Klettern & Bouldern
Die besten Tipps für Kletterer
OD_Klettern Elbsandstein Bernd Arnold_20_Bo (jpg) Boris Gnielka
Kletterszene Stadtreport Stuttgart Klettern in der Schwabenmetropole

Hügelig, aber felsfrei: Die Hauptstadt der Schwaben ist auf den ersten Blick eher suboptimaler Lebensraum für Kletterer. Doch existiert eine quicklebendige Kletterszene.

Sicherheit Sicherheit beim Sportklettern Richtig Stürzen - Wo die Gefahren lauern

Stürze sind beim modernen Sportklettern an der Tagesordnung. Der Spezialist und Kletterer Dr. Volker Schöffl räumt auf mit veralteten Regeln und erklärt, wie man risikoarm stürzt.

Spots Venasque, Châteauneuf-de-Chabre, Ventavon, Gicons Vier mal Kalk à la Provence

Die Region Provence-Hautes Alpes in Südfrankreich ist für ihre großen Klettergebiete wie Céüse, Orpierre oder Buoux bekannt. Daneben verstecken sich aber viele kleinere Ziele, die guten Fels und Ruhe bieten.

Kletterszene Über feine Unterschiede beim Klettern Die Mädchenvariante - Starke Jungs und geschickte Mädels

Es klettern immer noch mehr Männer als Frauen. Sarah Burmester über feine Unterschiede und unfeine Klischees der Geschlechter.

Kletterszene Interview Ungekürzt: Boulder-Koryphäe Fred Nicole im Interview

Fred Nicole hat die Welt des Boulderns entscheidend mitgeprägt. Der sympathische Schweizer stand klettern-Redakteur Steffen Kern Rede und Antwort. Das Interview aus dem Heft in voller Länge.

Sicherheit Sicher am Standplatz Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.

Kletterszene Geschichte des Kletterns Elbsandstein – die Wiege des Freikletterns

Wer heute in eine Kletterhalle schaut, sieht Menschen klettern – freiklettern, genau gesagt. Dass diese Idee aus dem Elbsandstein stammt, wissen wenige. Ein Überblick.

Training Service Gesundheit Schmerz lass nach - Nackenprobleme vom Sichern?

Nackenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund: Sie können sich zu Schädigungen der Halswirbelsäule auswachsen. Was man dagegen tun kann.

Spots 15 deutsche Klettergebiete mit gutem Bahnanschluss Anreise und CO2: So viel pulvern wir raus

Bouldern in Neuseeland ist schön. Auf einen Kurztrip sollte der ökologisch denkende Mensch aber nicht dorthin fliegen. Wir präsentieren mit ÖPNV erreichbare Klettergebiete und eine Entfernungstabelle mit CO2-Werten.

Skills Vergleichstabelle: Schwierigkeitsgrade Klettern Schwierigkeitsgrade der Welt im Vergleich

Schwierigkeitsgrade beim Klettern und Bouldern: Wie schwer ist den nun V3, 5.11c und 34? Wo gilt welche Skala? Hier gibt's die geläufigsten Routen- und Bouldergrade im Vergleich.

Kletterszene News La Rambla und die Schwierigkeit

Eigentlich geht es ja ums Klettern, und nicht um die Zahl dahinter. Oder? Der Spanier Ramon Julian Puigblanque hat eine seltsame Debatte angestoßen: Sharma und Marin hätten in 'La Rambla' nicht die richtigen Griffe festgehalten.

Österreich News Tirol: Paradies für kleine Kraxler Anzeige

Klettern mit Kindern - aber sicher! Diese Familienklettergärten in Tirol sind qualitätsgeprüft und bieten unvergessliche Erlebnisse in der Senkrechten.

Spots News Klettern in Gröden

Bilder vom Klettern in Gröden: Alpinklettern, Sportklettern und Bouldern in den Dolomiten