OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik outdoor Bastian Morell

Outdoor- und Wander-Podcast

„Hauptsache raus!“ Jetzt den neuen Podcast anhören

Zahnbürste absägen, um 3 Gramm Gewicht zu sparen? In der jüngsten Folge unseres Outdoor- und Wander-Podcasts „Hauptsache raus“ diskutieren wir über Sinn und Unsinn von Superleicht-Ausrüstung für Outdoorer.

Hauptsache raus – damit ist schon ziemlich genau gesagt, um was es im OUTDOOR-Podcast geht: Wandern, Trekking, Paddeln, Radfahn – eben um alles, was draußen Spaß macht. Einmal im Monat gibt's eine neue Folge. Das können zum Beispiel Abenteuergeschichten sein, Experten-Interviews, Reisetipps oder auch Kaufberatungen rund um die Outdoor-Ausrüstung.

Ihr könnt den Podcast entweder gleich unten auf dieser Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones sowie in Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Folge 6: Abenteuer auf der Leinwand – im Gespräch mit Joachim Hellinger von der E.O.F.T.

Eliott Schonfeld / E.O.F.T
Eliott Schonfeld - mit minimalen Mitteln quer durch den Himalaya. Hier noch mit seinem Pferd Robert.

Wir sprechen mit Joachim Hellinger, dem künstlerischen Leiter der European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) über die Faszination inspririender Outdoor- und Abenteuerfilme und über das E.O.F.T. Programm der Saison 2019/20. Themen u.a.: Die Free-Solo-Boulderin Nina Williams („Highly illogical“), der Profi-Snowboarder Elias Elhard („Contraddiction“), Adam Rolston und Ron Rutland („The longest hole“) sowie Eliott Schonfeld („Le Minimaliste – an himalayan adventure“). plus: Wie wirken Outdoor-Filme auf die Zuschauer? Wie wählt man Filme aus? Und vieles mehr. Kino für die Ohren ...

Folge 5: Von Fliegengewichten und Schwertransportern: Pro & Contra Superleicht-Ausrüstung

Boris Gnielka
Frank Wacker, Fan von besonders leichter Outdoor-Ausrüstung-

An der Frage, was man für eine tolle Tour braucht und was nicht – da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Zum Beispiel bei Leichtausrüstung. Wie sinnvoll ist das eigentlich? Darüber streiten in dieser Folge Frank Wacker, Redakteur in der OUTDOOR-Ausrüstungsredaktion und bekennender Leichtgewichtsfreak, und als Anwalt der Gegenseite Chefredakteur Alex Krapp, der es draußen robust und komfortabel mag.

Umfrage

197 Mal abgestimmt
Schwörst du bei deinen Touren auf Ultraleichtausrüstung?
Ja, zu viel mitschleppen war gestern.
Je weniger desto besser, aber nicht um jeden Preis.

Folge 4: Muggels, Mystery und Lost Places: Über die Faszination Geocaching

Geocaching, finding cache
colourbox.de / AigarsR
Ein Geocacher bei der Arbeit.

Unser Gast in dieser Folge ist Karsten Heyder, Anzeigenleiter bei OUTDOOR und begeisterter und langjähriger Geocacher, den immer wieder neu die Suche nach Verborgenem in die Natur und in die Städte lockt. Mit ihm sprechen wir darüber, was die Faszination Geocaching ausmacht und wie das eigentlich funktioniert.

Folge 3: Fjorde, Fjell und Friluftslif – Wandern und Trekking in Skandinavien

OUTDOOR Redakteur Boris Gnielka im Jotunheimen-Nationalpark in Norwegen
Boris Gnielka
Boris Gnielka, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, kennt Skandinavien in- und auswändig.

Grandiose Landschaften, helle Nächte, nette Menschen und gute gepflegte Wege – Schweden und Norwegen gehören zu den beliebtesten Trekking-Regionen in Europa. Boris Gnielka, bei OUTDOOR Ausrüstungsredakteur und erfahrener Skandinavienkenner, erzählt, was für ihn den Reiz an Skandinavien ausmacht, was man als Wanderer dort braucht und welche die besten Treks sind.

Folge 2: Kiwis und Keas und Kauri: Outdoor-Paradies Neuseeland

OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-9c (jpg)
Ben Wiesenfarth
Alex Krapp, OUTDOOR-Chefredakteur, unterwegs in Neuseeland.

Neuseeland gehört zu den Traumzielen vieler Outdoorer und Weit-Wanderer. Wir wollen wissen, was man vor Ort alles machen kann und was die besten Spots für Outdoorer sind. Unser Gesprächspartner dazu ist Alex Krapp, Chefredakteur des Outdoor-Magazins. Er kennt Neuseeland von vielen Trekking- und Paddeltouren.

Folge 1: Kaufst du noch, oder wanderst du schon? Von Stadtparkalpinisten und Arktisdurchquerern

OD-1112-Funktionsjacken-Test-Directalpine Detail Aufmacher Dreilagenjacken (jpg)
Benjamin Hahn
Frank Wacker, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, prüft Ausrüstung auf Herz und Nieren.

Unser Kollege Christian Zimek plaudert mit dem OUTDOOR-Redakteur und Ausrüstungsexperten Frank Wacker darüber, wie viel Hightech Outdoorer und Wanderer wirklich brauchen, und was es mit den diversen Materialien und Bauformen zum Beispiel von Wanderschuhen und Regenjacken auf sich hat.

Zur Startseite
Tipps Sonstiges od-1218-van-ausbau-teaser (jpg) Tipps zum Van-Ausbau So baut man sein Auto zum Wohnmobil um

Ein selbst ausgebauter Mini-Camper ist nicht nur ein tolles Basislager für...