Themenspecial
Bouldern
KL Bouldern Fontainebleau teaser Rico Haase
Kletterszene Katha Saurwein in Hueco Tanks

Katharina Saurwein bouldert V12 in Hueco Tanks

Kletterszene Sasha DiGiulian

Sasha DiGiulian: "No Expectations" (Trailer)

Training Besser Klettern durch Bouldern

Bouldertraining - die Tipps und Tricks der Profis

Boulderer zeigen bei Wettkämpfen spektakuläre Leistungen. Wo aber kommen Dynamik, Kraft und Technik her? Hier nachlesen, wie die Profis trainieren.

Kletterszene Hueco Tanks & Joe's Valley

Nalle Hukkataival bouldert in Hueco Tanks und Joe's Valley

Kletterszene News

adidas Rockstars 2011 - die besten Bilder vom Festival

Vom 28. bis 30. Juli ging es rund im Outdoor-Erlebnispark "Area 47" am Eingang des Ötztals. Fast die komplette Weltelite des Wettkampf-Boulderns hatte sich versammelt, um sich in einem neuartigen Wettkampf-Format zu messen, das am Samstag...

Kletterszene Melloblocco Video

Melloblocco Video 2011

Kletterszene Bouldern auf Korsika

Bouldern für Genießer

Berge, Meer und endlos Blöcke: Korsika lockt mit zahlreichen Boulderzielen, die vor allem Genussboulderern eine üppige Auswahl bieten.

Kletterszene Coaching und Routenbau

Sarah Burmester: Klettercoach, Nerd, Routenbauerin

Sarah Burmester klettert seit 1997, baut seit 2008 Routen und Boulder und gibt Workshops.

Kletterszene Fingerspitzengefühl

Die liebe Haut

Rosarote Fingerspitzen und Risse in der Haut – wer heftig klettert, bezahlt meist nicht nur mit müden Muskeln, sondern auch mit Haut. Mittelchen und Geheimtipps gibt es zuhauf, doch was hilft nun wirklich für eine widerstandsfähige Haut?

Training Kletter-Training

Jenseits der Klimmzüge

Zeitgemäßes Training heißt mehr als nur stupides Wiederholen von Übungen. Methoden, Probleme, Stand der Dinge: So sieht Kletter-Training heute aus.

Sicherheit Wetterwissen

Trocken bleiben - Mehr übers Wetter wissen

Im Gebirge können Wetterstürze und vor allem Gewitter lebensbedrohlich sein. Wer den Wetterbericht durch eigenes Wissen und Beobachtungen ergänzen kann, steht seltener im Regen.

Spots Bouldern in der Silvretta

Silvretta - im Rausch der Züge

Seit Jahren wird über das Bouldergebiet Silvretta gemunkelt, konkrete Infos waren bislang aber Mangel­ware. Damit ist nun Schluss. Bernd Zangerl stellt den Silvapark bei Galtür vor. Hier gibt es die Topos zu allen Sektoren.

Spots Bouldern in Petrohrad

Die besten böhmischen Knödel

In Tschechien kann man nicht nur fett essen, sondern auch fett bouldern. Rund 3000 Linien tischen die runden Granitblöcke von Petrohrad auf – genug, damit der kleine Ort nördlich von Pilsen für Boulderer kein böhmisches Dorf sein sollte.

Spots Bouldern in Fontainebleau - Bilder + Info

Bouldern in Fontainebleau

Der Wald von Fontainebleau beherbergt das größte und beste Bouldergebiet dieses Planeten. Info & Geschichte von "Bleau"!

Spots Bouldern in den Alpen: 6 Gebietstipps

Halbhöhenlage - Bouldern im Sommer

Sommer ist Alpenzeit! Wir stellen sechs Boulder-Topspots zu Füßen echter Berge zwischen Bellinzona und Berchtesgaden vor.

Spots Bouldern in Norwegen

Granitblöcke für den Sommer: Øvstabø

In der aktuellen klettern-Ausgabe berichten wir über das Bouldergebiet Øvstabø in Norwegen. Hier gibt es zusätzliche Infos zu dem neuen Granitgebiet.

Kletterszene Interview

Ungekürzt: Boulder-Koryphäe Fred Nicole im Interview

Fred Nicole hat die Welt des Boulderns entscheidend mitgeprägt. Der sympathische Schweizer stand klettern-Redakteur Steffen Kern Rede und Antwort. Das Interview aus dem Heft in voller Länge.

Training Training für Körperspannung - Pilates für Kletterer

Pilates - Spezifische Kraft und Körperspannung

Stark werden fürs Klettern? Körperspannung hilft. Hier erläutert Andrew Burgoon, wie Pilates dazu beiträgt, fürs Klettern fit zu werden.

1 ... 4 ... 7 8 9
Tipps Fitness & Ernährung Fitness Übungen 4 Übungen für einen starken Rücken Hilft oder schadet Wandern dem Rücken?

Im Interview mit Physiotherapeutin Katharina Heiland ...