Erster Vulkanausbruch des Jahres auf La Réunion

Vulkan Piton de la Fournaise Erster Vulkanausbruch des Jahres auf La Réunion

Der Vulkan Piton de la Fournaise auf La Réunion ist wieder ausgebrochen ...

Das vulkanologische Observatorium des Piton de la Fournaise verzeichnet seit dem 9. April 2021, 15 Uhr Ortszeit, neue seismische Aktivitäten. Den Aufzeichnungen des OVPF zufolge (Observatoire Volcanologique du Piton de la Fournaise), lag die Quelle des Bebens an der Südflanke des Vulkans innerhalb der Caldera. Der Ausbruch sei vom Gipfel des Piton de Bert aus sichtbar gewesen.

Daraufhin wurde auf La Réunion die Alarmstufe 2-2 (Ausbruch innerhalb der Caldera) des Katastrohenschutzplans ausgerufen. Der öffentliche Zugang zum Vulkankrater vom Pas de Bellecombe aus und von jedem anderen Weg ist bis auf Weiteres untersagt – ebenso die Landung von Hubschraubern im Bereich des Vulkans.

Vulkanausbruch La Réunion
Insel La Réunion Tourismusausschuss
Beeindruckende Bilder zeigen sich aktuell in La Réunion.

Über den Vulkan Piton de la Fournaise

Der 2.631 Meter hohe Vulkan liegt in einem von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Gebiet im Indischen Ozean. Er soll vor rund 530.000 Jahren entstanden sein. Heute ist der Piton de la Fournaise auf der Insel La Réunion einer der aktivsten Vulkane der Welt. Im Jahr 2020 gab es drei große Ausbrüche. Da der Vulkan aber keine explosionsartigen Ausbrüche verzeichnet, sondern lediglich Lava ausfließt, besteht nach Angaben der örtlichen Behörden für Besucher und Menschen im Umkreis keine Gefahr.

Erst vor kurzem sind auf der Karibikinsel St. Vincent der Vulkan La Soufrière und in Island der Vulkan Fagradalsfjall nahe Reykjavik ausgebrochen. Während der Ausbruch auf Island ohne weitere Folgen blieb, mussten im nördlichen Teil der Insel St. Vincent laut Medienberichten rund 16.000 der 110.000 Einwohner evakuiert werden. Bislang sei aber auch dort niemand zu Schaden gekommen.

Weitere spektakuläre Bilder vom Vulkanausbruch:

Vulkanausbruch La Réunion
Open2Europe
Vulkanausbruch La Réunion Vulkanausbruch La Réunion Vulkanausbruch in La Réunion Vulkanausbruch in La Réunion 5 Bilder

Noch mehr faszinierende Vulkane:

OD 2018 Vulkan Lava
Weltweit
OD 2018 Vulkan Lava Ätna Etna Sizilien Italien
Flora & Fauna
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Lesen Sie auch
OD La Reunion Frankreich Insel
Weltweit
Mehr zum Thema Reise
Albstadt Panorama
Touren
Kanarische Inseln
Weltweit
OD Bodensee Satellitebild
Flora & Fauna
15 deutsche Ritterburgen die man gesehen haben muss
Touren
Mehr anzeigen