Die zehn schönsten Seen in den Alpen

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Colourbox.de Alpenseen Top 10 die schönsten Alpenseen

Top-10-Alpenseen: Eibsee

Direkt bei der Zugspitze, Deutschlands höchstem Gipfel liegt der Eibsee. Türkisblaues Wasser und die schroffen Berge rundherum, machen ihn zum beliebten Gewässer.

Top-10-Alpenseen: Grüner See

Ein Stilles Gewässer: Der Grüne See in der Steiermark scheint an manchen Tagen so smaragdgrün, dass die Augen sich kaum an der Farbe satt sehen können. Er ist nur 12 Meter tief und trocknet im Herbst fast komplett aus.

Top-10-Alpenseen: Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee ist ein Juwel unter den Dolomitenseen! Der See im Naturpark Fanes-Sennes-Prags entstand durch einen Murenabgang, die eine Art natürlichen Stausee geschaffen hat - Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen.

Top-10-Alpenseen: Königsee

Dieser Alpensee wird seinem Namen gerecht: im wahrsten Sinne des Wortes päsentiert er sich königlich. Der Königssee im Südosten Bayerns ist nicht nur durch seine fjordartige Lage würdiger Kandidat in der Top 10, auch seine Wasserqualität ist hervorragend.

Top-10-Alpenseen: Les Lacs de Vens

Auf über 2200 Metern Höhe liegen die Gletscherseen, die ebenfalls zur Wahl unter den zehn schönsten Alpenseen liegen. Les Lacs de Vens liegen im französischen Département des Alpes-Maritimes, also ganz im Süden der Alpen.

Top-10-Alpenseen: Lago di Ledro

Jeder kennt wohl den Gardasee - eine wahre See-Perle verbirgt sich in den Bergen um den berühmten See. Der Ledrosee oder Lago di Ledro hat eine Fläche von 2187 km², seine tiefste Stelle ist 47 m. Er ist berühmt für die archäologischen Fundstätten und Pfahlbauten, genauso aber für sein türkisblaues Wasser.

Top-10-Alpenseen: Oeschinensee

Auch ein Weltkulturerbe findet sich auf der schönsten Alpenseen-Liste 2017: Der Oeschinensee schmiegt sich in eine schroff aufragende Bergwelt und bietet für Wanderer zahlreiche Panoramatouren. Er befindet sich im Berner Oberland in der Schweiz.

Top-10-Alpenseen: Plansee

Mitten in den Ammergauer Alpen liegt der nächste Kandidat für die Top 10 der schönsten Alpenseen. Der Plansee ist der zweitgrößte natürliche See Tirols und ist 77 Meter tief.

Top-10-Alpenseen: Seebensee

Noch ein See in Tirol, nahe der Zugspitze steht für die schönsten Alpenseen zur Wahl. Der Seebensee ist von Ehrwald aus gemütlich zu erreichen. Beeindruckend ist vor allem der Blick auf das türkisfarbene Wasser mit grauem Felsmassiv im Hintergrund.

Top-10-Alpenseen: Achensee

Nördlich von Jenbach in Tirol liegt der Achensee. Er ist bis zu 133 Meter tief und der größte See Tirols. Der See mit seiner hervorragenden Wasserqualität hat es auch in unsere Top-Ten geschafft ...
Mehr zu dieser Fotostrecke: Top 10: Die schönsten Alpenseen