Klettern & Bouldern
Die besten Tipps für Kletterer
OD_Klettern Elbsandstein Bernd Arnold_20_Bo (jpg) Boris Gnielka
Kletterszene Klettern Kalymnos "Wir wollen der Kletter-Gemeinschaft etwas zurückgeben"

Kalymnos gehört zu den berühmtesten Sportkletterzielen der Welt. Dies ist unter anderem dem Briten Steve McDonnell zu verdanken, der mittlerweile 10.000 Euro fürs Sanieren und Einrichten von Routen gesammelt hat....

Sicherheit Steigklemmen und Co Aufstieg am Seil - Knowhow für hohe Wände

Ob zur Selbsthilfe oder als geplantes Manöver: Der Aufstieg am fixierten Seil ist mit einer Reihe von Techniken möglich. Wir stellen sie vor.

Kletterszene News The Mountain Academy

Spots Bouldern am Meer Mit Board und Bürste - Kerlouan

Bouldern in der Bretagne und Normandie: Die Blöcke an der französischen Küste sind nicht von schlechten Eltern. Ein Überblick übers Bouldern bei Kerlouan und Calais.

Touren & Planung News Steilpassagen meistern mit Seil und Karabiner

Der Instructor erklärt, wie Sie steile Passagen mit Hilfe von Seil und Karabiner meistern.

Kletterszene Arco Rockmaster 2010 Es war heiß... alles zum Rockmaster 2010

Videos, Fotos, Ergebnisse, frisch vom Gardasee: Am Wochenende fand der Arco Rockmaster statt, und hier gibt es den Rundumschlag.

Sicherheit Sicherheit am Fels Ein Rest von Risiko

Zum Klettern gehört naturgemäß der Umgang mit Schwerkraft, Höhe und weiteren widrigen Umständen. Je besser man Risikofaktoren einschätzen kann, desto sicherer ist man unterwegs.

Spots Bouldern in der Silvretta Silvretta - im Rausch der Züge

Seit Jahren wird über das Bouldergebiet Silvretta gemunkelt, konkrete Infos waren bislang aber Mangel­ware. Damit ist nun Schluss. Bernd Zangerl stellt den Silvapark bei Galtür vor. Hier gibt es die Topos zu allen Sektoren.

Weltweit Sommer in Europa: 5 Hot Spots für Outdoorer Hitzefrei: Die fünf "coolsten" Reiseziele in Europa

Wenn die Sonne brennt, treibt jede Bewegung den Schweiß auf die Stirn. outdoor verrät, wo Sie auch im Hochsommer einen kühlen Kopf bewahren.

Kletterszene Beruf: Extremsportler Extreme Leben - Abenteuer als Job

Acht Stunden Büro-Arbeit? Das ist nichts für sie. Wie das Leben als Profi-Abenteuerer aussieht, erklären Topleute wie Stefan Glowacz und Alexander Huber in diesen Interviews.

Spots Klettern im Kaunertal Triathlon im Kaunertal - die Überschreitung des Kaunergrats

Gneis vom Feinsten: In klettern 7+8/2010 stellen wir Klettergärten und alpine Sportkletterrouten im Kaunertal im Tiroler Oberland vor. Hier gibt es die Informationen zum Triathlon: der Kaunergrat-Überschreitung.

Kletterszene Buch zum Bouldern Rezension: "Lizenz zum Bouldern" von Udo Neumann

Ein Lehrbuch, das eher eine Lektion ist: Udo Neumann gelingt ein großer Wurf über kleine Unterschiede.

Kletterszene Interview mit Pirmin Bertle „Wiederholer sind herzlich eingeladen“

Pirmin Bertle über die Erstbegehung von „Force du Rapport“ (9a), die Gleichung für Bewertungsvorschläge, und den Weg der Widrigkeiten.

Kletterszene Kletter-Verletzungen & Prävention Klettern bis der Arzt kommt?

Wie erkennt und behandelt man Ver­letzungen und Überlastungsschäden beim Klettern? Und wie vermeidet man sie?

Skills Frage & Antwort „Ich habe einfach keine Kraft mehr in den Fingern...“

"Ich klettere seit circa drei Monaten. Nach dem Klettern habe ich keine Kraft mehr in den Fingern und kann nur noch schlecht Gitarre spielen... Was tun?" Alan, per E-Mail

Spots Klettern in Laos Frische Felsen zwischen Hängematte und Wasserbüffel

500 Bohrhaken, fünf Bohrmaschinen, 15 Leute - eine Gruppe rund um Volker Schöffl hat in Laos geniale Felsen gefunden und erschlossen. Hier gibt es Infos und Topos.

Kletterszene Frankenkader Jugend klettert (schwer)

Im Frankenkader geben fünf deutsche Nachwuchstalente aus der Region rund um Nürnberg Vollgas. Training, Spaß, Motivation: der Frankenkader im Portrait.

Spots Klettern in Wales Tradklettern in Wales

Klettern in Wales: die kleine britische Schwester von England ist ein Felsen-Paradies. Unzählige Gesteinsarten und massenhaft Küstenklippen mit Meerblick locken Kletterer.

Kletterszene Gerlinde Kaltenbrunner "Die Stirnlampe bleibt im Rucksack"

Ihr fehlen noch der K2 und der Everest, dann hat sie alle Achttausender bestiegen. Gerlinde Kaltenbrunner über Abenteuer, entschuldbare Fehler und das beste an der Rückkehr.

Training Klettertechnik Sparsam unterwegs

Gute Kletterer zeichnet aus, dass sie flüssig und kraftsparend klettern. Mit der richtigen Klettertechnik könnt Ihr das auch.

Kletterszene Klettern und Schwangerschaft „Kann ich schwanger klettern?“

In diesem Bericht schildert die Kletterin Heike, wie sie während ihrer Schwangerschaft mit ihrem liebsten Sport – dem Klettern – umgegangen ist. Heike lebt in Großbritannien.

Gear Frage & Antwort „Was brauche ich zum Vorsteigen?“

"Ich klettere nun schon seit einiger Zeit und möchte demnächst mit dem Vorsteigen anfangen. Welche Ausrüstung ist dafür notwendig? Wofür braucht man Bandschlingen?" Nils, per E-Mail

Kletterszene Klettern im Informationszeitalter Vorsprung durch Technik?

Information at your fingertips lautete 1994 die Vision von Microsoft-Gründer Bill Gates. Information für die Fingerspitzen, das klingt doch für Kletterer sehr interessant. Und tatsächlich: Die Realität nähert sich Gates‘ Vision immer mehr...

Sicherheit Spezialwissen: Lawinenrettung Das kleine 1x1 der Lawinenrettung

Ohne Lawinenkurs sollte man im Winter nicht in die Berge gehen. Doch auch mit einem absolvierten Kurs ist es nicht getan. Praxis, Theorie und Routine müssen geschult werden.

Spots Bouldern in Petrohrad Die besten böhmischen Knödel

In Tschechien kann man nicht nur fett essen, sondern auch fett bouldern. Rund 3000 Linien tischen die runden Granitblöcke von Petrohrad auf – genug, damit der kleine Ort nördlich von Pilsen für Boulderer kein böhmisches Dorf sein sollte.

Ausrüstung Schlafsäcke Bergstop Cozybag Schlafsack Aus Zwei mach Eins Schlafsack Bergstop Cozybag Light im Test

Im Praxis-Check von zwei Monaten...