OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik outdoor Bastian Morell
OD Almageller Huette
MB Neuheit 2014 Buff mit Insektenschutz 3
Montafon - Golmer Höhenweg
Corona-Regeln auf Berghütten 16 Bilder

Outdoor- und Wander-Podcast

„Hauptsache raus!“ - alle Folgen hier anhören

Im Podcast plaudern unsere Redakteure über aktuelle Themen, oft auch mit Interview-Partnern ...

Alle Folgen in der Übersicht

Hauptsache raus – damit ist schon ziemlich genau gesagt, um was es im OUTDOOR-Podcast geht: Wandern, Trekking, Paddeln, Radfahren – eben um alles, was draußen Spaß macht. Einmal im Monat gibt's eine neue Folge. Das können zum Beispiel Abenteuergeschichten sein, Experten-Interviews, Reisetipps oder auch Kaufberatungen rund um die Outdoor-Ausrüstung. Ihr könnt den Podcast entweder gleich unten auf dieser Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Folge 27: Kanu, Kajak, Kehrwasser – alles übers Paddeln

OUTDOOR-Chefredakteur Alex Krapp ist selber viel im Kajak oder im Kanadier unterwegs und erklärt in dieser Episode ausführlich, was Du als Einsteiger wissen musst. Wo liegen die schönsten Paddel-Reviere? Worauf musst Du bei der Bootsmiete achten? Darfst Du einfach irgendwo aussteigen und am Ufer übernachten? Welche Ausrüstung brauchst Du? Worauf musst Du mit Kindern achten? Wie ist die Schwierigkeitsskala für Paddelstrecken zu verstehen? Und was hat es mit "Luzifers Rutschbahn" auf sich ...?

Umfrage

42 Mal abgestimmt
Schon mal in eine Paddeltour gemacht?
Ja, immer wieder gerne.
Nein, bleibe lieber an Land.

Folge 26: Der Rucksack, dein bester Outdoor-Freund

Ob Mensch und Rucksack harmonieren oder nicht, ist entscheidend für den Komfort und damit für den Spaß am Draußensein. OUTDOOR-Redakteur und Ausrüstungsexperte Frank Wacker erklärt in dieser Episode, wie du den perfekten Rucksack für Deinen Körperbau und Deinen Bewegungsstil findest, was es mit DEN-Zahl, Lastübertragung, Passform, Rückentechnologie, Materialien und Packtechnik auf sich hat und worauf man im Laden achten sollte. Und er erzählt von seinen hundert Rucksäcken und welche davon ihm besonders an Herz gewachsen sind...

Tipps zum Packen eines Rucksacks für eine Wochenendtour gibt es im Video:

outdoor-Praxistipp: Rucksack packen
6:28 Min.

Folge 25: Wie wird der Hüttensommer 2020? Berghütten zwischen Krise und neuer Normalität

Corona-Regeln auf Berghütten
DAV / Hauke Bendt
Was muss ich als Hüttenbesucher 2020 beachten? - Tipps dazu in unserem Podcast.

Am Ende einer langen Bergtour oder bei schlechtem Wetter wird aus "Hauptsache raus" ganz schnell ein sehnsüchtiges "Hauptsache rein" – und das ist im Idealfall eine gemütliche Berghütte. Die Hütten der Alpenvereine stehen für Schutz, Gemütlichkeit und vor Allem unkomplizierte Nähe – am Tisch, im Waschraum, im Schlaflager. Aber wie kann das gehen in diesem Corona-Sommer 2020? Worauf müssen sich Hüttengäste einstellen? Wie kommen die Wirte klar? Muss ich als Gast reservieren? Antworten hat in unserem Podcast Thomas Bucher, Pressesprecher des Deutschen Alpenvereins DAV.

(Aktuelle Regeln + Hüttenknigge gibt's auch in der Fotostrecke oben)

Umfrage

129 Mal abgestimmt
Planst du trotz Corona-Regeln 2020 eine Hüttenübernachtung?
Ja
Nein

Folge 24: Coffee to go – wie Ihr auch unterwegs nicht auf den besten Kaffee verzichten müsst

