OD_0911_Huettentouren_Tour-3-Duesseldorfe_Huette (jpg) Bernd Ritschel

Über die Düsseldorfer Hütte zur Angelusspitze

Was für ein Kontrast: Am ersten Tag wandert man durch die lieblichen Täler des Vinschgaus. Nach einer Nacht auf der Düsseldorfer Hütte steigt man auf die Angelusspitze und spürt den eisigen Hauch des Gletschers.

Mehr zum Thema:
Länge 22,71 km
Dauer 13:37 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 3010 Meter
Höhenmeter absteigend 702 Meter
Tiefster Punkt 920 m ü. M.
Höchster Punkt 3263 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Zweitagestour in Südtirol

Anspruch

Tag 1

: Lange Tour, aber technisch wenig anspruchsvoll.

Tag 2

: Leichter Aufstieg am Gletscherrand, ohne Kletterei und Gletscherberührung.

Anfahrt

Über Bozen und Meran durch den Vinschgau auf der SS38 nach Prad.

Ausgangspunkt

Ortskern von Prad am Dorfplatz, Parkmöglichkeiten gibt es im Ort.

Einkehr

Zwischen Prad und Sulden gibt es immer wieder kleine Gasthöfe zum Einkehren. Bergstation Kanzel, Tel. 0039/349572003; Kälberhütte.

Übernachtung

Düsseldorfer Hütte/Rifugio Serristori, Mitte Juni bis Anfang Oktober, Tel. Hütte: 0039/0473/613115, Tel. Tal: 0039/0473/613005Kontakt Eigentümer: Landesamt für Vermögensverwaltung, vermoegens amt@provinz.bz.it

Karte

Freytag & Bernd Wanderkarte S2, Vinschgau, Ötztaler Alpen, 1:50000, 7,95 Euro.

Beste Zeit

Mitte Juni bis Oktober (bei entsprechender Witterung).

Buchtipp

Vinschgau, Ortlergruppe: 50 Touren, Manfred Föger, Kompass Wanderführer, 2008, 128 Seiten, 12,95 Euro.

Info

Tourismusverband VinschgauKapuzinerstraße 10I-39028 SchlandersTel. 0039/0473/620480info@vinschgau-suedtirol.infowww.vinschgau-suedtirol.info

outdoor-Tipp

Die Churburg bei Schluderns ist in Besitz der größten Rüstkammer weltweit mit mehr als 50 Rüstungen und Schwertern (nur mit Führung). Hier finden auch die Südtiroler Ritterspiele statt. Info: www.castelcoira.com

Route:

Tag 1​

Vom Dorfplatz in Prad schlendert man zunächst zur kleinen Kirche St. Johann und biegt in den Wanderweg Nr. 6 ein. Vorbei am Gehöft Vellnair. Im Graben des Vellnairbaches dann links in einen Forstweg (Nr. 6) einbiegen. Einen Graben überqueren, über eine Wiese und auf einem Weg hinauf zur Vellnairalm. Über flache Wege und weitere Gräben wandert man in das Tal hinein. Am Razoibach vorbei führt die Wanderung Richtung Sulden und langsam bergab Richtung Tal. Man erreicht schließlich das Café Waldruhe und danach eine Privat­straße, die direkt nach Sulden führt. Von dort aus kann man entweder mit dem Lift oder zu Fuß (Aufstieg 2 h) über einige Serpentinen durch den Maiserwald die Bergstation erreichen. Nun weiter auf dem Weg Nr. 12 (den Weg Nr. 12a sollte man besser meiden – hier kann Steinschlaggefahr drohen) zur Hütte. Über Schutthalden und Weiden ist man in gut einer Stunde am Ziel.

Tag 2

Von der Hütte aus ein kleines Stück Richtung Nordosten bergab und bei der Weggabelung auf den Weg Richtung Tschenglser Hochwand. Der Anstieg führt nun über eine Steilstufe und durch eine Engstelle. Immer den gelben Markierungen nach. Bei der nächsten Gabelung halbrechts der Markierung »Zayjoch« folgen. Über den Rand der Gletschermoränen zum linken Ausläufer des Angelusferners gehen und stets links haltend weiter über Felsen zum Zayjoch. Dort das Firnfeld rechts queren und schließlich den Aufstieg zum Kleinen Angelus bewältigen. Bergab auf dem Aufstiegsweg zur Düsseldorfer Hütte und dann mit der Bahn oder zu Fuß weiter bergab Richtung Sulden.

Zur Startseite
Traumtouren Weltweit od-2019-valdisole-trentino-JKlatt_140 (jpg) Italien - Trentino Klettersteig Sentiero dei Fiori

Im Herzen der Adamello-Gruppe folgt dieser luftige Klettersteig einem Grat...