouldern Bouldern Interview

Modernes Bouldern: Gespräch zwischen Generationen

Das Buch „Besser bouldern“ umfasst nun ein Kapitel zum „Modernen Bouldern“. Die Autoren analysieren im Gespräch die Anforderungen im Bouldern heute.

Gear KL Vibram Five Fingers Klettertest Geklettert: Vibram Five Fingers

Zehenschuhe zum Klettern - ein subjektiver Test

Die Sohle ist aus Vibram-Gummi. Sie schmiegen sich dicht an den Fuß. Sollte man mit Vibram Five Fingers gar klettern können? Ein subjektiver Test.

Kletterszene KLETTERN Magazin 6-22 KLETTERN Magazin

Das neue Heft ist da

Kletterziele, Equipment-Tests, Trainingstipps und Reportagen rund um die schönste Nebensache der Welt: in der neuen KLETTERN

Kletterszene David Göttler besteigt Everest ohne Flaschensauerstoff Interview

David Göttler: Everest ohne Flaschensauerstoff

Der Expeditionsprofi über den Everest-Erfolg, Training, seine mit Ueli Steck entwickelte Akklimatisierungsstrategie und Flaschensauerstoff als Doping.

Kletterszene draussen aufs Klo gehen Tipps Basiswissen für Draußen

Draußen aufs Klo gehen

Jeder Mensch muss mal, ok. Aber bitte nicht am Fels! Die wichtigsten Tipps und Informationen dazu, wie man in der Natur keine Spuren hinterlässt.

Kletterszene Fingerverletzung Klettern Verletzungsprävention beim Klettern & Bouldern

Geschlechtsunterschiede: Verletzungen im Klettern

Männliche Kletterer erleiden andere Verletzungen beim Klettern als ihre weiblichen Kolleginnen. Verletzungsverteilung & Gründe im Überblick.

Kletterszene Lucia Dörffel Interview

Olympia im Blick: Lucia Dörffel im Gespräch

Vom Elbsandsteingebirge ins Nationalteam: Lucia Dörffel wurde 2019 Deutsche Meisterin, kletterte 2020 erstmals 11- und trainiert nun für Olympia.

Kletterszene Cerro Torre Traum und Alptraum: Cerro Torre

Korra Pesce bleibt am Cerro Torre

Ein großer Verlust, zwei grandiose Erstbegehungen und Solidarität unter Bergsteigern: Ein weiteres Kapitel am mythischen Cerro Torre.

Kletterszene Frauen im Klettern Frauen im Klettern

„Menschen klettern erst einmal gleich“ – Interview

Klettern Frauen anders als Männer? Jein! Die Professorin Ingrid Bähr über Gendergefüge im Klettern.

Kletterszene Barefoot Charles Albert Trailer Reel Rock 16 Reel Rock 16

Trailer: Reel Rock 16

Barfuß-Boulderer Charles Albert, queere Topboulderin Alex Johnson plus Männer ohne Nerven an Brücken und in den USA: Reel Rock 16 wird ein Knaller.

Kletterszene Hannah Meul Comp Simulation Graz Kletterwettkämpfe

Die wichtigsten Wettkämpfe 2022

Vom Weltcup bis zur Europameisterschaft in München: Hier gibt's die wichtigsten Kletterwettkämpfe 2022 im Überblick

Kletterszene Tom Randall & Pete Whittaker Brits climb Bridges Wide Boyz: Rissklettern

Randall & Whittaker beklettern Autobahnbrücke

Auf der Suche nach dem ultimativen Riss wurden Tom Randall und Pete Whittaker an einer 800 Meter langen Autobahnbrücke im Südwesten Englands fündig.

Kletterszene KLETTERN Magazin 3-3022 KLETTERN & BOULDERN

Das neue Heft ist da - und das ist drin

8 Gebietstipps fürs Frühjahr, Überblick Sicherungsgeräte, Tipps fürs Ausdauertraining und warum Klettern süchtig macht; und mehr gibt's im neuen Heft!

Kletterszene Boulderhalle statt Kino in Stuttgart Interview

Boulderhalle statt Kino

Dass in einem einstigen Kino eine Boulderhalle entstehen soll, sorgte in Stuttgart für Aufregung. Tom Petzold von Element Boulders im Interview.

Kletterszene Klaas Willems klettert Takatsuki in Ulassai, Sardinien Interview

Unheilbar krank & klettert 8c+: Klaas Willems

Mit halber Lungenkapazität klettert der Belgier Klaas Willems 8c und schwerer. Dabei hat er seine prognostizierte Lebenszeit längst überschritten.

Kletterszene KLETTERN Magazin 5-2022 KLETTERN Magazin

Neu in KLETTERN

Im aktuellen Heft: Klettern im Lechtal, in Kochel und Ceredo; Kaderschmiede: Wettkampfklettern im Fokus; plus Fingertrainingsplan & Kletterschuhtest.

Kletterszene Ondra wechselt von BD zu Mammut Adam Ondra

Adam Ondra wechselt seinen Hauptsponsor

Adam Ondra wechselt seinen Hauptsponsor – damit verlässt der wohl profilierteste Kletterer der Welt seinen langjährigen Sponsor.

Kletterszene Babsi Zangerl Frauen am El Cap

8 Frauen, die den El Cap freiklettern konnten

Frauenbegehungen am El Cap sind selten. Diese 8 Kletterinnen schafften es: Von Lynn Hill bis Babsi Zangerl, die Meisterleistungen unter der Lupe.

Kletterszene Nina Caprez und Cédric Lachat in WoGüe (8c) im Rätikon Kletterfilme

WoGü (kompletter Film) und weitere Klettervideos

Kletter-Action vom Sofa aus genießen: Caprez und Lachat in WoGü (kompletter Film) und weitere geniale Klettervideos!

Kletterszene Lawinenrettung Tipps OeAV Lawinenkunde

Video: Lawinen-Info vom OeAV

Wer im Falle eines Lawinenabgangs weiß was zu tun ist, spart Zeit und rettet Leben. In diesem 7-minütigen Video des OeAV werden die Basics erklärt.

Kletterszene KLETTERN Magazin 01-2022 KLETTERN Magazin

KLETTERN 2-2022: Das ist drin

Die neue KLETTERN liegt am Kiosk! Darin: Trainingsplanung, Rucksacktest, Adam Ondra im Interview, Sonnenwände der Costa Blanca sowie Eiskletterziele.

1 2 3 ... 12 ... 21
Podcast
Podcast: Hauptsache raus! OUTDOOR gibt's auch zum Hören! In unserem Podcast diskutieren die Redakteure spannende Themen rund ums Outdoor-Leben. Jetzt anhören
Die aktuelle Ausgabe
KLETTERN Magazin 7-2022
KLETTERN 7 / 2022 Erscheinungsdatum: 14. September 2022 Abo ab 10,00€ Einzelheft ab 4,99€