Liste der schönsten Naturzeltplätze Deutschlands
Naturzeltplätze

Lust auf ein Zeltwochenende? Dann schauen Sie in die OUTDOOR-Liste der naturnahen Campingplätze in Deutschland und werfen einen Blick auf unsere Sammlung der schönsten Zeltplätze in Europa ...

OD 0516 Naturzeltplatz Liste Aufmacher Zelten Camping neu mit 1020
Foto: Jens Klatt

In der Natur zelten – das ist für viele Freiheit schlechthin. Leider darf man aber in Deutschland sein Zelt nicht einfach irgendwo aufstellen. Ein guter Kompromiss: auf offiziellen, aber naturnahen Campingplätzen einchecken. Hier trifft der Blick aus dem Zelt garantiert nicht auf eine weiße Wand aus Wohnmobilen. Auf diesen Plätzen liegen die Stellflächen meist locker verstreut auf einer Wiese, in lichtem Wald, am Ufer eines Flusses oder in den Dünen. Wenn man sich abends dazu noch um ein knisterndes Lagerfeuer versammeln darf – perfekt!

Kompletten Artikel kaufen
Camping: Naturzeltplätze in Deutschland
Sie erhalten den kompletten Artikel (2 Seiten) als PDF
0,99 € | Jetzt kaufen

Fast schon wie beim Wildzelten fühlen sich Outdoorer auf den Trekkingcamps des Soonwaldsteigs: Man gelangt nur zu Fuß dorthin, Proviant, Zelt und Wasser bringt jeder selbst mit. Wer will, entfacht ein Lagerfeuer – maximal fünf Zeltplätze und eine buchbare Jurte garantieren, dass die Runde klein bleibt. Am anderen Ende der Spanne stehen Naturzeltplätze mit viel Komfort. Die Schnitzmühle im Bayerischen Wald beispielsweise macht Wellnessangebote und verfügt sogar über eine Cocktail-Bar.

Zwischen diesen beiden Polen liegen die anderen der unten gelisteten Campingplätze. Oft verfügt das Gelände über eigene Badestellen, meist darf man grillen. In punkto Lebensmittelversorgung kann es alles geben: vom Brötchenservice in der Hauptsaison über den Kiosk bis zum Restaurant. Und manche Zeltplätze vermieten sogar an Dauercamper, allerdings mit einem wachen Auge darauf, dass die Gartenzwerge nicht überhandnehmen.

Die schönsten Naturzeltplätze Europas im Überblick:

Viele der oben genannten Zeltplätze finden Sie auch noch etwas ausführlicher beschrieben in unserer Campingplatz-Liste Europa – die meisten von uns selbst oder unseren Lesern gecheckt und empfohlen:

Weitere Tipps fürs Camping und Zelten:

Die aktuelle Ausgabe
01 / 2023

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,50 €