UYN Urban Outdoor Shoe im Test 2021 Ralf Bücheler

Test: UYN Urban Outdoor Shoe 2021

Leichter Laufschuh aus Naturmaterial Test: UYN Urban Outdoor Shoes

UYN Schuhe sollen anders sein. Natürlicher und leistungsstärker als andere Sneaker. Ob ihnen das gelingt, wollten wir am Beispiel des neuen UYN Urban Outdoor Schuhs überprüfen. Das Testergebnis hier ...

Ganz ehrlich: Vor diesem Praxistest sagte mir die Marke "UYN" (die Abkürzung für Unleash Your Nature) erstmal gar nichts. Durch das individuelle Design wurde ich aber auf die "Turnschuhe" des italienischen Strickproduzenten "Trerè Innovation" aus Asola aufmerksam. Zudem verarbeitet UYN im getesteten Modell "Urban Outdoor" (und auch im Modell "City Running" s.u.) das Material Natex, eine Nylonfaser auf 100 Prozent pflanzlicher Basis, die aus Rizinussamen hergestellt wird. Natex ist laut Hersteller 25% leichter als herkömmliches Nylon und trocknet 50% schneller. Zudem ist sie besonders bakteriostatisch, was eine hemmende Wirkung auf die Geruchsbildung hat. Außerdem besteht die UYN-Innensohle des Schuhs aus atmungsaktivem, feuchtigkeitstransportierendem Hanf. Ein interessantes Konstrukt also, bei dem ich neugierig wurde – hier meine individuelle Einschätzung und Erfahrung mit dem UYN Urban Outdoor Schuh (Praxistest-Dauer 4 Monate):

Was mir am UYN Schuh gefallen hat – was nicht

 sehr leicht und luftig

 schnell reingeschlüpft, keine Schnürung

 Verwendung von Naturmaterialien

 cooles Design (ist natürlich Geschmackssache)

 kein Schlechtwetterschuh

 trocknet auch nicht ganz so schnell wie der Hersteller verspricht

 mitgelieferte Hanf-Sohle rutscht im Schuh wild hin und her, v.a. beim An- und Ausziehen. Beim Laufen ok.

 Dämpfung recht schwach

UYN Urban Outdoor Shoe im Test 2021
Ralf Bücheler

Mein Testmodell (in Größe 46) fiel zwar recht groß/lang aus, saß aber trotzdem noch überraschend gut am Fuß – mit dicken Socken kein Problem. Diese gibt es übrigens ebenfalls bei UYN zu kaufen, in verschiedenen Längen natürlich. Barfuß geht auch, allerdings scheuerte der Schuh dann nach einer Weile ein wenig im Bereich des Knöchels. Durch das leichte Material des Schuhs (480 g/Paar) und die relativ dünne Sohle spürt man beim Laufen auf Schotter oder im Gelände jeden Stein und jede Wurzel. Die Dämpfung ist leider auch nicht sehr präsent, der Auftritt im Schuh nicht gerade weich. Diese UYN Schuhe sind also eher etwas für trittsichere Läufer. Mit 189 Euro sind die UYN Laufschuhe außerdem kein "Schnäppchen"- nach vier Monaten intensiver Nutzung sieht der Schuh aber noch aus wie neu – auch die Sohle ist nur minimal "heruntergelaufen". Zum Thema Geruchsbildung noch ein Wort: Im Test 2021 fiel mir dazu nichts Negatives auf. Im Gegenteil: Das Klima im Schuh geht voll in Ordnung, selbst an heißen Tagen.

UYN Urban Outdoor Shoe im Test 2021
Ralf Bücheler

Testfazit: Wer einen leichten "Schlupfschuh" für Alltag und Sport im Sommer sucht, wird im UYN Urban Outdoor Schuh den passenden Partner finden. Ein echter Hingucker!

UYN Urban Outdoor Shoe im Test 2021
Ralf Bücheler

Die technischen Daten des UYN Urban Outdoor

  • Gewicht: 400-500 g/Paar je nach Größe
  • Material:Textil/Natex
  • EVA-Laufsohle
  • Preis: 189 Euro
  • Bestellbar hier
  • Tipp: Beim UYN Modell Nature Tune besteht das Außenmaterial und die Innensohle sogar aus Merinowolle.
UYN Laufschuhe 2021
UYN
Hier im Bild: Der UYN Nature Tune, Preis: 169 Euro.
UYN Laufschuhe 2021
UYN
Ebenfalls neu 2021: der UYN City Running Shoe für 189 Euro.
UYN Airstream Shirt 2021
UYN
Das passende Laufshirt heißt "Airstream", gibt es für Herren und Damen zum Preis von 79 Euro (oder als ärmelloses Shirt für 69 Euro) . Das Besondere daran: Die Kombination von Lüftungslöchern mit unterschiedlichen Durchmessern und 3D-Kanälen soll einen Mikro-Luftwirbel auf der Haut erzeugen – für eine intelligente Thermoregulierung.

Die besten Schuhe fürs Outdoor-Abenteuer findet ihr hier:

Gore Lesertest
Bestenlisten
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Schuhe
MB Bekleidungs-Pflege Wasch-Tipps 4
Camp & Equipment
outdoor Bergschuh-Test 2021
Sonstige Outdoor-Schuhe
outdoor Bergschuh-Test 2021
Sonstige Outdoor-Schuhe
outdoor Bergschuh-Test 2021
Sonstige Outdoor-Schuhe
Mehr anzeigen