Vanlife, Wohnmobil-Kaufberatung & mehr
Campingbus-Special

Mit dem Wohnmobil auf Tour
Vanlife - die besten Tipps

Immer mehr Outdoor-Enthusiasten schwören auf Campingbusse, denn die Unterkunft auf den eigenen vier Rädern bietet enorme Flexibilität. In diesem Online-Special findet ihr einige wertvolle Tipps für eure nächste Tour oder den Kauf eines neuen Campers.

od-0918-campingbus-special-alpenreise-Ausblick-Urs Golling (png)
Foto: Urs Golling

Was in den letzten Jahren begann, setzte sich auch im Jahr 2021 ungebremst fort: der Siegeszug der Reisemobile. Die Neuzulassungen von Campingbus und Co. steigen stetig, und gerade in Zeiten von Corona erweist sich die Unterkunft auf den eigenen vier Rädern ebenso flexibel wie infektionssicher. Wer dazu in seinem Campingbus noch über eine Toilette verfügt, wird auch auf einem Campingplatz mit einem strengen Hygienekonzept klar kommen.

In diesem Campervan-Special werdet ihr viele Anregungen für das Leben auf vier Rädern finden. In der Reportage über unsere Eifel-Tour (siehe Fotostrecke) hatten wir uns die Not zur Tugend gemacht und waren, statt auf großer Alpentour, im Deutschen Mittelgebirge unterwegs. In unserer Kaufberatung (siehe unten) präsentieren wir euch 10 Alternativen zum Standard-VW California. Beide Artikel und mehr findet ihr hier auf dieser Seite.

Viele weitere Tipps zum Thema "Vanlife" gibt's auch als Podcast zum Anhören: