Ultraleichtes Zelt von Robens
Praxistest: Robens Goldcrest 1

Das Robens Goldcrest Solozelt wiegt nur knapp über 1 Kilo. Hier unser Testbericht ...

Robens Goldcrest 1
Foto: Ben Wiesenfarth

Wie schlug sich das ultraleichte Einmannzelt von Robens im Test 2020? – Unsere Einschätzungen hier. (weitere Zelt-Highlights in der Fotostrecke oben)

Was uns gefällt:

 Mini-Gewicht

 relativ einfacher Aufbau

 gute Handhabung

 großer, regensicherer Eingang

 robustes Material

Was uns nicht gefällt:

 für große Personen (>185 cm) zu kurz

Wer alleine wandert, kann mit einem kleinen Zelt wie dem Robens Goldcrest 1 viel Gewicht sparen: 1144 Gramm wiegt das Einpersonenzelt mit allen Packsäcken und Heringen (Preis: 549,95 Euro UVP). Dennoch bietet das Zelt eine Apsis, in der man mit etwas Vorsicht kochen kann und die dazu Schuhe und Rucksack aufnimmt, wenn man etwas stapelt.

Into the Wild - Tipps

Aufgebaut ist das Zelt im Nu: Der große Alubogen gleitet flott in die mit Reflexstreifen markierte Öffnung des Gestängekanals. Am Fußende steckt man dann noch zwei Karbonstäbe senkrecht in die Aussparungen, fixiert das Zelt mit sechs Heringen und spannt es straff – fertig. Im Innern berührt man im Sitzen zwar das Zeltdach, doch dafür gibt’s auf Höhe des Gestängebogens 90 Zentimeter Bodenbreite, am Kopf- und Fußende sind es noch 60. Durch die schrägen Wände stoßen jedoch große Menschen trotz 2,20 Meter langer Bodenwanne rasch gegen das Innenzelt. Dafür ist der Wetterschutz des Robens Goldcrest 1 top: Bodennässe, Regen und Wind hielt die kleine Behausung in unserem Praxistest zuverlässig ab. Weitere Features und Eindrücke vom leichten Robens-1-Mann-Zelt gibt es in diesem Herstellervideo:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ausprobiert

1 Monat

Preis

550 Euro

Gewicht

1144 g

Weitere Zelte im Vergleich:

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 08.11.2022

Abo ab 13,50 €