Wechsel Exogen 1 im Test 2019
Praxistest: Wechsel Exogen 1 Zelt

Kaufempfehlung für Solo-Trekker: das Wechsel Exogen 1 – Testergebnisse hier ...

outdoor Tested on Tour
Foto: Boris Gnielka

Bewertung:

outdoor Kauftipp 10/2019
outdoor

Was uns gefällt:

 sehr leicht (1,47 kg)

 nimmt auch große, kräftige Personen auf

 Apsis kochertauglich

 top Belüftung

Was uns nicht gefällt:

 sturmfester Aufbau fummelig

Wer allein auf Tour geht, dem reicht ein 1-Personenzelt wie das Exogen 1 von Wechsel. In unserem zweiwöchigen Praxistest punktete des Zelt mit Kopffreiheit (Höhe: 93 cm) und fast zwei Metern Liegelänge (Innenzeltlänge in 30 cm Höhe). So können sich auch große Personen ausstrecken. Sogar etwas Gepäck passt mit in das Wechsel Exogen 1 hinein, denn die Wände steigen steil an, und in der Mitte ist das Zelt einen satten Meter breit. Die Apsis fällt dafür schmaler aus, aber breit genug, um darin (vorsichtig) zu kochen.

Into the Wild - Tipps

Besonders gefallen hat uns beim Wechsel Exogen 1 der einfache Aufbau, die gute Ventilation über zwei große Lüfter, die Fixierung des geöffneten Eingangs und die Option, das Überzelt beim Aufbau beiseite zu lassen, um nur im Innenzelt zu nächtigen. Auch Verarbeitungs- und Materialqualität des Zeltes liegen auf hohem Niveau.

Und der Wetterschutz? Regen und Bodennässe wehrt das Wechsel Exogen 1 zuverlässig ab, auch Starkwind hält es aus – wenn man das Außenzelt auf der Innenseite ans Gestänge knotet, was jedoch etwas Geschick und warme Finger voraussetzt. Davon abgesehen, zählt das Wechsel Exogen1 zu den besten Solozelten am Markt.

Technische Daten

Preis

400 Euro

Gewicht

1467 g

Packmaß

45 x 15 cm (Herstellerangabe)

Sonstiges

Das Einmannzelt Exogen 1 von Wechsel haben wir 2 Wochen lang ausprobiert.

Produktvorstellung des Herstellers

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Aktuelle Online-Preise für das Wechsel Exogen 1

Die aktuelle Ausgabe
01 / 2023

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,50 €