French Outdoor Award Winter 2021 French Outdoor Award

French Outdoor Award 2021: Das sind die Gewinner!

Ausrüstungs-Highlights 2021 French Outdoor Award: Das sind die Gewinner

14 neue Wintersport-Produkte – getestet und bewertet im Rahmen des French Outdoor Award. Drei davon konnten sich die begehrten Awards sichern ...

Diese drei Innovationen wurden im Januar 2021 von einer Expertenjury zu den Top-Winter-Produkten des Jahres in Frankreich gewählt:

Der Gewinner in der Kategorie "Start-up"

French Outdoor Award Gewinner, Winter 2021
French Outdoor Award/ MoonBikes
Snowbike mit Elektroantrieb von MoonBikes

Die junge Marke MoonBikes erhielt in diesem Jahr den French Outdoor Award in der Kategorie Start-up. Sie entwickelten das erste ultraleichte Snowbike mit 100% Elektroantrieb für die breite Öffentlichkeit.

Der Gewinner in der Kategorie "Innovation"

French Outdoor Award Gewinner, Winter 2021
French Outdoor Award/ Kiwi Precision
Biathlon-Kit LV2Elite Club von Kiwi Precision

Die Firma Kiwi Precision ist der Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation für ihr Biathlon-Kit LV2Elite Club. Das Set mit einem risikofreien LV2 Laser-Biathlon-Gewehr, elektronischer Zielscheibe, Tragetasche und Ladegerät ermöglicht es jedem, wie die Profis zu trainieren. Das Biathlon-Kit LC2Elite Club wurde gemeinsam mit dem Olympiasieger im Sportschießen, Jean-Pierre Amat, entwickelt.

Der Gewinner in der Kategorie "Responsible"

French Outdoor Award Gewinner, Winter 2021
French Outdoor Award/ Evvo
ShoShibaa von Evvo

Der French Outdoor Winter Award für die nachhaltigste Innovation ging an Evvo, die mit dem "ShoShibaa" einen vielseitigen Kinderschneeschuh vorgestellt haben. Der neue Kids-Schneeschuh soll Flexibilität und Ergonomie vereinen und individuell anpassbar sein. Er wird zu 60% aus recyceltem Material hergestellt und ist 100% recycelbar.

Die drei Gewinner des French Outdoor Awards im Video:

Ein Gremium aus Projektmanagern, Produktentwicklern, Forschern, Fachjournalisten und Topathleten entschied, welche der neuen Winterprodukte einen Award erhalten. Sie beurteilten die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Gebrauch, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovation und vergaben anschließend Preise in drei Kategorien. Bei einer virtuellen Outdoor Sport Valley-Preisverleihung wurden die Gewinner der French Outdoor Awards Winter 2021 am 9. Februar 2021 im französischen Wintersportort Le Grand-Bornand bekannt gegeben.

Rückblick: Das waren die Gewinner des French Outdoor Awards 2020

Für die Sommerausgabe des French Outdoor Awards 2020 wurden 18 Bewerbungen eingereicht. Die Gewinner wurden von der Expertenjury in den drei Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Start-up gekürt.

Der Gewinner in der Kategorie "Innovation" des French Outdoor Awards 2020:

French Outdoor Award 2020: Das sind die Gewinner!
ART PRISM/ DAMIEN BLANCHARD
Multisportbrille mit Headup-Display: Julbo EVAD-1.

Julbo erhielt in Bezug auf technische Innovation und Nutzung für die vernetzte, 35 Gramm leichte Multisportbrille EVAD-1 den Innovations-Award. Dank ihrer "See Through"-Technologie kann sie sieben Informationen in Echtzeit direkt im Sichtfeld anzeigen: Stoppuhr, zurückgelegte Strecke, Höhenunterschied, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Pace und Herzfrequenz. Zudem passen sich die selbsttönenden Gläser an alle Witterungsbedingungen an und sorgen damit immer für perfekte Sicht.

Der Gewinner in der Kategorie "Responsible" des French Outdoor Awards 2020:

French Outdoor Award 2020: Das sind die Gewinner!
Lagoped
Tétras Wanderjacke von Lagoped

Lagoped heimste den Preis für die nachhaltigste Innovation ein: Die wasserabweisende, atmungsaktive und winddichte Ganzjahres-Outdoorjacke "Tetras". Dabei handelt es sich um eine hochfunktionelle 3-Lagen-Jacke, die in der Europäischen Union aus recycelten Materialien hergestellt und in der Ardèche gewebt und gefärbt wird.

Der Gewinner in der Kategorie "Startup" des French Outdoor Awards 2020:

French Outdoor Award 2020: Das sind die Gewinner!
ART PRISM/ DAMIEN BLANCHARD
Ridingpad Unterwäsche von Hästko

Dieser Preis ging an das junge Unternehmen Hästko – für die "RidingPad": Eine technische und zugleich komfortable Fahrradunterwäsche, die anatomischen Schutz für radfahrende Pendlerinnen und Pendler bietet. Das patentierte Set besteht aus einer stilvollen Unterhose und einem anatomisch geformten, herausnehmbaren Gelpolster, das das Fahrradfahren noch bequemer machen soll. Das RidingPad wird in Europa aus recycelten Textilien hergestellt.

So wurden die Gewinner der Awards ermittelt:

Alle 18 Innovationen wurden zunächst Mitte September 2020 von einer Expertenjury getestet. Sie repräsentieren dabei die Bereiche Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Schuhe, Accessoires, mobile Anwendungen, Gesundheit und Wellness. Das Kollegium aus Projektmanagern, Produktentwicklern, Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entschied dann, welche der Innovationen einen Award erhalten. Sie beurteilten die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Gebrauch, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovation und vergaben anschließend Preise in drei Kategorien. Die Gewinner der French Outdoor Awards 2020 werden jetzt mit Unterstützung des Fachverbandes Outdoor Sports Valley auf Messen und Veranstaltungen vorgestellt.

Über den French Outdoor Award

Seit dem Jahr 2017 vergibt der Fachverband Outdoor Sports Valley, kurz OSV, jeweils im Sommer und im Winter den French Outdoor Award, um innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports zu fördern. Normalerweise werden die Gewinner im Rahmen der OutDoor by ISPO, der größten Messe des Sport Business, im Sommer bzw. der ISPO Munich im Winter bekanntgegeben. Nach der Absage der OutDoor by ISPO 2020 fand die Preisverleihung für den Summer Award nun während der Generalversammlung des OSV vor mehr als 250 Managern und Akteuren der Outdoor-Branche statt.

Noch mehr empfehlenswerte Produkt-Neuheiten 2021 hier

OD-0115-Tested-On-Tour-Hanwag-Fjaell-Extreme Winterschuhe Winter Schnee (jpg)
Wintersport
OD-2012-Alpecin-Skitouren-Team-Südtirol-Sarntaler-Alpen-Alpencross
Wintersport
OD_0411_Alpecin Alpencross_Team_30 (jpg)
Wintersport
Gorewear R7 Regenjacke Shakedry Fahrrad
Ausrüstung

Wohin entwickelt sich Outdoor-Ausrüstung? – Podcast hier anhören

Den Podcast gibt es auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Lesen Sie auch
ISPO 2020 - Nachhaltigkeitsthemen
Nachhaltigkeit
Mehr zum Thema Outdoor-Ausrüstung
Bushcraft: Messer und Messerscheide selber bauen
Camp & Equipment
Gut und Günstig Heft 05/2021
Sonstiges
Sea to Summit Zelt Telos TR2
Sonstiges
Heft 05/2021 Dachzelte; Zubehör; Modelle
Zelte
Mehr anzeigen