GettyImages Westend61 - Mount Everest GettyImages Westend61

Rekord: Kami Rita Sherpa bezwingt Mount Everest zum 26. Mal

Kami Rita Sherpa stellt neuen Rekord auf 52-jähriger Bergführer bezwingt Mount Everest zum 26. Mal

Mit 52. Jahren hat der nepalesische Bergführer Kami Rita zum 26. Mal den Mount Everest bestiegen. Damit baut er auch seinen eigenen Weltrekord aus.

Gegen 18.55 Uhr Ortszeit hat der 52.-jährige Bergführer Kami Rita Sherpa* am Samstag mit zehn weiteren Bergführern den Gipfel des mit gut 8848 Metern höchsten Berges der Welt erreicht. Das teilte seine Expiditionsfirma mit. Aufgabe der von Kami Rita geführten Gruppe war es, mit Seilen die Routen für Bergsteiger aus dem Ausland vorzubereiten.

Erstmals bestieg Kami Rita den Mount Everest 1944. Auch mehrere andere Achttausender im Himalaja hat er bereits erklommen. Mit seiner 26. Begehung des Everest legt er einen neuen Weltrekord fest und weitet den bis dahin ebenfalls von ihm geführten Rekord für die meisten Besteigungen des Everest weiter aus.

Kami Rita Sherpa's Buch mit Tipps zur Besteigung des Everest gibts hier (engl.)

GettyImages Kriangkrai Thitimakorn - Mount Everest
GettyImages Kriangkrai Thitimakorn
Beeindruckende Aussichten gehören bei der Besteigung des Mount Everest zum Alltag

Die Hauptsaison für das Besteigen des Mount Everest ist aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen auf wenige Wochen im Frühjahr begrenzt. Hunderte Bergsteiger versuchen in diesem kurzen Zeitfenster jedes Jahr den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet von nepalesischer Seite zu bezwingen.

Die erste Besteigung des Everest gelang im Jahr 1953. Seither schafften es mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel. Mehrere Hunderte kamen bei dem Versuch ums Leben.

*Sherpas sind eine ethnische Gruppe aus dem Himalaja, deren Angehörige häufig als Führer und Träger für Bergsteiger arbeiten.

Noch mehr interessante Artikel zum Mount Everest

Everest (jpg)
Weltweit
KL_8000er_Everest_North_Face_toward_Base_Camp_Tibet_Luca_Galuzzi_2006 (jpg)
Kletterszene
KL Mount Everest & Lhotse Luftaufnahme
Spots
Zur Startseite
Szene Menschen und Abenteuer Lukas Irmler auf der Highline Walk the line Profi-Slackliner Lukas Irmler im Interview

Per Slackline über die 7 Summits der Alpen ...