Zu Fuß und per Rad durch die Schweiz
Die Schweizer Berge erleben
Tessin Tour 3 Karte

Tour 3: Wilde Wasser in wilden Tälern

Tour 3: Wilde Wasser in wilden Tälern

Das Val Bavona an sich ist schon einen Besuch wert. Im Seitental des Calnegia jedoch wird es landschaftlich noch schöner.

Mehr zum Thema:
Länge 7,94 km
Dauer 2:48 Std
Schwierigkeitsgrad Mittelschwer
Höhenunterschied 442 Meter
Höhenmeter absteigend 446 Meter
Tiefster Punkt 689 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Das Val Bavona an sich ist schon einen Besuch wert. Im Seitental des Calnegia jedoch wird es landschaftlich noch schöner.

Abwechslungsreiche und bis auf wenige Abschnitte, recht einfache Wanderung. 5 h, 500 Hm, 9 km.



Anspruch

Schmaler und zunächst steiler, aber nicht ausgesetzter Wanderweg. Kinder sollte man auf diesem Abschnitt nicht aus den Augen lassen.



Start und Ziel

Foroglio



Route

Foroglio (684 m)–Fiume Calnegia–Calnegia (1108 m) und auf gleichem Weg zurück an den Ausganspunkt Foroglio.



Beste Reisezeit

Von Mai bis September. Der Wasserfall ist bei hohem Wasserstand am eindrucksvollsten. Das heißt entweder im Frühjahr zur Zeit der Schneeschmelze oder nach kräftigen Regenfällen.



Übernachtung

Uno Piu, 6672 Gordevio, Tel. 093/871012.



Karten

SBL 1:50000, Blatt 265T, Nufenenpass 18,50 SFR.


Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Meist gelesen 1 ASOLO FALCON LTH GV Wanderschuh - Testsieger 2021
Wanderschuh-Tests Welches sind die besten Allround-Wanderschuhe? 2 Nigor Piopio Solo-Zelt Gewicht sparen beim Trekking Die zehn besten Leichtzelte 3 od-0618-schuhtest-SSF-2 (jpg) Wanderhosen-Test 2020 Die besten Outdoorhosen des Jahres 4 Wanderrucksack-Test 2020 Wanderrucksack-Test 2021 Tagesrucksäcke für Kurztrips und Wochenendtouren 5 Camping and Making Sausages on the Campfire Ganz legal wild zelten Alle Trekkingcamps in Deutschland
Mehr zum Thema Schweiz
Leseraktion Schweiz
Menschen und Abenteuer
Lugano-Trek Tessin, Heft 03/2021
Schweiz
90 Jahre Glacier Express
Touren
The Via Alta Idra hiking tour
Schweiz
Mehr anzeigen