Die 14 Kilometer lange Wandertour von Überlingen über Nußdorf nach Meersburg ist mit ihren 140 Höhenmetern für jeden machbar. Sie dauert insgesamt vier Stunden und führt entlang der Bodenseepromenade. Der erste Ausblick versteckt sich inmitten von Weinreben. Hierfür müsst ihr nach der Bahnunterführung rechts abbiegen und zur Basilika Birnau gehen. Sobald ihr in Unteruhldingen angekommen seid, empfiehlt sich ein Abstecher zu den historischen Pfahlbauten in der Nähe des Hafens (siehe Bild unten). Am Ortsende folgt ihr dann der Bergstraße bis zu einem Waldweg, dem ihr bis Meersburg folgt.

Lust auf mehr? Dann folgt outdoor auf Komoot:
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.
Dort findet ihr viele weitere Wander-, Rad- und Paddeltouren
Außerdem erhält jeder Komoot-Neukunde mit dem Code OUTDOORMAG23 die Daten zu einer Region im Wert von 8,99 Euro.
Unter komoot.de/g anmelden, den Code eingeben – und los gehtʼs