Lust auf ein starkes Heißgetränk? Chefredakteur Alex Krapp, Ausrüstungsexperte Frank Wacker und Moderator Christian Zimek treffen sich hier zu einem wahren Kaffeekränzchen. Deutschland ist Kaffee-Trinker-Land. Das gilt nicht nur für die Routinen an Arbeitstagen. Auch in der Freizeit und im Urlaub scheuen viele Outdoor-Sportler und Wanderer keine Mühen, um auch unterwegs immer den besten Kaffee trinken zu können. Als Energiespritze, als Morgenritual und als Allheilmittel gegen schlechte Laune. Wir verraten in diesem Podcast die ganze Bandbreite an Zubereitungsmöglichkeiten für den Rucksack – vom rustikalen Cowboy-Kaffee bis zum Feinschmecker-Espresso aus der Nanopress-Maschine. Lasst Euch inspirieren …

OD Bialetti Moka Express Kaffeekocher
Kocher

Folge 23: Hauptsache billig? Lidl, Decathlon und High Peak stellen sich dem OUTDOOR-Test

Lidl

Camping und Touren mit Zelt sind beliebt – von der kleinen Alltagsflucht am Wochenende bis zur großen Trekkingreise. Zentral dabei und oft auch das teuerste Ausrüstungs-Element: das tragbare Dach überm Kopf. Da kann die Anschaffung schon mal mittlere dreistellige Euro-Beträge erreichen. Entsprechend attraktiv erscheinen super-günstige Zelte, wie sie zum Beispiel Discounter oft im Angebot haben oder bei großen Sport-Handelsketten im Regal liegen.

In Zusammenarbeit mit dem WDR-Verbrauchermagazin "Markt" hat unser Ausrüstungsexperte Frank Wacker drei solche Zelte für 40 bis 70 Euro ähnlich genau unter die Lupe genommen, wie er es auch mit hochwertigen Zelten für mehrere hundert Euro in unseren Zelt-Tests macht. Über das Ergebnis spricht er hier im Podcast. Unsere Zelttests sowie Empfehlungen für besonders preiswerte, aber gute Zelte findet ihr auf unserer Webseite – und die Links in den Shownotes.

Folge 22: Abenteuer Geocaching: Naturgenuss, Gruselfaktur, Bastelarbeit

Vor ein paar Monaten haben wir ja schon einmal über Geocaching gesprochen. Heute geht’s aber anders als damals nicht primär um die Technik sondern um das pralle Leben des Geocachers. Unser Experte Karsten Heyder erzählt von seinen Abenteuern, kuriosen Orten, Lost Places, spannenden Begegnungen, gruseligen Schätzen und vielem mehr.

Zurück zur Übersicht

Folge 21: Draußen Spaß haben trotz Corona – so geht's

Microadventures - Biwak
Sandro Vitale
OUTDOOR-Volontär Sandro Vitale im "Corona-Biwak".

Viele Outdoorer juckt's jetzt in den Füßen: endlich Frühling, endlich rausgehen, wandern, klettern, Rad fahren, paddeln, endlich wieder die Natur mit allen Sinnen genießen. Uns vom OUTDOOR Magazin geht's nicht anders – und tatsächlich gibt's gegen Krisenstimmung, Homeoffice-Koller und mieses Immunsystem kaum etwas besseres als durch die Natur zu ziehen. Aber was ist dabei zu beachten in Zeiten der Corona-Pandemie? An welche Einschränkungen müssen wir uns halten? Und wie haben wir trotzdem draußen eine gute Zeit? – In dieser Podcast-Episode diskutieren wir übers Outdoorleben in Corona-Zeiten und geben viele Tipps und Hinweise.

Umfrage

98 Mal abgestimmt
Treibst Du in der Corona-Krise draußen Sport?
Ja, ich bin sogar aktiver als vorher
Nein, ist deutlich weniger geworden

Folge 20: Alles über Regenjacken und wasserdichte, atmungsaktive Membranen

Regenjackentest
Daniel Geiger
Beim OUTDOOR-Beregnungstest prasseln rund 220 Liter Wasser auf die Jacken herab – was einem sturmgepeitschtem, kräftigem Dauerregen entspricht.

Funktionsbekleidung ist das Outdoorprodukt schlechthin. In den letzten 20 Jahren testeten wir bei OUTDOOR hunderte von wasserdichten, atmungsaktiven Jacken der verschiedensten Arten – und haben viel über Membranen und deren Leistungsfähigkeit herausgefunden. Welches die haltbarsten und atmungsaktivsten sind oder wie viel eine gute Jacke kosten darf, erfahrt ihr hier:

Unser Redakteur Christian Zimek und unser Ausrüstungsexperte Frank Wacker nehmen euch mit auf eine Reise durch Layer, Fasern und Poren.

