Teil des
OD-0113-Reise-Kapstadt-7 (jpg) Lars Schneider

Südafrika: Outdoor-City Kapstadt

Fünf Trails rund um Kapstadt

Diese fünf Wandertrails rund um Kapstadt bieten Wanderern Abwechslung und beeindruckende Aussichten.

Pipe Track ab/bis Kloof Neck

OD-0113-Reise-Kapstadt-7 (jpg)
Lars Schneider
Outdoor-City Kapstadt

10 km hin und zurück, 3 Stunden
Dieser Trail eignet sich perfekt für die ersten Tage in Kapstadt oder eine entspannte Nachmittagsrunde, weil der Wanderweg fast ohne Höhenmeter auskommt und eine fantastische Sicht auf Camps Bay und Umgebung bietet, außerdem auf den Tafelberg und die Zwölf Apostel. Lässt sich über einen äußerst steilen Anstieg bis auf das Tafelberg-Plateau ausdehnen. Start: Infocenter am Kloof Neck.

Signal Hill - Lions Head - Waterfront

14 km, 4 Stunden, 330 Höhenmeter
Die Tour vom Signal Hill auf den Lion‘s Head ist ein Klassiker in Kapstadt und leicht zu gehen, bis auf eine kleine Kletterpassage kurz vor dem Gipfel. Von oben bietet sie die schönste Aussicht der Stadt, besser noch als vom Tafelberg, weil man viel näher dran ist. Als Erweiterung der Tour kann man auf Trails bis zum Meer laufen und weiter auf der Promenade bis zur Waterfront. Von dort kommt man im Taxi schnell zurück zum Signal Hill und dem abgestellten Auto.

Blouberg Strand

20 km, 6 Stunden
Eine weitere Tour, die sich ideal für nachmittags und abends anbietet, ist ein ausgedehnter Spaziergang am Blouberg Strand. Es ist der klassische Aussichtsstrand von Kapstadt, weil er auf der gegenüberliegenden Seite der Tafelbucht liegt und den besten Blick auf den Tafelberg bietet besonders, kurz bevor es dunkel wird und die Lichter der Stadt erscheinen. Die Länge ist variabel, der Einstiegspunkt ebenfalls. Wer in Bloubergstrand beginnt und bis Atlantic Beach läuft, hat mit knapp 10 Kilometern pro Richtung schon einiges vor.

St. James - Muizenberg - St. James

5 km, 2,5 Stunden, 150 Höhenmeter
Ein perfekter Rundweg, um den Tag zu beginnen. Der Wandertrail startet am Rockpool von St.James, einem öffentlichen Strand-Swimmingpool, der sich bei Flut mit Meerwasser füllt. Der Wanderweg führt entspannt entlang der Küste nach Muizenberg, dort durch die Häuser bergan zum Contour Path und dann als feiner Singletrail durch dichte Vegetation mit einigen schönen Ausblicken zurück nach St.James. Idealer Abschluss für die Kernigen: ein Bad im eisigen Wasser des Rockpools.

Hoerikwaggo Trail

75 km, 5 Tage, 6 bis 8 Stunden/Tag
Der Hoerikwaggo Trail ist ein nicht markierter Wanderweg, der in fünf Etappen vom Cape Point nach Kapstadt führt. Dabei wandert man nie fern der Zivilisation durch großartige Natur, meist in völliger Einsamkeit, und das vom wahrscheinlich bekanntesten Aussichtspunkt Afrikas bis in die Metropole. Vier Nächte verbringt man in sogenannten »tented camps«, eigens für den Trail angelegten Lagern, die über komfortable Zelte mit Betten, Gemeinschaftsräume mit Kochgelegenheit und sogar Duschen verfügen. Die Camps müssen reserviert werden, je eher, desto besser. Buchungstelefonnummer: 0027/214222816 oder 0027/217809204 oder unter hoerikwaggobookings@sanparks.org.

Info: tablemountainhikes.co.za/parks/table_mountain/ht

Zur Startseite
Traumtouren Weltweit OD 0618 Italien Seen Teaser Aufmacher 7 Alternativen zum Gardasee Norditalien - Oberitalienische Seen

Es muss nicht immer der Gardasee sein: Wir zeigen die schönsten...

Mehr zum Thema Trail
OD 2016 Trans Kitz Alp Bike Trail Kreuzjöchlsee
Touren
OD Ecco Indoor Trail Running Runners World Dortmund
Videos
OD Tor des geants 2012 1
Menschen und Abenteuer
OD Ultra Trail Mont Blanc 2012
Menschen und Abenteuer