Die Tour des Monats - powered by Komoot

Tour des Monats
Natur und Kultur am Mittelrhein bei Vallendar

ArtikeldatumVeröffentlicht am 04.03.2026
Als Favorit speichern
Wandern mit Blick auf den Rhein im Mittelrheintal
Foto: Patrick Lang

Die moderate Strecke (4,5 Std., 16,7 km, 507 Hm) leitet vom urigen Lokal Wüstenhof zunächst zum Urheiligtum, einem Wallfahrtsort auf dem Reginaberg. Danach zieht der Weg hoch zur Höhrer Tongrube und ins wildromantische Feisternachtbachtal, bevor sich vom denkmalgeschützten Kaiser-Friedrich-Turm (179 m) ein schöner Rundblick über das Mittelrheintal bietet. Durch das schmucke Städtchen Vallendar und das Merbachtal geht es zurück zum Start.

Wer mehr Zeit hat, und in der Region unterwegs ist, kann im Anschluss noch auf dem Rheinsteig von Vallendar aus zur trutzigen Festung Ehrenbreitstein wandern (siehe Bild unten). Diese liegt in Koblenz über der Mündung der Mosel in den Rhein. Unterwegs sorgen stille Täler aber auch schöne Ausblicke für Abwechslung. Vom Rheinufer auf der gegenüberliegenden Seite schließt sich dann eine weitere interessante Tour an: die Turner Route, vorbei an Boppard und Sankt Goar bis Bingen.

Festung Ehrenbreitstein, Koblenz, Rhein
Westend61 via GettyImages

Lust auf mehr? Dann folgt outdoor auf Komoot:

Dort findet ihr viele weitere Wander-, Rad- und Paddeltouren.

Mit dem Code OUTDOORMAG25 erhält jeder Komoot-Neukunde Daten zu einer Region im Wert von 8,99 Euro. Unter komoot.de/g anmelden, den Code eingeben – und los gehtʼs.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Icon komoot