CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter CLR Outdoor GmbH
CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter 9 Bilder

Innovatives Faltkajak: VIK 3.8 von CLR Outdoor

VIK 3.8 von CLR Outdoor Faltkajak im Rucksack-Format

Das Berliner Start-Up CLR Outdoor hat ein einzigartiges Faltkajak auf den Markt gebracht – ab sofort bestellbar beim Outdoor-Händler Globetrotter ...

Das VIK 3.8 soll den Faltbootmarkt "revolutionieren", da es aus einem Stück gefertigt ist und zusammengefaltet als Rucksack getragen werden kann. So verzichtet das neue Kajak auf die bisher übliche Faltboot-Kombination von Gerüst und Außenhaut. Möglich machen dies spezielle Polypropylen-Stegplatten. Dieses Material sorgt dafür, dass das Kajak nicht nur äußerst robust, sondern auch extrem kompakt faltbar ist. "Ich wollte ein Kajak, dass ich allein transportieren kann und das schnell einsetzbar ist", sagt Daniel Schult, Geschäftsführer CLR Outdoor GmbH, der das VIK 3.8 zusammen mit Constanze Lenau entwickelt hat.

CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor GmbH

Das Boot des Berliner Start-Ups soll schon innerhalb von zwei Minuten einsatzbereit sein und ebenso schnell wieder zusammengefaltet – siehe Video:

Darüber hinaus ist es mit einem Gesamtgewicht von 10,2 kg eines der leichtesten Faltboote am Markt – wenn nicht sogar das Leichteste! Das geringe Gewicht sowie das handliche Packmaß von 70x55x16 Zentimeter – in Kombination mit dem integrierten Rucksacksystem – machen das VIK 3.8 Boot zum idealen Freizeit- und Reisebegleiter, egal ob mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Auto.

CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor GmbH

Kann ich das neue Faltkajak schon kaufen und wenn ja, wo?

CLR Outdoor hat für das VIK 3.8 den Outdoor-Händler Globetrotter als exklusiven Vertriebspartner gewinnen können. Im Rahmen seines "InnoLab Start-Up Förderprogramms" unterstützte Globetrotter zudem die CLR Outdoor GmbH während der Entwicklungsphase mit Experten-Feedback. "Uns hat das VIK 3.8 sofort überzeugt: Es ist besonders faltbar, bequem zu transportieren, kinderleicht aufzubauen und verfügt mit einer Länge von 3,8 Metern über sehr gute Fahreigenschaften", sagt Matti Heilmann, Business Development Manager bei Globetrotter Ausrüstung GmbH. "Das Faltkajak VIK 3.8 ergänzt ideal unser umfangreiches Sortiment von Wander- und Freizeitkajaks. Durch die heimische Produktion, kurze Lieferketten sowie recyclebare Komponenten entspricht es zudem unserem Anspruch, an ein nachhaltiges Outdoor-Produkt", so Heilmann weiter.

CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor GmbH

Bereits im vergangenen Jahr konnte das Gründer-Duo mit dem VIK 3.8 Faltboot Investoren überzeugen und dadurch die Produktion sicherstellen. "Dass wir Globetrotter als Vertriebspartner gewinnen konnten, ist für uns ein wichtiger Schritt, um das VIK 3.8 im Markt zu etablieren", freut sich Constanze Lenau, Geschäftsführerin der CLR Outdoor GmbH.

Technische Daten des CLR VIK 3.8 Faltkajaks

  • Gewicht: 10.2 kg
  • Länge: 3.8 Meter
  • Packmaß: 70x55x16 cm
  • Breite: 70 cm
  • Zuladung: 100 kg
  • Aufbauzeit: 2 Minuten
  • Preis: 1589 Euro
  • (alles Herstellerangaben)

Bestellbar ist das VIK hier in unserem Partnershop

CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter
CLR Outdoor GmbH
CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter CLR Outdoor Faltkajak VIK 3.8 exclusiv bei Globetrotter 9 Bilder

Weitere Tipps + Kaufberatung

Werner Bauer
6 Bilder
Reiseboote
Ausrüstung
Zur Startseite
Ausrüstung Sonstiges Sea to Summit Equipment aus Australien Sea to Summit Das Geheimnis guter Outdoor-Ausrüstung

Wie grenzwertige Expeditionen zu tollem Equipment führten ...

Mehr zum Thema Kanu-Special
Gekenterte Kanufahrer im Wasser
Kanutouren auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Deutschland
Reiseboote
Ausrüstung
Olaf Obsommer - Kajak-Abenteuer - Livestream
Menschen und Abenteuer
Mehr anzeigen