Teil des
OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-11 (jpg) Ben Wiesenfarth

Treks in Neuseeland: Hillary Trail

Hillary Trail Neuseeland: Etappen und Reisetipps

Der Hillary Trail unweit von Auckland kann in vier Etappen gegangen werden. Hier eine kleine Etappenübersicht und 5 Tipps für unterwegs.

Mehr Infos zu Anreise, Unterkunft und Trek:

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-6 (jpg)
Weltweit

Etappe 1: Arataki Centre – Karamatura Camp

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-Karte (jpg)
outdoor Jochen Fischer

Distanz: 11 km, Zeit: 4–5 Stunden: Der Trek beginnt am Arataki Visitor Centre, das auf dem »Scenic drive« zwischen Titirangi und Swanson liegt. Wer mit dem Bus bis Titirangi anreist, kann auch von dort aus über »Exhibition Drive« und »Beveridge Track« nach Aritaki gehen. Die erste Etappe verlängert sich dadurch um 6,6 Kilometer. Von Arataki geht es hinunter in das Nihotupu- Tal und nach Huia. Hinter dem Ort liegt der Karamatura Campground.

Etappe 2: Karamatura Camp - Pararaha Camp

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-Karte (jpg)
outdoor Jochen Fischer

Distanz: 14,5 km, Zeit: 8–9 Stunden: Ein steiler Anstieg führt aus dem Karamatura-Tal auf einen Kamm. Von dort geht es bald wieder hinunter und auf den spektakulären »Omanawanui«-Abschnitt. Er führt über drei steile Hügel, tief unten leuchtet blau das Meer der Einfahrt in den Manakau-Harbour. An der Landspitze Whatipu biegt der Weg scharf nach Norden und führt bald wieder in die Hügel des Hinterlandes zum Pararaha Campground.

Etappe 3: Pararaha Camp - Craw Camp

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-Karte (jpg)
outdoor Jochen Fischer

Distanz: 17 km, Zeit: 8–9 Stunden: Am dritten Tag warten viele Strände. Man wandert zunächst entlang schwarzer Eisensanddünen am Whatipu Beach nach Karekare und von dort in einem Bogen durch die Hügel weiter in den Surferort Piha. Hier folgt der Weg dem Küstenverlauf nordwärts, steigt zur Straße nach Anawhata auf und folgt dieser rechts zum Craw Campground.

Etappe 4: Craw Camp - Muriwai

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-Karte (jpg)
outdoor Jochen Fischer

Distanz: 27 km, Zeit: 10–12 Stunden: Die lange, letzte Etappe führt zunächst hinab in das Tal des Anawhata-Flusses. Auf dem Abschnitt »Houghton « geht es weiter in den Küstenort Te Henga, von dort am Strand entlang zur Constable Road. Bis nach Muriwai fehlen dann noch drei Kilometer auf Asphalt.

Variante: Craw Camp - Swanson

Distanz: 20 km, Zeit: 7,5–8,5 Stunden: Die letzte Etappe lässt sich abkürzen, indem man etwa 2,5 Kilometer hinter dem Anawhata Valley rechts über einen Kamm nach Swanson wandert. Von dort fahren Züge nach Auckland.

Hillary Trail Top-5: Huia Shop

Ein typischer Landladen wartet in Huia auf Wanderer. Neben dem Nötigsten gibt es hier Kaffee & Kuchen sowie Fish & Chips.

Hillary Trail Top-5: Huia Museum

Das Siedlermuseum in Huia widmet sich unter anderem dem Untergang der HMS Orpheus, die nur ein paar Kilometer entfernt auf eine Sandbank lief.

Hillary Trail Top-5: Whatipu Caves

Von Whatipu lohnt sich ein Abstecher zu den See-Höhlen am Fuß der Felsen. Hier gibt es auch einen Zeltplatz.

Hillary Trail Top-5: Surfen in Piha

Piha ist der Surfspot der Nordinsel, wer schon immer einen Surfkurs machen wollte, kann das hier tun. pihasurfschool.com.

Hillary Trail Top-5: Tölpelkolonie

Am Ende des Hillary Trails wartet eine Sensation: die Tölpelkolonie von Muriwai Beach. Auf einem Felsen brüten dort tausende der Hochseevögel.

Auf Stippvisite in der Metropole

Der Flughafen von Auckland ist bei vielen Outdoorern das einzige, was sie von der Metropole sehen. Ein Fehler, denn die Stadt verströmt ihr ganz eigenes Flair. Tipp: die Cafés, Musikläden und Secondhandstores um die Ecke Karangahape Road/Queen Street.

Zur Startseite
Traumtouren Weltweit od-2019-advertorial-trentino-wandern (jpg) Terme di Comano & Valle del Chiese Trentino für Genießer

Im Norden von Garda- und Idrosee bietet das Trentino für Outdoor Sportler...

Mehr zum Thema Reise
od-0619-schweden-seekajak-teaser (jpg)
Skandinavien
od-2019-outwell-Vorzelt-Milestone-Pace-Air (jpg)
Zelte
od-0219-schottland-inverpolly-StacPollaidh---ret (jpg)
Weltweit
OD Abenteuer Irland - Wandern in Connemara
Weltweit