OD Rüdiger Nehberg - ein Leben für Abenteuer und Menschenrechte www.target-human-rights.com

Rüdiger Nehberg im Interview

Rüdiger Nehberg - ein Leben für Abenteuer und Menschenrechte

Rüdiger Nehberg ist als Überlebenskünstler bekannt geworden. Seit dem Jahr 1989 kämpft er für die Menschenrechte. Über sein Leben sprach er mit outdoor.

Auf welche Leistung sind Sie stolz?
Auf die Konferenz in der Al-Azhar-Universität in Kairo unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Großmuftis Ali Gum‘a, zu der wir die höchsten Islamführer der Welt eingeladen hatten. Sie endete mit der Ächtung der weiblichen Genitalverstümmelung. Sie ist nun für Muslime Sünde.

Was verstehen Sie unter Abenteuer?
Das selbstarrangierte und noch nicht von anderen vorexerzierte Erlebnis, für das man zuvor alle denkbaren Gefahren analysiert und Vorbereitungen getroffen hat. Der Reiz entsteht durch den Rest an Unkalkulierbarem und die Risikobereitschaft.

Wo hat es Ihnen am besten gefallen?
Mir hat immer alles Neue gefallen: der Blaue Nil, die Wüste, die Steppen, Korallenriffe und der Ozean. Die Krönung wurde der Regenwald mit seiner riesigen Arten- und Überraschungsvielfalt.

Welche Situation war für Sie die gefährlichste?
Nach der Ermordung meines Freundes am Blauen Nil durch eine Übermacht an Angreifern war es die zunächst scheinbar aussichtslose Gegenwehr, dann die fünftägige Flucht vor Verfolgern, die die Zeugen zum Schweigen bringen wollten und die den Geländevorteil hatten.

OD Rüdiger Nehberg - ein Leben für Abenteuer und Menschenrechte
www.target-human-rights.com
Rastlos im Einsatz: Für die von ihm gegründete Menschenrechts-Organisation TARGET reist Nehberg immer wieder nach Afrika.

Unbalanced tokens, check your syntax

Zur Startseite
Szene Menschen und Abenteuer Hardergrat, Berner Oberland, Schweiz Limitierter neuer Kalender Best of OUTDOOR 2020 - jetzt bestellen

Die schönsten Spots der Welt im neuen Wandkalender Best of OUTDOOR 2020!...

Mehr zum Thema Outdoor-Legenden, Bergsteiger, Alpinisten, Naturforscher
OD-Messner-der-Film-14 (jpg)
Menschen und Abenteuer
OD 2019 David Lama Red Bull Lawinenunglück
Menschen und Abenteuer
outdoorCHANNEL logo
Menschen und Abenteuer
OD 2018 Reinhold Messner Peter Habeler Bergwelten
Menschen und Abenteuer