OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik outdoor Bastian Morell

Outdoor- und Wander-Podcast

„Hauptsache raus!“ Jetzt den neuen Podcast anhören

Geocaching: Wir sprechen darüber, was das überhaupt ist, was daran Spaß macht und wie Du selber Geocacher wirst.

Hauptsache raus – damit ist schon ziemlich genau gesagt, um was es im OUTDOOR-Podcast geht: Wandern, Trekking, Paddeln, Radfahn – eben um alles, was draußen Spaß macht. Einmal im Monat gibt's eine neue Folge. Das können zum Beispiel Abenteuergeschichten sein, Experten-Interviews, Reisetipps oder auch Kaufberatungen rund um die Outdoor-Ausrüstung.

Ihr könnt den Podcast entweder gleich unten auf dieser Seite anhören, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, und Soundcloud.

Folge 4: Muggels, Mystery und Lost Places: Über die Faszination Geocaching

Geocaching, finding cache
colourbox.de / AigarsR
Ein Geocacher bei der Arbeit.

Unser Gast in dieser Folge ist Karsten Heyder, Anzeigenleiter bei OUTDOOR und begeisterter und langjähriger Geocacher, den immer wieder neu die Suche nach Verborgenem in die Natur und in die Städte lockt. Mit ihm sprechen wir darüber, was die Faszination Geocaching ausmacht und wie das eigentlich funktioniert.

Folge 3: Fjorde, Fjell und Friluftslif – Wandern und Trekking in Skandinavien

OUTDOOR Redakteur Boris Gnielka im Jotunheimen-Nationalpark in Norwegen
Boris Gnielka
Boris Gnielka, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, kennt Skandinavien in- und auswändig.

Grandiose Landschaften, helle Nächte, nette Menschen und gute gepflegte Wege – Schweden und Norwegen gehören zu den beliebtesten Trekking-Regionen in Europa. Boris Gnielka, bei OUTDOOR Ausrüstungsredakteur und erfahrener Skandinavienkenner, erzählt, was für ihn den Reiz an Skandinavien ausmacht, was man als Wanderer dort braucht und welche die besten Treks sind.

Folge 2: Kiwis und Keas und Kauri: Outdoor-Paradies Neuseeland

OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-9c (jpg)
Ben Wiesenfarth
Alex Krapp, OUTDOOR-Chefredakteur, unterwegs in Neuseeland.

Neuseeland gehört zu den Traumzielen vieler Outdoorer und Weit-Wanderer. Wir wollen wissen, was man vor Ort alles machen kann und was die besten Spots für Outdoorer sind. Unser Gesprächspartner dazu ist Alex Krapp, Chefredakteur des Outdoor-Magazins. Er kennt Neuseeland von vielen Trekking- und Paddeltouren.

Folge 1: Kaufst du noch, oder wanderst du schon? Von Stadtparkalpinisten und Arktisdurchquerern

OD-1112-Funktionsjacken-Test-Directalpine Detail Aufmacher Dreilagenjacken (jpg)
Benjamin Hahn
Frank Wacker, OUTDOOR-Ausrüstungsexperte, prüft Ausrüstung auf Herz und Nieren.

Unser Kollege Christian Zimek plaudert mit dem OUTDOOR-Redakteur und Ausrüstungsexperten Frank Wacker darüber, wie viel Hightech Outdoorer und Wanderer wirklich brauchen, und was es mit den diversen Materialien und Bauformen zum Beispiel von Wanderschuhen und Regenjacken auf sich hat.

Zur Startseite
Tipps Sonstiges E-Bike-Test CO2-Bilanz verbessern So wird euer Leben nachhaltiger

Wie verkleinern wir unseren ökologischen Fußabdruck im Alltag? ...

Mehr zum Thema Ausrüstung
od_0319_Editors_Choice_Vaude_Trailspace_18 (png)
Sonstiges
outdoor Tested on Tour
Sonstiges
Regenjacken im outdoor-Test
Regenjacken
od-1217-jotunheimen-8 (jpg)
Trekkingrucksäcke