Teil des
OD Zehn Traumtouren für Fernwanderer Alpen Weitwandern Alpencross Ben Wiesenfarth

Zehn Traumtouren für Fernwanderer

Weit weg: Zehn Traumtouren

Schritt für Schritt heraus aus dem Alltag – diese zehn Treks eröffnen Wanderern neue Horizonte.

Zu Fuß lässt sich die Welt am intensivsten entdecken: Keine Uhr, sondern die eigenen Schritte geben das Tempo vor, die Natur entfaltet sich im 360-Grad-Panorama, und das Wenige, was man braucht, findet spielend im Rucksack Platz. Doch Trekking bedeutet nicht nur maximale Freiheit und ungefilterte Naturerlebnisse. Es ist auch die preiswerteste Art zu reisen – und nahezu überall möglich. Ob entspannte Genusstour im Mittelgebirge vor der Haustür oder exotisches Abenteuer auf fernen Kontinenten: Weitwanderungen gibt es für jeden Anspruch und Geschmack. outdoor stellt zehn der schönsten vor.

OD 0117 Treks der Welt Traumziele Abenteuer Trekking Bergtouren Weltreise
Weltweit

Traumtouren weltweit: Der Dusky Track in Neuseeland

Nirgends zeigt sich die Natur Neuseelands eindrucksvoller als im Fjordland Nationalpark. Seine abgeschiedensten Winkel lernen Wanderer auf dem Dusky Track kennen. Zwischen Lake Hauroko und Lake Manapouri führt er durch atemberaubende Bergwelten und zu tief eingeschnittenen Fjordlandschaften – doch der Weg ist nicht ohne: Es warten teils schwierige,verschlammte Passagen und Flussquerungen, die Trailenden erreicht man nur per Boot oder Flugzeug.

Länge: 84 km
Dauer: 8 bis 9 Tage
Anspruch: hoch
Info: www.duskytrack.co.nz

Trek Neuseeland Abel Tasman Park
Ben Wiesenfarth
Neuseeland - Insel der Sehnsüchte und wilder Landschaften.

Traumtouren weltweit: Padjelanta-Leden in Schweden

Atmosphärische Birkenwälder, geschwungene Bergketten und seenreiche Hochebenen bilden die Kulisse für den Padjelantaleden, eine der schönsten Fernwanderungen Skandinaviens. Doch der Weg von Ritsem nach Kvikjokk besticht nicht nur durch seine Landschaftsvielfalt: Durch die gute Infrastruktur und das zumeist einfache Terrain im Padjelanta-Nationalpark ist die Traumtour auch für weniger erfahrene Weitwanderer hervorragend geeignet.

Länge: 140 km
Dauer: 10 Tage
Anspruch: mittel
Info: www.travelnotes.de/scandi/pg

OD Zehn Traumtouren für Fernwanderer Alpen Weitwandern Alpencross
Ben Wiesenfarth
Wer das Fjäll durchschreitet, spürt die Erhabenheit der Natur.

Traumtouren weltweit: auf den Spuren des Heiligen Paulus in der Türkei

Der St.-Pauls-Trail folgt der ersten Missionsreise des Apostels von Perge bei Antalya bis Antiocha in Psidien. Wer dem Pfad über das Taurusgebirge folgt, begibt sich auf eine Reise in die ursprüngliche Natur und unverfälschte Kultur der Region: Auf teils antiken Pfaden geht es durch Zedern- und Zypressenwälder, zu wilden Schluchten und in uralte Bergdörfer. Eins der vielen Highlights wartet in Adada: eine unerforschte Römersiedlung mit Tempelresten und Amphitheater.

Länge: ca. 500 km
Dauer: ca. 4 Wochen
Anspruch: hoch
Info: www.trekkinginturkey.com

Türkei
Die Türkei berauscht durch atemberaubende Aussichten und ein immer mildes Klima.

Traumtouren weltweit: von München nach Venedig

1974 verwirklichte Ludwig Graßler seinen Traum: zu Fuß über die Alpen, vom Münchner Marienplatz bis zum Markusplatz in Venedig. Heute gilt der Höhenweg als einer der schönsten im Alpenraum. Er nimmt das Beste von Voralpenland und Karwendel mit, schraubt sich in den Zentralalpen auf fast 3000 Meter Höhe und durchquert die grandiose Felswelt der Dolomiten, bevor er über das italienische Voralpenland und die Piave-Ebene das Meer erreicht.

Länge: 520 km
Dauer: 28 Tage
Anspruch: hoch
Info: www.muenchenvenedig.de

Traumtouren weltweit: West Highland Way durch Schottland

Die schottischen Highlands lassen sich am besten zu Fuß entdecken. Ausgiebig Gelegenheit dazu bietet der West Highland Way. Auf seinem Streifzug von Milngavie nach Fort William folgt er meist alten Viehhändlerwegen und zeigt dem Wanderer die ganze Landschaftspalette der herben schottischen Natur. Nach Norden wird die Strecke anstrengender, wer am Schluss noch Puste hat, besteigt den Ben Nevis, mit 1344 Metern der höchste Berg Großbritanniens.

