Die schönsten Wanderungen im Allgäu
Von Oberstdorf bis Oberschwaben - die besten Tipps
OD Die besten Frühjahrs-Ziele: Allgäu Ben Wiesenfarth

Allgäu

Frühjahrs-Touren im Allgäu

Wenn das Hochgebirge noch im Schnee schlummert, freuen sich Wanderer in den niedrigen Lagen und Tälern des Allgäus über erste Frühlingsboten.

Die Ski-Saison in den Alpen läuft meist noch, wenn im Allgäu die Schneedecke zu verschwinden beginnt und Krokusse und Schneeglöckchen ihre Köpfe der Sonne entgegenstrecken. Auf Talwanderungen, zum Beispiel entlang der Trettach bei Oberstdorf, spürt man die Energie neuen Lebens besonders intensiv. Für Hochtouren ist es noch zu früh, aber niedrige Bergrücken wie der Rottachberg oder die Kuppen von Salmaser und Thaler Höhe nahe Sonthofen laden schon dazu ein, mit Blick auf weiße Gipfel die Frühjahrsluft zu genießen.

Tour 1:
Nördlich des Grünten bietet der Rottachberg schöne Blicke durchs Illertal aufs Hochgebirge. In Großdorf Schildern zur Ruine Vorderburg folgen, dann weiter zum Falkenstein (1115 m). Erst auf dem gleichen Weg, nach ca. der Hälfte rechts abbiegen und über Brackenberg zurück.
3,5 h, 10,5 km.

Tour 2:
Auf dem sanften Bergkamm über der Konstanzer Ach wandert man im Vorfrühling bequem: Von Wiedemannsdorf aus über die Wannerles- und die Micheles-Alpe zur Salmaser Höhe (1254 m). Weiter zur Thaler Höhe, über die Eggersalpe zurück.
4 h, 9,5 km.

Tour 3:
Diese Tour folgt dem Trettachtal von der Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf und führt mit einem kurzen Anstieg zur Höhensiedlung Gerstruben. Weiter nach Gottenried und zum Christelesee, dann auf dem Talweg zurück.
4,5 h, 13 km.

Tour 4:
Über seine Südseite lässt sich der Zinken (1613 m) schon im Frühjahr begehen. Von Unterjoch den Schildern »Zehrerhöfe/Zinken« folgen. Zurück auf dem Hinweg.
3,5 h, 8 km.

Info:
www.oberallgaeu.de, Tel. 08321/8004540.

Literatur:
Oberallgäu und Kleinwalsertal, Bernhard Irlinger, Bruckmann, 11,90 Euro.

Wanderparadies Allgäu – die schönsten Bilder

OD 0308 Allgäu 2 Wanderer auf Wiese
OD 0308 Allgäu 2 Wanderer auf Wiese OD 0308 Allgäu Seealpsee OD 0308 Allgäu Bäche OD 0308 Allgäu Hindelanger Klettersteig 16 Bilder

Canyoning - ein faszinierender Outdoor-Sport

od-2015-canyoning-bergwasser-1 (jpg)
od-2015-canyoning-bergwasser-1 (jpg) od-2015-canyoning-bergwasser-2 (jpg) od-2015-canyoning-bergwasser-2b (jpg) od-2015-canyoning-bergwasser-3 (jpg) 14 Bilder

Mein Bayern - Die besten Leserfotos

OD-SH-Bayern-2015-Dein-Bayern-Geroldsee
OD-SH-Bayern-2015-Dein-Bayern-Geroldsee OD-SH-Bayern-2015-Dein-Bayern-Tegernsee OD-SH-Bayern-2015-Dein-Bayern-Geratser-Wasserfälle OD-SH-Bayern-2015-Dein-Bayern-Kochelsee 15 Bilder
OD 2017 Frühling Wandern Wanderin Frühjahr Saisonstart
Touren & Planung
Zur Startseite
Mehr zum Thema Allgäu
Sanierungen auf der Kemptner Hütte in Oberstdorf
Touren
OD 2018 Hündeleskopfhütte Allgäu Pfronten Wirtin Silvia Beyer
Menschen und Abenteuer
Urlaub in Oberstdorf im Oberallgäu
Deutschland
OD 0419 Oberstdorf Allgaeu Allgaeuer Alpen Tour 2 Ifen Teaser
Österreich