Mehr Trekking- als Leichtwanderschuh
Test: Mammut Sapuen High GTX

Dieser Wanderschuh zielt auf Mittelgebirgsfans, die einen stabilen Wegbereiter mit starkem Seitenhalt suchen ...

OD Test Midcut, Leichtwanderschuhe
Foto: Mammut

Das hat uns am Mammut Sapuen High GTX gefallen:

 starkes Abrollverhalten

 hohe Stabilität & Seitenhalt

 eignet sich auch für Rucksacktouren

Weniger gut:

 Dämpfung und Grip könnten noch besser sein

Testurteil: Sehr gut

Einmal eingelaufen, liefert das schwerste Wanderschuh-Modell im Test 2022 eine starke Leistung ab: Rund abrollend und mit viel Seitenhalt, macht der Mammut Sapuen High GTX selbst kernige Rucksacktouren zum Vergnügen. Für Ausflüge ins Weglose könnte seine – verwindungssteife – Sohle bergab noch etwas griffiger sein. Doch das gleicht dieser Mammut-Schuh mit sauberer Führung, hoher Stabilität und in der Folge sehr sicherem Gehgefühl locker wieder aus.

Unsere Highlights
OD Test Midcut, Leichtwanderschuhe
Mammut
Hier das Sohlenprofil des Mammut Sapuen High GTX
  • Passform: Fällt klein aus, Fußgewölbe wird gut gestützt. Mittelbreit geschnitten, passt er auch schmalen Füßen.
  • Tragekomfort: Macht sein hohes Gewicht mit rundem, stark definiertem Abrollverhalten wett. Schwache Dämpfung, hoher Stand.
OD Test Midcut, Leichtwanderschuhe
Ralf Bücheler
Testfazit: Mehr Trekking- als Leichtwanderschuh, zielt der Mammut auf Mittelgebirgsfans, die einen stabilen Wegbereiter mit starkem Seitenhalt suchen.

(Download des aktuellen Vergleichstest als PDF hier)

Technische Daten des Mammut Sapuen High GTX:

  • Gewicht: 1180 g (Paar, Gr. 42,5)
  • Hergestellt in Vietnam
  • Einsatzbereich: Forstpiste – Steilhang
  • Preis: 190 Euro
  • aktueller Preisvergleich (sofern verfügbar) siehe unten

Herstellervideo:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vergleichbare Schuhe im Test hier:

Weitere Schuhtipps hier:

Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023

Erscheinungsdatum 10.01.2023

Abo ab 13,50 €