In unserer Fotostrecke oben findet ihr die neuesten Regenjacken aus unserem Test 2020. Die Top-Jacken der letzten Jahre, sortiert nach Einsatzbereich, haben wir hier aufgelistet:

od-2014-regenjacken-dreilagenjackentest-hardshells best of test (jpg)
Bestenlisten

zurück zur Übersicht

Folge 19: Wem gehört der Weg? Wanderer und Mountainbiker im Clinch

MB Dauertest 2018 Gustavo Liteville 301 MK14 Ausgabe 6/2018
Benjamin Hahn

Jeder Wanderer kennt die Situation: Entspanntes Gehen auf schmalem Pfad, vielleicht ins Gespräch vertieft, vielleicht gedanklich ganz woanders – da fährt von hinten ein Mountainbiker heran, und man erschreckt sich zu Tode. Keine schöne Situation, die immer wieder auch in handfesten Streit ausartet. Andererseits haben Mountainbiker oft das Gefühl, es sowieso nur falsch machen zu können: Klingeln und den Wanderer damit erschrecken? Nicht klingeln und ihn trotzdem erschrecken, dafür den Vorwurf zu kassieren, nicht geklingelt zu haben? Knifflig! Wir haben die beiden Parteien an einen Tisch geholt und diskutieren alle Aspekte und Perspektiven des Themas im Detail. Natürlich auch den Sinn der Zwei-Meter-Regel, das Fahrverbot in Österreich, gutes Benehmen und die Regeln der Rücksichtnahme, die unterschiedlichen psychologischen Voraussetzungen der Kontrahenten, die Konflikte eskalieren lassen, und vieles mehr. Mit dabei: Gunnar Homann und Kerstin Rotard vom OUTDOOR Magazin und Christian Zimek und Gustavo Enzler vom MOUNTAINBIKE Magazin.

zurück zur Übersicht

Folge 18: Corona: Was tun als Outdoor-Sportler?

Das Coronavirus bringt unser Leben gerade ganz schön durcheinander. Arbeit, Freizeit, Sozialleben – und sicher bei vielen auch die Pläne fürs Reisen im Jahr 2020. Kann, darf, soll ich überhaupt noch Reisen? Und wie sieht es mit der täglichen Joggingrunde oder dem nächsten Mountainbike-Ausflug aus? – Unsere Reiseredakteurin Kerstin Rotard im Gespräch mit dem wissenschaftlichen Leiter des Zentrums für Reisemedizin in Düsseldorf, Prof. Dr. med. Tomas Jelinek.

Mehr zum Thema hier:

coronavirus,3d render
Themen A-Z

zurück zur Übersicht

Folge 17: Käsebrot und Hightech-Futter – alles über Ernährung auf Tour

Ernährung auf Tour - Trekkingmahlzeit
Katleen Richter

Wer ein paar Tage oder gar Wochen wandernd draußen unterwegs ist, vielleicht sogar abseits der Zivilisation, überlegt sich genau, wie er sich auf der Tour ernährt. Welche Lebensmittel bringen die nötigen Kalorien und Nährstoffe bei möglichst geringem Gewicht? Wie verpacke ich das alles sicher, funktional und hygienisch? Schließlich zählt jedes Gramm im Rucksack. Was taugen gefriergetrockenet Fertiggerichte? Wie gehe ich mit Wasser aus Bächen und Seen um – wie funktioniert das mit der Entkeimung? Wie kann ich meine mitgeschleppten Nahrungsmittel direkt aus der Natur ergänzen? Wie koche ich? Welche Ausrüstung brauche ich – und welche nicht? Oder nutze ich die Tour sogar als Anlass zum Fasten? Und brauche ich wirklich dieses Käsefondue-Pulver?! Im Gespräch mit unserem Redakteur Christian Zimek erklärt unser OUTDOOR Ausrüstungsexperte Boris Gnielka, worauf zu achten ist, und gibt viele nützliche Tipps aus seiner persönlichen Erfahrung.

