Das wahre Schweden entdecken!
Tipps für eine Rundreise durch Småland und Öland
Smaland Schweden Special Smaland
Advertorial Smaland
Advertorial Smaland
Advertorial Smaland
Advertorial Smaland 5 Bilder

Småland-Rundreise: Kronobergs län

Roadtrip durch Südschweden Gebührender Abschluss in der Region Kronoberg

Die abwechslungsreiche Småland-Rundreise führt zum Abschluss durch das historische Lessebo und in die Region Kronoberg ...

Vom zeitgenössisch-kreativen Glasreich geht es ins Historische: Lessebo ist ein kleiner Ort, der seine Besucher immer wieder überrascht.

In der mehr als 100 Jahre alten Papiermühle Lessebo Handpappersbruk wird noch bis heute noch Papier mit der Hand geschöpft. Das Highlight: Besucher können es selbst probieren! Handwerk aus guter alter Zeit! 

Dazu passt auch die Märchenburg mit Turmzimmer, Galatreppe und der Aura historischer Grandezza, die sich nur eine halbe Stunde von Lessebo entfernt befindet.

Das Hotel Teleborg Slott in Växjö war einst die Hochzeitsgabe eines Grafen an seine junge Frau – heute kann man hier königlich übernachten und dinnieren.

Danach geht es weiter in den Süden, wo das im Gegensatz zur Märchenburg bodenständig wirkende Elternhaus von Carl von Linné befindet! Wer hätte gedacht, dass hier in Linnés Råshult im tiefen Småland einer der größten Naturforscher des 18. Jahrhunderts heranwuchs!

Nur ein paar Dörfer weiter nahm eine andere weltberühmte Erfolgsgeschichte ihren Anfang: IKEA. Im IKEA Museum in Älmhult erfährt man alles über die Geschichte, das besondere Design, den Gründer Ingvar Kamprad, sowie die interessanten Namen der IKEA-Produkte heraus. Die Geschwister Hagberg + Hagberg haben beispielsweise 2100 Produkte für IKEA kreiert, darunter die Toilettenbürste Bolmen, die ihren Namen vom gleichnamigen in der Nähe gelegenen See erhielt. 


Für einen gebührenden Abschluss dieser spannenden Rundreise solltest du umbedingt noch einmal in die Region Jönköping. Dort kannst du vor deiner Rückreise noch einmal deiner Kreativität im Kunst-und Designzentrum Vandalorum freien Lauf lassen.

Insidertipps für deinen individuellen Urlaub:

Übernachten: Villa Gransholm – dieses ländlich gelegene Hotel ist bereits über 100 Jahre alt und bietet einmaliges Flair.

Must-do: Ein bisschen Adrenalin gefällig? In Klavreström befindet sich Europas längste Zipline.

Must-see: Der Kosta Safari Park betreibt einen 200 Hektar großen Safaripark im småländischen Urwald, mit Bisons, Wildschweinen und Elchen.

Must-eat: Mach auf deiner Rundreise eine Mittagspause in der Kosta Boda Art Bar, die komplett aus Glas besteht und unglaubliche Kunstwerke bereitstellt.

Typisch Region Kronoberg: Der Åsnen See mit Nationalpark und tausenden kleinen Inseln, reicher Tierwelt und ganz viel Ruhe.

Unentdeckt: Stjärnkrans Hofladen: Hier findest du Mitbringsel für Freunde und Familie, denn es gibt leckere Produkte vom Hof sowie aus der näheren Umgebung.

Viele weitere Infos für eine Reise nach Småland hier

Zur Startseite
Mehr zum Thema Småland - Schweden
Smaland Special Schweden
Skandinavien
Smaland Special Schweden
Skandinavien
Mehr anzeigen