OD_0611_Dachstein_Touren_hm_055 (jpg) Heiko Mandl

Zu Füßen der Dachsteinsüdwand

Unter den imposanten Felsabbrüchen des Dachsteinmassivs führt diese Tour über sanfte Almen und durch Lärchenwälder. Die gemütlichen Almhütten laden auf der Runde immer wieder zum Einkehren ein.

Mehr zum Thema:
Länge 8,66 km
Dauer 3:35 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 559 Meter
Höhenmeter absteigend 550 Meter
Tiefster Punkt 1130 m ü. M.
Höchster Punkt 1578 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Talwanderung (Rundweg) unter dem Dachstein mit mehreren Einkehrmöglichkeiten

Anspruch

Leichte Wanderung über Almgebiet ohne technische Schwierigkeiten.

Anfahrt

Mit dem Auto von Filzmoos Richtung Ramsau zum Parkplatz bei der Haltestelle Dachsteinruhe oder mit dem Shuttle-Bus zur Bachlalm.

Ausgangspunkt

Parkplatz beim Gasthaus Dachsteinruhe oder bei der Bachlalm; Einsteig in die Runde jederzeit möglich.

Einkehr

Zahlreiche Möglichkeiten unterwegs:Bachlalm, Pfingsten bis Ende Oktober, Tel. 0043/664/9130309Walcheralm, Tel. 0043/3687/81243Glösalm, Tel. 0043/3687/81242Gasthaus Dachsteinruhe, Tel. 0043/664/2824081Brandalm, Tel. 0043/3687/81224

Übernachtung

Bachlalm, Pfingsten bis Ende Oktober, Tel. 0043/664/9130309Fam. Georg Steiner, A-8972 Ramsau am Dachstein, Tel. 0043/664/ 9130309, www.haus-kristall.com

Beste Zeit

Mai bis Oktober

Karte

Alpenvereinskarte Dachsteingebirge, Nr. 14, ÖAV, 1 : 25000, 9,80 Euro.

Buchtipp

Dachstein-Tauern: 55 Routen, Sepp Brandl, Rother Wanderführer 2007, 144 Seiten, 12,90 Euro.

Info

Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbHRamsauerstraße 756A-8970 SchladmingTel. 0043/3687/23310Fax 0043/3687/23232E-Mail: info@schladming-dachstein.at

outdoor-Tipp

Käsefans sollten die Alm-Käserei auf der Walcheralm besuchen, mit Käseverkostung! www.walcherhof.at

Route

Die Runde unter dem Dachstein kann man in mehreren Varianten in Angriff nehmen. Ausgangspunkt ist in jedem Fall das Gasthaus Dachsteinruhe an der Mautstraße Richtung Talstation der Bergbahnen. Vom Gasthaus geht es zu Fuß über einen flachen Forstweg zur Schaidalm oder ab acht Uhr mit dem Shuttle bequem zur Bachlalm. Von dort aus führt ein gut ausgebauter Wanderweg (Nr. 671) Richtung Neustattalm, Ramsau. Zuerst wandert man durch einen Graben und dann stetig bergauf Richtung Martinsbrücke. (Mögliche Variante: nach der Maralm zweigt der Weg links ab, über die Dachsteinsüdwandhütte und unter den Wänden des Dachsteins auf Pfaden an der Hütte vorbei in einen Kessel zu den Neustatt Almen.) Der Hauptweg aber leitet rechts auf einem Weg durch den Klausgraben direkt zu den Neustatt-Almen. Dann sind es noch ein paar Hundert Meter bis zur Kreuzung mit der Mautstraße. Weiter dem Wanderweg bergab Richtung Glösalm folgen. Über die Luxwiesen hinter einer kleinen Lacke biegt der Weg links ab und führt durch eine Schneise zurück zum Start beim Gasthof Dachsteinruhe.  ​Wegergänzungen ab der Mautstraße: Entweder gegenüber der Straße zur Walcheralm weiter auf den Brandriedel (1725 m) und zurück oder einen Abstecher auf das Sattleck, in ca. 10 Minuten über einen Forstweg erreichbar.

Zur Startseite
Traumtouren Österreich Ötztal Haute Route Skidurchquerung in den Alpen Die Ötztaler Haute Route

Die Ötztaler Haute Route zählt zu den ganz großen Skitouren der Alpen –...