Mehr zum Thema hier:

Essen auf Tour
Fitness & Ernährung

zurück zur Übersicht

Folge 16: Mehr Nachhaltigkeit, bessere Funktion – Ausrüstungstrends 2020

Recycle-Rucksack Jack Wolfskin Ecoloader
Ralf Bücheler

Egal ob in der Ausrüstung selbst oder in den dazugehörigen Produktionsprozessen: Das Thema Nachhaltigkeit ist seit Jahren ein Dauerbrenner in der Outdoorbranche, und gewinnt immer mehr an Bedeutung – so auch auf der Sportartikelmesse ISPO in München. Welche nachhaltigen Produkte und Materialien unser Ausrüstungsexperte Frank Wacker dort entdeckt hat, erzählt er euch in unserem Podcast:

(in der Fotostrecke oben gibt es noch weitere Impressionen von der ISPO 2020)

Umfrage

199 Mal abgestimmt
Fleisch, Flüge, Öl oder Plastik - verzichtest Du darauf zugunsten des Klimaschutzes?
Ja, denn wir müssen endlich ein Zeichen setzen.
Nein, nicht komplett. Aber ich denke drüber nach.

zurück zur Übersicht

Folge 15: Klettern für alle – was Einsteiger wissen müssen

Kletterhalle
Ralph Stöhr

In dieser Episode unseres Podcasts sprechen wir mit Ralph Stöhr und Sarah Burmester vom KLETTERN Magazin und ergründen die Faszination des Spiels mit der Schwerkraft. Wir klären, was Anfänger brauchen (und was nicht). Wir sprechen über die No-Gos in der Halle und am Fels, über falschen Ehrgeiz und tolle Erfahrungen, über richtiges Sichern und passende Schuhe, über Gefahr und Kraft, den Kitzel der Angst und die Freuden des Mutes und natürlich über den ganz speziellen Spirit der Kletter-Community.

Umfrage

146 Mal abgestimmt
Was macht mehr Spaß: Wandern oder Klettern?
Wandern
Klettern

zurück zur Übersicht

Folge 14: Von Norwegen-Touren und Trekking-Ausrüstung – Tipps & Storys aus der Redaktion

Ben Wiesenfarth

zurück zur Übersicht

Unsere Reiseredakteurin und Skandinavien-Expertin Kerstin Rotard erzählt von Fjordnorwegen, und unser Ausrüstungsspezialist Frank Wacker gibt Einblicke in die Welt des Trekking-Equipments. Viel Spaß mit HAUPTSACHE RAUS!

Folge 13: Mit dem Zeppelin zum Skifahren – nur fast unmöglich

EOFT 19/20 - Film: Zeppelin Skiing
Mirja Geh / Red Bull Content Pool

Zum Skifahren geht man auf Tourenski, Schneeschuhen, mit dem Lift, Snowmobil, dem Heli. Oder mit einem Zeppelin und ein paar sehr, sehr langen Seilen, um sich auf den Gipfel abzuseilen. Klingt verrückt? Wir sprechen mit dem Skifahrer, Filmer und Alpinisten Stefan Ager, der mit seinen Freunden Andreas Gumpenberger und Fabian Lentsch genau das gemacht hat! Und einen Film gedreht hat (zu sehen auf der European Outdoor Film Tour 2020) .

zurück zur Übersicht

Folge 12: Vanlife – das Revival des naturnahen Campinglebens

Pössl Reisemobile - Vanlife
Pössl Reisemobile

Immer mehr Menschen erfüllen sich den "Vanlife"-Traum und ziehen im eigenen Wohnmobil in die weite Welt hinaus, machen damit Urlaub oder coole Roadtrips. Wir haben uns mit zwei Experten über das Trendthema unterhalten:

Weitere Tipps dazu hier:

od-0918-campingbus-special-alpenreise-Ausblick-Urs Golling (png)
Themen A-Z

zurück zur Übersicht

Folge 11: Die "Polar-Frau" Sarah McNair-Landry im Gespräch mit OUTDOOR

EOFT - 21stCAA-Nominee - Sarah McNair Landry
EOFT / Erik Boomer

Sarah McNair-Landry ist eine Abenteurerin von Format. Großem Format: Als jüngster Mensch hat sie beide Pole aus eigener Kraft erreicht, führt regelmäßig Expeditionen in arktische Gefilde und schreckt auch vor größten Strapazen nicht zurück. Zum Beispiel, wenn es gilt, sich mit gebrochenem Wirbel 800 Kilometer durch Grönland zu kämpfen. 2019 wurde sie mit dem 21st Century Adventurer Award ausgezeichnet. Ein Film über sie läuft in der Saison 2019/20 im Programm der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) und heißt "Freedom to roam".

