Hängebrücke im Dschungel Colourbox.de
Deuter Aviant Access Pro 70
Deuter AviantAccess Pro 65SL
Reiserucksack Eagle Creek Global Companion 40
Reiserucksack Gregory Tetrad 60 14 Bilder

Ausrüstung für Tropentouren

Tropentrekking - Was brauche ich dafür?

Welche Ausrüstung braucht man für Tropenreisen? Worauf sollte man bei der Kleidung achten? Was ist mit Mücken? Wir bringen Licht in den Dschungel ...

Hier beantworten wir euch die wichtigsten Fragen zu Tropenreisen:

Welche zusätzlichen Impfungen brauche ich für Wandertouren in exotischen Ländern?

Das klärt beispielsweise die Impfberatung beim Gesundheitsamt. Diese sollte man ­spätestens acht Wochen vor der geplanten Reise ­aufsuchen. Weitere Informationen und Beratungsstellen bietet außerdem die Homepage des Zentrums für Reisemedizin (www.crm.de). Grundsätzlich gilt: So viel Impfungen wie nötig, aber so wenig wie möglich.

OD Wohin fahr' ich nur?
Touren & Planung

Umfrage

43 Mal abgestimmt
Schon mal eine Reise in die Tropen gemacht?
Ja
Nein

Worauf muss ich bei der Bekleidung achten?

Sie können Ihre Wanderbekleidung aus Kunstfasern oder Mischgeweben tragen. Ideal sind langärmlige Hem­den und lange Hosen – sie schützen besser vor Sonne und Insekten als kurze Sachen. Mü­cken­ab­wei­sen­de Ausrüstungen halten meist nicht länger als 20 Wäschen, unter Umständen übersteht die Imprägnierung nicht einmal einen Urlaub. Deshalb sollten Sie auch die Hautpartien mit Mückenschutzmittel einschmieren, die die Bekleidung bedeckt. Sehr eng gewobene Stoffe, beispielsweise G1000 von Fjällräven, sind stichfest, tragen sich aber nicht so luftig. Grundsätzlich gilt: Je heller und sauberer die Bekleidung, desto besser – Mücken fliegen auf dunkle, muffige Sachen. Als Regenschutz dient eine sehr leichte Funktionsjacke. In einem Reiserucksack (siehe Fotostrecke oben) lassen sich Bekleidung und Reiseutensilien übersichtlich verstauen und sind immer griffbereit.

Worauf muss ich bei ­Mückenschutzmit­­teln achten?

Je höher der DEET-Anteil, desto länger schützt das Mückenmittel gegen die Plagegeister. Die ­Anti-Insect-Lösung von Care Plus beispielsweise wirkt bis zu acht Stunden. Von rein pflanzlichen Mückenmitteln, deren schützende Bestandteile – zum Beispiel Zitronelle – in ­Öl gelöst sind, raten wir ab: Wenn man stark schwitzt, ver­lie­ren sie recht zügig ihre Wirkung.

OD 2016 Stechmücke Mücken Fliegen Insekten Moskito Sommer Tropen
Colourbox.de

Wie halte ich mir nachts Mücken und anderes Getier mit möglichst einfachen Mitteln vom Leib?

Die leichteste und kompakteste Lösung ist ein Moskitonetz mit einem zentralen Aufhängepunkt, das man über das Bett hängt. Noch komfortabler, dafür aber auch gut ein halbes Kilo schwerer sind Moskitonetz-Zelte: Zwei klein zusammenklappbare Gestänge bilden eine frei stehende Kuppel. Diese wird dann einfach auf das Bett gestellt. Ob Moskitonetz oder -zelt: Achten Sie auf eine Maschen­weite unter einem Millimeter – dann haben auch kleine Mücken keine Chance.

Was muss man bei der Entkeimung von Trinkwasser beachten?

Am einfachsten entkeimt man klares Wasser mit dem Journey von Steripen: Auf Knopfdruck tötet das UV-Licht Viren, Bakterien und Einzeller. Bei trübem Wasser muss man zusätzlich den Vorfilter von Steripen benutzen – oder zuerst einen Wasserfilter, zum Beispiel den Hyperflow von MSR oder den Katadyn Kombi. Diese filtern Bakterien und Einzeller aus dem Wasser heraus, einen hundertprozentigen Schutz vor Viren bieten Filter aber nicht. Deshalb sollte man das Wasser im Anschluss noch mit dem Steripen entkeimen. Chemische Entkeimungsmittel (Micropur Forte, Aquamira) sind günstig, aber nicht immer geschmacksneutral. Außerdem benötigen sie bis zu zwei Stunden Einwirkzeit, und sie funktionieren nur bei klarem Wasser einwandfrei. Mehr Tipps dazu hier:

OD 0616 Basislager Instructor Trinkwasser entkeimen filtern Druck
Fitness & Ernährung

Welches sind die richtigen Schuhe für Tropenreisen: Sandalen oder Multifunktionsschuhe?

Hier gibt es unterschiedliche Philosophien: Manche schwören auf Trekkingsandalen, weil diese besonders luftig sind. Sie eignen sich aber nur für extrem fitte und trittsichere Wanderer, denn sie bieten wenig Halt und Schutz. Alle anderen liegen mit einem Multifunktionsschuh richtig. Ob mit oder ohne wasserdichter, atmungsaktiver Membran, ist Geschmacksache. Membranlose Modelle punkten durch ihr besseres Klima, dafür bekommt man aber bei Regen schnell nasse Füße. Hier sind Membranschuhe klar im Vorteil – zumal sich der Klimakomfort in den letzten Jahren enorm gesteigert hat.

od-0618-multifunktionsschuhe-adidas-skychaser-gtx (jpg)
od-0618-multifunktionsschuhe-adidas-skychaser-gtx (jpg) od-0618-multifunktionsschuhe-aku-tengu-low-gtx (jpg) od-0618-multifunktionsschuhe-asolo-apex-gv (jpg) od-0618-multifunktionsschuhe-hanwag-belorado-low (jpg) 14 Bilder

Brauche ich wirklich ein Moskitokopfnetz?

Schick ist es nicht, aber zweckmäßig: Es hält Mücken auf Distanz, und das beruhigt die Nerven – aber nur, wenn das Netz genügend Abstand zur Haut besitzt (darauf sollte man beim Kauf auch achten).

Allgemeine Tipps für Tropenreisen:

  • Rechtzeitig Reisepass und Visum organisieren
  • Vor der Reise abklären, ob man gegen Unfälle im Ausland ausreichend versichert ist
  • Krankenversicherungskarte auf die Reise mitnehmen
  • Wasser nur aus gut versiegelten Flaschen trinken und nie aus dem Wasserhahn. Eiswürfel meiden!
  • "Schäle es, koche es oder vergiss es!" + Händewaschen vor dem Essen nicht vergessen.
  • Eier- und Milchprodukte meiden, genauso angeschnittene Früchte und Salate. Essen aus dem Straßenverkauf auch riskant.
  • Bei Durchfall viel Trinken! Bei Blut im Stuhl oder hohem Fieber einen Arzt aufsuchen.
  • Wer in den Tropen im Süßwasser badet oder länger drin steht, kann sich außerdem mit Schistosomiasis infizieren (invasive Wurmkrankheit).
  • Tierkontakte meiden – Tollwutgefahr!
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Outdoor-Ausrüstung
OD Hauptsache raus Podcast - mit Text und Grafik
Sonstiges
Praxistest in den Alpen: Bergschuhe  27
Ausrüstung
Ausrüstung
Wildnis-Trekking im Sarek 15
Ausrüstung