Scarpa präsentiert den Blackbird : revolutionärer Kletterschuh mit 3D-Druck

Revolutionärer 3D-Schuh
Scarpa launcht den Blackbird

Inhalt von
ArtikeldatumVeröffentlicht am 16.04.2026
Als Favorit speichern
Scarpa Blackbird
Foto: Scarpa

Sechs Jahre Entwicklung

Hinter dem BLACKBIRD stecken sechs Jahre intensiver Forschung. Kletterlegende Heinz Mariacher hat gemeinsam mit dem Scarpa Climbing R&D Team diese Innovation vorangetrieben. Das Herzstück? Eine 3D-gedruckte, carbonfaserverstärkte Pebax-Zwischensohle – entwickelt, um dir auf den kleinsten Tritten maximalen Support zu geben.

Die Lösung für ein altes Dilemma

Kennst du das Problem? Klassische Performance-Schuhe zwingen dich zur Wahl: entweder steif und stabil oder weich und sensibel. Der BLACKBIRD löst diesen Gegensatz auf. Er kombiniert die Präzision strukturierter Schuhe mit ultrahoher Anpassungsfähigkeit am Fels. Das Ergebnis: längere Sessions, weniger Fußermüdung – auch wenn die Route richtig fordernd wird.

Scarpa Blackbird
Scarpa

Carbon trifft auf Innovation

Die zentrale Innovation: Eine Zwischensohle aus Pebax Rnew kombiniert mit Carbonfaser. Sie verteilt den Druck im Vorfuß optimal und gibt dir auf Mikro-Tritten den Support, den du brauchst – ohne den Schuh hart zu machen. Smartes Support-Management für eine neue Art von Performance.

Komfort ohne Kompromisse

Der BLACKBIRD benötigt weniger aggressives Downsizing als herkömmliche Performance-Schuhe. Du bekommst einen komfortableren Fit, behältst aber volle Präzision und Kontrolle. Gerade auf langen Routen macht das den entscheidenden Unterschied.

Perfekt für technisches Terrain

Der BLACKBIRD spielt seine Stärken besonders aus bei:

  • Mikro-Leisten und kleinen Kanten
  • Kurzen Reibungszonen
  • Sportkletter-Projekten an senkrechten Wänden
  • Langen Multi-Pitch-Routen
  • Boulder-Problemen mit hoher Intensität

Konstruktion mit Köpfchen

Scarpa Blackbird
Scarpa
  • Doppellagiges Mikrofaser-Obermaterial mit Alcantara-Futter im Vorfußbereich für Präzision und Komfort
  • Full-Wrapping Closure System: Das rundum geführte Verschlusssystem sorgt für direkte Verbindung zum Fels
  • Interner Seitenstabilisator für maximale Sicherheit in fordernden Passagen
  • Neu konstruierte Ferse: Mit Alcantara-Polsterung an der Achillessehne und hochpräziser IHC-Konstruktion (Integrated Heel Catch) – für bessere Kontrolle, wenn's länger dauert

Technische Daten des Kletterschuhs

  • Carbon-Enhanced 3D Molded Pebax Midsole
  • Doppellagiges Mikrofaser-Obermaterial
  • Alcantara-Futter im Vorfußbereich
  • Vibram XS Grip 2 Sohle
  • Ferse mit Alcantara-Polsterung und hochpräziser IHC-Konstruktion (Integrated Heel Catch)
  • Rundum geführtes Verschlusssystem (Full-Wrapping Closure System)
  • Umfassendes Spannsystem
  • Interner Seitenstabilisator
  • UVP: 249,95 €