Neue Routen bei Buzet
Bat Cave: neues Klettergebiet in Kroatien

Inhalt von

Bei Buzet im Norden Istriens ist mit der Bat Cave ein neues Klettergebiet für starke Finger entstanden. Info und Topo hier.

Angy Eiter klettert in der Bat Cave bei Buzet, Kroatien
Foto: Raphael Pöham

Bei Buzet im Norden Istriens hat Spitzenkletterin Angela Eiter mit Bernie Ruech und weiteren Freunden ein neues Hardcore-Ziel erschlossen. Die vierfache Lead-Weltmeisterin aus Imst stellt die Bat Cave vor.

Angela berichtet: "Das Erschließen meiner eigenen Kletterrouten ist mittlerweile eine Leidenschaft von mir. Im kroatischen Buzet hatte Bernie Ruech an- gefangen, eine Wand einzubohren, 2019 zeigte er mir die Bat Cave. Dort bohrte ich zum ersten Mal eine Route von unten ein – und was für eine! Sie zieht direkt durch ein imposantes Dach. Ich habe diese schwierige Linie Wings for life genannt und gebe sie der jungen, starken Generation zur Erstbegehung frei. Ich bin schon gespannt, wann und was ich von Begehungen zu hören bekomme!"

Unsere Highlights
Angy Eiter klettert in der Bat Cave bei Buzet, Kroatien
Raphael Pöham
Für starke Menschen: Angela Eiter zieht in der Bat Cave den Joker (8b+).

Info Kletterhöhle Bat Cave bei Buzet

Anreise: Buzet liegt im Norden Istriens nahe der Grenze zu Slowenien. Exakte Lage der Bat Cave: https://goo.gl/maps/tasS62EueFqrst879.

Zustieg: Die stark überhängende Wand ist von der Straße zu sehen. Direkt bei der Brücke geht es rechts der Straße in den Wald. Falls die Dornenstauden zugewachsen sind, ist der Weg nicht zu sehen. Dahinter führt ein ausgetretener, steiler Weg im Wald hinauf. An einer Lichtung rechts der Wand befindet sich ein kleines Felsband. Dort hinauf, nach links, das Bachbett queren und zur Wand. Gehzeit etwa 10 Minuten.

Charakter: Die Wand ist rund 20 Meter hoch und durchwegs stark überhängend. Die Kletterei ist sehr athletisch mit einem Mix aus Sintern, Löchern, Leisten und Auflegern. Der rechte Teil ist ab etwa 11:00 Uhr, der linke Teil etwa zwei Stunden später im Schatten.

Absicherung: A2-Stahl-10mm-Bohrhaken. Lebensdauer etwa 20 Jahre in südlichen Regionen. Grundsätzlich gilt: Klettern auf eigene Gefahr!

Unterkunftstipps: Apartman Snjeska, Augustina Vivode 2/2, 52420 Buzet oder Apartment Isobel, Petra Flega 3, 52420 Buzet.

Topo Klettergebiet Bat Cave bei Buzet

Topo der Bat Cave bei Buzet, Kroatien
KLETTERN / Raphael Pöham
Topo der Kletterhöhle Bat Cave bei Buzet

Mehr:

Die aktuelle Ausgabe
03 / 2023

Erscheinungsdatum 07.02.2023

Abo ab 49,99 €