Rucksack Test 2021 Bach

Test: Bach Quark 30 L Rucksack

Vielseitiger Leichtrucksack Test: Bach Quark 30 L

Mit seinen knapp 900 Gramm ein perfekter Leichtrucksack. Weil man aber die Kompressionsschnüre neu verknoten muss, verspielt er den Testsieg 2021 ...

Das hat uns gefallen:

 leicht & vielseitig einsetzbar

 sehr gute Belüftung

 perfekte Bewegungsfreiheit

Das hat uns nicht gefallen:

 Kompressionsschnüre lösen sich

Rucksack Test 2021
Bach

Bach baut meist superrobuste Rucksäcke aus dicken Materialien. Seit 2021 gibt es auch eine Leichtlinie. Der Bach Quark 30 ist das mittlere der drei Modelle und bietet genügend Volumen für Hüttenwanderungen oder ein Biwakwochenende. Der Körperkontaktrücken des neuen Leichtrucksacks verbindet hohe Kontrolle mit perfekter Bewegungsfreiheit und einer sehr guten Belüftung. Weniger gut: Die Haken der Kompressionsriemen lösten sich in unserem Praxistest. Testurteil: Gut (08/2021)

Austtattung: Hochfunktioneller Einkammerpacksack. Doch Haken der Kompressionsschnüre lösen sich. Wenn man die Schnüre im Haken verknotet, halten sie aber.

Sonstiges: Drahtrahmen lässt sich biegen, um die Passform zu verfeinern. Die Ultraleicht Serie umfasst drei Modelle: Bach Molecule (50L), 1050g in regular, Bach Quark (30L), 870g in regular, und der Bach Higgs (15L), 620g. Molecule und Quark kommen in zwei Rückenlängen (S und L), der kleine Higgs in onesize. Das Hauptmaterial besteht aus leichtem, aber trotzdem robusten Mini R/S Cordura. Das "Atlas" genannte Tragesystem bei Molecule und Quark verträgt eine Zuladung bis 15kg (ideal bis 12kg), der kleine Higgs verträgt bis 8kg Zuladung.

Fazit: Eigentlich wäre der vielseitig einsetzbare Quark 30 L Rucksack von Bach ein perfekter Leichtrucksack. Weil man aber die Kompressionsschnüre neu verknoten muss, verspielt er den Testsieg.

Bach Quark 30 Rucksack ohne Deckel
Bach
Hier der Bach Quark 30 ohne Deckel

Die technischen Daten des Bach Quark 30:

So bewerteten wir den Bach Quark 2021:

(Download des aktuellen Vergleichstests als PDF hier)

Trageverhalten

Ausstattung

Volumen zu Gewicht

Qualität

Herstellervideo:

Mehr Wanderrucksäcke im Test:

Wanderrucksack-Test 2020
Tagesrucksäcke
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Lesen Sie auch
Berglandschaft im Winter
Weltweit
Mehr zum Thema Rucksäcke
Rucksack Test 2021
Rucksäcke
Exped Verglas 40
Rucksäcke
Rucksack Test 2021
Tagesrucksäcke
Vaude Brenta / Skomer 36+
Rucksäcke
Mehr anzeigen