outdoor Tested on Tour Steffen Scheyhing
Schlafsack Test 2019
Schlafsack Test 2019
Schlafsack Test 2019
Schlafsack Test 2019 12 Bilder

Alvivo Ibex Ultra Light

Kleinst verpackbarer Daunenschlafsack im Test

Wie gut schlug sich der günstige Alvivo Ibex Ultra Light im Dauertest? – Wir hatten den leichten & preiswerten Daunenschlafsack über zwei Jahre im Test ...

outdoor Testsiegel 09/2019
outdoor

Was uns gefällt:

 ultraleicht

 kleinst verpackbar

 sehr günstiger Preis

 Daune aus artgerechter Haltung (RDS)

Was uns nicht gefällt:

 Innenstoff minimal schwitzig

Alvivo Ibex Ultra Light Schlafsack
Alvivo

In lauen Sommernächten ist ein dicker Schlafsack meist zu viel des Guten. Der Alvivo Ibex Ultra Light dagegen spielt hier seine Stärken aus. Gefüllt mit 117 Gramm Daune aus artgerechter Produktion (RDS-Standard), bietet er genau das richtige Maß an Wärmeleistung: Bis 14 Grad hielt der Alvivo Ibex Ultra Light kältefeste, nur in T-Shirt und Shorts bekleidete Tester warm. Für Frostbeulen eignet sich der Alvivo Ibex Ultra Light allerdings weniger, liegt die untere Temperaturgrenze für sie doch bei 20 Grad.

Zu den weiteren Stärken des Daunenschlafsacks Alvivo Ibex Ultra Light gehören das enorm geringe Gewicht und Packmaß: 380 Gramm, 2,0 Liter. Die Anpassung des elastischen Kapuzenzugs erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, sonst verrutscht die Gesichtsöffnung. Der bis knapp übers Knie reichende Reißverschluss (links) lässt sich dagegen problemlos bedienen. Auch zeigen die Stoffe des Alvivo Ibex Ultra Light Schlafsacks nach zwei Jahren im Einsatz kaum Gebrauchsspuren. Das Innenmaterial des Alvivo Ibex Ultra Light fühlt sich auf der Haut jedoch etwas schwitzig an – was nichts am top Preis-Leistungs-Verhältnis ändert. Der Alvivo Ibex Ultra Light kostet nur 120 Euro und kommt in den Farben türkis/schwarz und schwarz/rot. Ein leichter Kompressionspacksack gehört zum Lieferumfang.

Alvivo Ibex Ultra Light Schlafsack
Alvivo

Technische Daten

Preis 120 Euro
Gewicht 380 g
Sonstiges Die Alvivo-Schlafsäcke sind BSCI und RDS zertifiziert. Den Daunenschlafsack Ibex Ultra Light von Alvivo hatten wir 24 Monate im Dauertest. Länge: 210 cm, Schulterbreite: 80 cm, Breite Fußbereich: 45 cm. Schlafsack kommt in einem leichten Kompressionspacksack mit Längskomprimierung (Höhe 26 cm/komprimierte Höhe 15 cm, Breite: 12 cm). Komforttemperatur:18°C, Limit:12°, Extrem:7° (Herstellerangaben)

Tagesaktuelle Preise für den Alvivo Ibex Ultra Light:

Weitere von uns getestete neue Schlafsäcke 2019 gibt es in der Fotostrecke ganz oben im Artikel

Fazit

Mit dem Alvivo Ibex Ultra Light bekommen Sommercamper einen kleinst verpackbaren, langlebigen Daunenschlafsack für wenig Geld.

Weitere Ausrüstung Schlafsäcke od-0815-trekkingrucksack-test-teaserbild Sarek Zelt Zelten Schlafsack Boris Bestenliste: Schlafsäcke Die besten Schlafsäcke aller Klassen

Ob Eiseskälte oder laue Sommernächte: Hier finden Sie die besten...

Lesen Sie auch
od-0815-trekkingrucksack-test-teaserbild Sarek Zelt Zelten Schlafsack Boris
Schlafsäcke
Mehr zum Thema Sommer
OD Indian Summer Lappland pixabay
Weltweit
Gewitter in den Bergen
Touren & Planung
od-essbare-pflanzen-Blaubeere_COLOURBOX7733076.jpg
Fitness & Ernährung
od-advertorial-2014-keen-clearwater-2b (jpg) schwimmen tauchen wassersport
Touren & Planung