Alex Krapp, Chefredakteur des OUTDOOR Magazins, hat am Rande der E.O.F.T.-Premiere mit Sarah über ihre Abenteuer, ihr Leben und ihre Pläne gesprochen. Wir bitten die nicht ganz einwandfreie Tonqualität zu entschuldigen, das Gespräch fand unter akustisch ungünstigen Bedingungen statt.

zurück zur Übersicht

Folge 10: Strom auf Tour – so hast Du unterwegs immer genug Saft

Reichweitenangst – das ist nicht nur bei Fahrern von E-Autos ein verbreitetes Gefühl. Inzwischen kenne wir das alle, wenn wir uns allzu lang von einer Steckdose entfernen müssen: Wie lang hält der Handy-Akku noch? Leuchtet die Stirnlampe auch morgen Abend noch? Was mache ich, wenn mich das GPS im Stich lässt?

Powerbank fürs Smartphone
Colourbox.de

OUTDOOR-Ausrüstungsexperte Boris Gnielka erklärt im Gespräch mit Christian Zimek, wie man den Saft ordentlich streckt, und welche technischen Helfer uns unterwegs unterstützen können.

Einige empfehlenswerte Powerbanks für Touren in der Fotostrecke (oben) und hier:

Umfrage

1184 Mal abgestimmt
Strom auf Tour - benutzt du dafür eine Powerbank/Solarpanel?
Ja
Nein

zurück zur Übersicht

Folge 9: Elias Elhardt über Licht und Schatten des Wintersports

Carlos Blanchard Photo

Elias Elhardt ist der vielleicht bekannteste deutsche Snowboarder und in vielen faszinierenden Filmen zu sehen. In seinem jüngsten eigenen Filmprojekt "Contraddiction" setzt er sich auch kritisch mit seinem Beruf und mit den problematischen Seiten des Wintersports auseinander. In der Saison 2019/20 ist der Film im Rahmen der E.O.F.T. (European Outdoor Film Tour) zu sehen. Wir haben mit Elias Elhardt über Wintersport, sein Profileben und natürlich seinen neuen Film gesprochen:

Wetterfester Unterstand aus Ästen & Reisig
Andreas Becker

zurück zur Übersicht

Folge 8: Wie baut man sich einen wetterfesten Unterstand aus Reisig? Wohin 2020?
Welche Winterjacken wir empfehlen können u.v.m.

In der aktuellen Folge unseres Podcasts blicken wir auf die Themen der neuesten Ausgabe des OUTDOOR-Heftes, das ab 5. November am Kiosk liegt: Es diskutieren Alex Krapp (Chefredakteur des OUTDOOR Magazins), Frank Wacker (OUTDOOR-Ausrüstungsexperte) und Christian Zimek (Redakteur). Dabei geht es u.a. um Winterjacken und die schwierige Frage, ob man Daune oder Kunstfaser kaufen sollte (Testfeld siehe Fotostrecke oben) +++ Außerdem: OUTDOOR goes Bushcraft und gibt Tipps für den Bau eines Reisig-Unterstands +++ Wohin 2020? Inspiration für die Reiseplanung (Wüsten, Berge, Wildtierbeobachtung ...) +++ CO2-Kompensation – so funktioniert's

zurück zur Übersicht

Folge 7: Mehr Abenteuer im Alltag – wie geht das?
Wir sprechen mit Alastair Humphreys, Erfinder des Micro Adventures:

Hätten wir nicht alle gerne mehr Abenteuer in unserem Leben? Mehr Naturerlebnisse, mehr Reduktion auf das Einfache? Einfach mehr Outdoor?

Dass es dazu keine weiten Reisen braucht, keine spezielle Ausrüstung, kein Budget und nicht mehr Zeit als ein paar Stunden zwischen Feierabend und nächstem Morgen – das zeigt der Abenteurer und Weltreisende Alastair Humphreys mit seinem Konzept der Microadventures. Wir haben mit Humphreys darüber gesprochen, wie wir alle mehr Abenteuer in unseren Alltag bringen.

Alastair Humphreys
Alastair Humphreys Alastair Humphreys - Microadventures Alastair Humphreys - Microadventures Alastair Humphreys - Microadventures 11 Bilder

zurück zur Übersicht

Folge 6: Abenteuer auf der Leinwand – im Gespräch mit Joachim Hellinger von der E.O.F.T.

Eliott Schonfeld / E.O.F.T
Eliott Schonfeld - mit minimalen Mitteln quer durch den Himalaya. Hier noch mit seinem Pferd Robert.