Länge: 152 km
Dauer: 8 Tage
Anspruch: mittel
Info: www.west-highland-way.co.uk

OD West Highland Way durch Schottland
Boris Gnielka
Meist problemlos möglich: Zelten mitten in den schottischen Highlands.

Traumtouren weltweit: Pacific Crest Trail durch Amerika

Eine Fernwanderung der Superlative: Der mit 4260 Kilometern längste Trek Amerikas überwindet auf seinem Weg durch Kalifornien, Oregon und Washington rund 60 Bergpässe, steigt in 19 große Schluchten hinab und führt an die Ufer von über 1000 Seen. Der komplette Durchmarsch an einem Stück gelingt nur etwa 180 Wanderern pro Jahr, den sogenannten Thru-Hikers. Wer dazu gehört, kann stolz sein: Die Zahl der Mount-Everest-Bezwinger ist größer.

Länge: 4260 km
Dauer: 5 bis 6 Monate
Anspruch: sehr hoch
Info: www.pcta.org

OD Vulkan Popocatepetl Mexiko
M. Klüber
Der Popocatepetl ist nur eine Station auf dem fast 5.000 Kilomter langen Trek.

Traumtouren weltweit: Maximiliansweg entlang des Alpensaums

Vor rund hundertfünfzig Jahren reiste König Maximilian II. von Lindau nach Berchtesgaden, quer durch die Deutschen Alpen. Der Verlauf des Maximiliansweges folgt der Strecke des Königs in groben Zügen – eine majestätische Tour, die Wanderer die Landschaftsjuwelen zwischen Boden- und Königssee hautnah erleben lässt. Schon die gemäßigte Jochroute bietet großartige Aussichten, noch mehr Weitblicke verspricht die anspruchsvollere Gipfelvariante.

Länge: ca. 390 km
Dauer: 22 Tage
Anspruch: hoch

OD Traumtouren weltweit: Maximiliansweg entlang des Alpensaums
Wolfgang Ehn
Die Bayerischen Alpen – eine Bergidylle wie aus dem Bilderbuch.

Touren

OD Tegernsee Bergkulisse Bergwandern pixelio
Deutschland

Traumtouren weltweit: Camino Francés durch Spanien

Viele Jakobswege führen nach Santiago de Compostela. Als Klassiker gilt der Camino Francés, der im französischen Saint-Jean-Pied-de-Port am Fuße der Pyrenäen beginnt. Auch wenn die Strecke im Sommer oft überlaufen ist, spricht einiges für sie: Neben der hohen Dichte an Restaurants und Herbergen und den gut erschlossenen Wegen glänzt der Camino Francés auch mit einer großen Zahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten des 11. und 12. Jahrhunderts.

Länge: 760 km
Dauer: 5 bis 6 Wochen
Anspruch: mittel
Info: www.jakobus-info.de

Wildwasser in Spanien
Spektakuläre Landschaften in Spanien zu Seiten des Pilgerpfades.

Traumtouren weltweit: von Oberstdorf nach Meran

Blühende Wiesen und sattgrüne Grasberge, schroffe Felszinnen und gewaltige Gletscher – wenige Wanderstrecken zeigen die unterschiedlichen Reize des Alpenraums so eindrucksvoll wie eine Überquerung des Hauptkamms von Oberstdorf nach Meran. Zwar windet sich der Weg auf Höhen um die 3000 Meter, doch auch ohne hochalpine Erfahrungen lässt sich die Tour genießen – Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und genügend Kondition vorausgesetzt.

Länge: ca. 110 km
Dauer: 6 Tage
Anspruch: hoch
Info: www.oberstdorf.de

Traumtouren weltweit: Der Eifelsteig

Geheimnisvolle Moore und tiefe, dichte Wälder, idyllische Seen und schlafende Vulkane – das sind die Landschaftsimpressionen, die auf einem Streifzug entlang des Eifelsteigs warten. Doch der Weg von Kornelimünster nach Trier begeistert nicht nur durch seine abwechslungsreiche Natur: Alte Fachwerkdörfer und Burgen, der verlassene Weiler Wollseifen und die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang verweisen auf die bewegte Geschichte der Region.

Länge: 313 km
Dauer: 15 Tage
Anspruch: mittel
Info: www.eifelsteig.de

OD Traumtouren weltweit: Der Eifelsteig
N. v. Holderley
Wälder und Wasser prägen die Eifellandschaft.

Impressionen vom Eifelsteig

OD 2014 Fernwanderweg Eifelsteig
OD 2014 Fernwanderweg Eifelsteig OD 2014 Fernwanderweg Eifelsteig OD 2014 Fernwanderweg Eifelsteig OD 2014 Fernwanderweg Eifelsteig 23 Bilder
Zur Startseite
Traumtouren Weltweit OD 0618 Italien Seen Teaser Aufmacher 7 Alternativen abseits des Garda-Trubels Norditalien - Oberitalienische Seen

Es muss nicht immer der Gardasee sein: Wir stellen die schönsten...

Mehr zum Thema Deutschland
Wandern im Donautal
Deutschland
Wandern im Donautal
Deutschland
Wandern im Donautal
Deutschland
Wandern im Donautal
Deutschland