Warum wir Trekking so lieben
Tipps für Mehrtagestouren und Trekking mit Zelt
McNett Seam Grip - Kleber Studio Nordbahnhof
od-2018-messe-guide-equipment-trono-chair (jpg)
od-2018-messe-guide-equipment-outdoor-research-interstellar-bivy (jpg)
od-2018-messe-guide-equipment-slingfin-crossbow-2-rs (jpg)
od-2018-messe-guide-equipment-hilleberg-allak-3 (jpg) 40 Bilder

Der ultimative Reparaturkleber: McNett Seam Grip

McNett Seam Grip Die ultimative Reparatur- und Dichtmasse

Klebt kaputte Luftmatratzen, Löcher in Regenjacken u.v.m. – McNett Seam Grip ...

Löcher in Regenjacken und Schlafsäcken, platt gewordene Luftmatratzen sowie undichte Nahtbänder oder ausgerissene Abspannschlaufen – es gibt kaum etwas, das sich mit dem Dicht- und Reparaturkleber Seam Grip+WP von McNett nicht instand setzen lässt.

Kompletten Artikel kaufen
Ausrüstungspflege
Ratgeber: Ausrüstungspflege, Imprägnierung, Reparatur als pdf
Sie erhalten den kompletten Artikel (19 Seiten) als PDF

So wurde er schon für tausende von Outdoorern zum Retter in der Not. Ausrüstungsexperten nutzen Seam Grip (2 Tuben mit 7 ml kosten ca. 10 Euro, Preisvergleich siehe unten) auch zum Pimpen des Equipments, etwa um Antirutschstreifen auf der Isomatte aufzutragen oder besonders beanspruchte Materialbereiche zu schützen.

Neu ist die Idee des Klebens allerdings nicht: An über 180.000 Jahre altem Steinwerkzeug, das aus Süditalien stammt, fanden Wissenschaftler Reste von Birkenpech. Dieser natürliche Klebstoff wird aus Birkenrinde gewonnen. Die Ägypter verwendeten etwa 1500 v. Chr. einen aus Sehnen, Knorpel und anderen tierischen Abfällen bestehenden Kleber, um Holz zu furnieren – dass er heute noch hält, zeigt eine Tafel aus Tutanchamuns Grab.

Die Zeitrechnung moderner Klebstoffe beginnt im Jahr 1909: Damals legt der belgischamerikanische Chemiker Leo Hendrik Baekeland mit dem Patent der Phenolharz- Härtung die Basis für die Entwicklung von Kunstharzen. Dies führte zu immer leistungsfähigeren, synthetischen Klebern – ohne die es McNett Seam Grip nicht gäbe, der in den Achtzigern auf den Markt kam. Ein Meilenstein in der Outdoor-Produktgeschichte! In der Fotostrecke (oben) stellen wir euch außerdem die Top-Neuheiten für die Outdoorsaison 2020 vor – darunter neue Zelte, Rucksäcke, Trekkingzubehör und mehr ...

Aktuelle Online-Preise für den McNett Seam Grip:

Mehr:

OD-2013-Meilensteine_Garmin (jpg)
Camp & Equipment
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Lesen Sie auch
Sea to Summit Watercell
Sonstiges
Mehr zum Thema Trekking
Tested on Tour 07/201: Ticket to the Moon Lightest Hammock
Matten
Albsteig Wanderung, Reisereportage 08/2021
Deutschland
Test: Lowe Alpine Manaslu 65:80L
Trekkingrucksäcke
OD 2015 Zelttest Outdoor-Küche kochen Gemüse
Fitness & Ernährung
Mehr anzeigen