Wir sprechen mit Joachim Hellinger, dem künstlerischen Leiter der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) über die Faszination inspririender Outdoor- und Abenteuerfilme und über das E.O.F.T. Programm der Saison 2019/20. Themen u.a.: Die Free-Solo-Boulderin Nina Williams ("Highly illogical"), der Profi-Snowboarder Elias Elhard ("Contraddiction"), Adam Rolston und Ron Rutland ("The longest hole") sowie Eliott Schonfeld ("Le Minimaliste – an himalayan adventure"). plus: Wie wirken Outdoor-Filme auf die Zuschauer? Wie wählt man Filme aus? Und vieles mehr. Kino für die Ohren ...

zurück zur Übersicht

Folge 5: Von Fliegengewichten und Schwertransportern: Pro & Contra Superleicht-Ausrüstung

Boris Gnielka
Frank Wacker, Fan von besonders leichter Outdoor-Ausrüstung-

An der Frage, was man für eine tolle Tour braucht und was nicht – da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Zum Beispiel bei Leichtausrüstung. Wie sinnvoll ist das eigentlich? Darüber streiten in dieser Folge Frank Wacker, Redakteur in der OUTDOOR-Ausrüstungsredaktion und bekennender Leichtgewichtsfreak, und als Anwalt der Gegenseite Chefredakteur Alex Krapp, der es draußen robust und komfortabel mag.

Umfrage

1066 Mal abgestimmt
Schwörst du bei deinen Touren auf Ultraleichtausrüstung?
Ja, zu viel mitschleppen war gestern.
Je weniger desto besser, aber nicht um jeden Preis.

zurück zur Übersicht

Folge 4: Muggels, Mystery und Lost Places: Über die Faszination Geocaching

Geocaching, finding cache
colourbox.de / AigarsR
Ein Geocacher bei der Arbeit.

Unser Gast in dieser Folge ist Karsten Heyder, Anzeigenleiter bei OUTDOOR und begeisterter und langjähriger Geocacher, den immer wieder neu die Suche nach Verborgenem in die Natur und in die Städte lockt. Mit ihm sprechen wir darüber, was die Faszination Geocaching ausmacht und wie das eigentlich funktioniert.

zurück zur Übersicht

Folge 3: Fjorde, Fjell und Friluftslif – Wandern und Trekking in Skandinavien

OUTDOOR Redakteur Boris Gnielka im Jotunheimen-Nationalpark in Norwegen
Boris Gnielka
Boris Gnielka, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, kennt Skandinavien in- und auswändig.

Grandiose Landschaften, helle Nächte, nette Menschen und gute gepflegte Wege – Schweden und Norwegen gehören zu den beliebtesten Trekking-Regionen in Europa. Boris Gnielka, bei OUTDOOR Ausrüstungsredakteur und erfahrener Skandinavienkenner, erzählt, was für ihn den Reiz an Skandinavien ausmacht, was man als Wanderer dort braucht und welche die besten Treks sind.

zurück zur Übersicht

Folge 2: Kiwis und Keas und Kauri: Outdoor-Paradies Neuseeland

OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-9c (jpg)
Ben Wiesenfarth
Alex Krapp, OUTDOOR-Chefredakteur, unterwegs in Neuseeland.

Neuseeland gehört zu den Traumzielen vieler Outdoorer und Weit-Wanderer. Wir wollen wissen, was man vor Ort alles machen kann und was die besten Spots für Outdoorer sind. Unser Gesprächspartner dazu ist Alex Krapp, Chefredakteur des Outdoor-Magazins. Er kennt Neuseeland von vielen Trekking- und Paddeltouren.

zurück zur Übersicht

Folge 1: Kaufst du noch, oder wanderst du schon? Von Stadtparkalpinisten und Arktisdurchquerern

OD-1112-Funktionsjacken-Test-Directalpine Detail Aufmacher Dreilagenjacken (jpg)
Benjamin Hahn
Frank Wacker, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, prüft Ausrüstung auf Herz und Nieren.

Unser Kollege Christian Zimek plaudert mit dem OUTDOOR-Redakteur und Ausrüstungsexperten Frank Wacker darüber, wie viel Hightech Outdoorer und Wanderer wirklich brauchen, und was es mit den diversen Materialien und Bauformen zum Beispiel von Wanderschuhen und Regenjacken auf sich hat.

Auch gut: die Podcasts unserer Rad- und Reitsport-Kollegen

Szene
ROADBIKE Podcast
Szene
Reiterwelt

zurück zur Übersicht

Jetzt Rad fahren! Der Podcast des KARL Magazins rund um Radfahren, neue Mobilität und urbanen Lebensstil.

Zur Startseite