Teil des
OD_0810_Chiemgau_07 (jpg) Heiko Mandl

Tour 5: Haindorfer Berg (1123 m)

Viele Einkehrmöglichkeiten und Sonnenplätze machen die einfache Runde in der Nähe von Aschau zu einer Genusstour. Der Abstecher auf den Haindorfer Berg führt über eine Bergwiese – im Almsommer ein Traum.

Mehr zum Thema:
Länge 9,30 km
Dauer 3:38 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 547 Meter
Höhenmeter absteigend 571 Meter
Tiefster Punkt 614 m ü. M.
Höchster Punkt 1101 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Anspruch

Technisch und konditionell einfach geht es auf leichten Wegen durch eine mittelgebirgsartige Landschaft.

Einkehr

Maisalm (905 m), Sameralm (983 m), Gschwendtnerhof (830 m)

Ausgangspunkt

Parkplatz Kohlstatt (655 m), bei Aschau im Chiemgau. In Aschau an der Hauptstraße nach zwei Bäckereien nach links in die Aufhamerstraße einbiegen. Über den Kohlstattweg bis zum Parkplatz weiterfahren.

Beste Zeit

Durch die recht niedere Lage kann man die Tour locker bereits im Frühjahr ab April angehen - im Herbst bei schönem Wetter bis November.

Karte

Freytag & Berndt, Wanderkarte 09 Chiemsee–Traunstein–Ruhpolding-Chiemgauer Alpen und Seen, 1:50000, 5,95 Euro

Buchtipp

Chiemgau: Die schönsten Alm- und Gipfelwanderungen, Heinrich Bauregger, Rother Wanderführer 2007, 125 Seiten, 13,30 Euro.

Info

Tourist-Info Aschau im ChiemgauKampenwandstraße 3883229 Aschau i. Ch.Tel. 08052/904937E-Mail: info@aschau.dewww.aschau.de

outdoor-TIPP

Durch die Kürze der Tour kann man die Wanderung gut mit einem Ausflug in der Umgebung verbinden. Nicht weit entfernt ist der Herrenchiemsee mit dem Schloss Herrenchiemsee. 1873 erwarb König Ludwig II. die Herreninsel als Standort für sein Schloss.

Info: www.herrenchiemsee.de

Noch näher gelegen ist das Schloss Hohenaschau. Im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts erbauten Konrad und Arnold von Hirnsberg die Burg Hohenaschau. Heute erfährt man in den Burgführungen alles über ihre Geschichte.

Info: www.aschau.de

Route

Vom Parkplatz Kohlstatt nach rechts hinauf über die Asphaltstraße. Auf dem Weg Nummer 23 geht es dann am Bach entlang durch den Lochgraben bergauf. Links des Weges kommt die erste Möglichkeit zur Einkehr – die Maisalm. Nach der Maisalm an einem Sattel nach links über eine Wiese auf den Haindorfer Berg. Über die Wiese geht es bis zum Gipfel hinauf und dann wieder bergab Richtung Sattel. Von dort aus wandert man nach links weiter bis zum Parkplatz Aigen. Auf einer geteerten Straße über einen Hochtalboden zum Gschwendtnerhof (828 m). In Vordergschwendt zweigt man bei einem Misthaufen nach links ab und wandert danach geradeaus weiter und leicht bergab. Bei der Abzweigung zur Abendmahlkapelle führt die Runde dem Kreuzweg entlang weiter und folgt dem Waldrand zu einer Verzweigung, an der der Weg links weiterleitet. Durch den Wald geht es auf einem schmalen Pfad, der in einen Kiesweg mündet, nach links zum Ausgangspunkt in Kohlstatt zurück.

Zur Startseite
Traumtouren Deutschland Wandern im Donautal Donautal - Das Tal der Felsen Wandern im Oberen Donautal

Wild und lieblich: mächtige Aussichtsfelsen und stille Auen machen das...