OD-2013-Hobbit-2-neuseeland-9f (jpg) Tourism New Zealand / Small World Productions
OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-7 (jpg)
OD Afrika Südafrika Kapstadt Tafelberg
Schottland Higlands
OD 1012 Aurlandsdalen Norwegen 50 Bilder

Trekking weltweit: Die schönsten Reisen der Welt

Einmal im Leben: Traumreisen rund um den Globus

Imposante Berge, weite Wüsten und dichter Dschungel - die Erde steckt voller Wunder. outdoor stellt acht traumhafte Fernziele vor + Ausrüstungstipps!

"Einmal im Leben den Himalaja sehen, den Yukon runterpaddeln, über die Chinesische Mauer wandern. Es gibt vieles zu entdecken und zu erleben auf dieser Welt. Ich persönlich habe eine kleine Liste von Zielen, die ich gerne bereisen möchte, sofern es Geld und Zeit zulassen – eine Art Lifetime-Planer.

Ein paar meiner persönlichen Traumziele habe ich schon abgehakt, wie etwa die Vulkane Kamtschatkas. Es ist atemberaubend, so imposante Landschaften hautnah zu erleben, es ist aber genauso spannend, die
Menschen dort kennenzulernen und vollkommen Neues außerhalb des Gewohnten zu erleben. Diese Melange macht eine Fernreise zu etwas, von dem man noch lange zehrt. Doch das Erlebnis Fernreise beginnt meistens schon im Vorfeld. Monatelang ist man manchmal schon im Geiste unterwegs, plant, organisiert, macht sich schlau und tüftelt an der Reiseroute und stellt Ausrüstung zusammen. Das ist aufwendig, macht aber jede Menge Spaß. Spaß, der sich auf der Reise noch steigert und für ein unvergessliches Erlebnis sorgt!" (Olaf Beck, outdoor-Chefredakteur)

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen acht traumhafte Fernziele vor, darunter:

In der Fotostrecke oben finden Sie zudem weitere Inspirationen für ihren nächsten Abenteuertrip - von den schottischen Highlands über die Alpen über Südeuropa bis nach Übersee.

Neuseeland: Abschalten in Aoteaora

Aoteaora, das "Land der weißen Wolke", besteht aus einer Nord- und Südinsel. Landschaftliche Highlights warten in beiden Teilen: Auf der Nordinsel liegt der Tongariro Northern Circuit, dessen Strecke den Vulkan Mount Ngauruhoe umrundet. Der 48 Kilometer lange und drei Tage dauernde Trail ist Teil der zehn "Great Walks"(siehe Fotostrecke). Im Norden der Südinsel lädt der Abel-Tasman-Nationalpark auf eine Paddeltour ein, ganz im Süden liegt der Milford Sound. Durch dichten Regenwald gelangen Wanderer auf dem berühmten Milford Track dorthin. Die etwa 54 Kilometer lange Strecke dauert etwa vier Tage.

OD 0213 Neuseeland Impressionen Felix Engelmann 2
Felix Engelmann
Neuseeland

Great Walks in Neuseeland - Impressionen

od_neuseeland_abeltasman (jpg)
od_neuseeland_abeltasman (jpg) od_neuseeland_keplertrack (jpg) od_neuseeland_milford sound rakiura track (jpg) od_neuseeland_Heaphy Track (jpg) 8 Bilder

Buchtipp Neuseeland

Gebrauchsanweisung für Neuseeland, Piper, 11 Euro.

Anbieter für Neuseeland-Reisen

Diamir: 29 Tage Neuseeland-Rundreise - ab 3490 Euro
www.diamir.de

OD Wohin fahr' ich nur?
Touren & Planung

Neuseeland zu Fuß: Wanderweg Te Araroa

OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-9b (jpg)
OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-9b (jpg) OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-1 (jpg) OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-2 (jpg) OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-3 (jpg) 14 Bilder

Top-Treks der Welt: Der Hillary Trail in Neuseeland

OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-1 (jpg)
OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-1 (jpg) OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-6 (jpg) OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-7 (jpg) OD-0114-Neuseeland-Hillary-Trail-10 (jpg) 13 Bilder

Oman: Wandern in der Wüste

Die teilweise über 100 Meter hohen Dünen der Wahiba-Wüste im Oman besteigt man am besten zum Sonnenauf- oder -untergang. Dann leuchtet die unendlich scheinende Sandlandschaft in roten Farben. In diesem Gebiet leben auch heute noch Beduinen. In Nizwa zeigt der Oman seine grüne Seite: In dieser Oasenstadt gedeihen üppige Palmenhaine. Etwas nördlich der Stadt liegt das Dschebelal-Akhdar-Gebirge. Wanderer treffen in diesem gebirge im Oman immer wieder auf saftig grüne Gemüse- und Obst-Terrassen an sonst kahlen Berghängen. Die Schlucht des Wadi Bani Khalid hingegen ist berühmt für ihre weißen Felswände. Zwischen ihnen windet sich glasklar ein Fluss. Wer durch den Canyon möchte, muss auch schwimmen - mit dem Rucksack auf dem Rücken. Auch klettern ist im Oman möglich, wie Stefan Glowacz und Chris Sharma 2014 in der Majlis al Jinn Höhle eindrucksvoll bewiesen (siehe Fotostrecke oben).

KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-Kamel-P-20140314-00093_News (jpg)
Klaus Fengler / Red Bull Contentpool
Chris Sharma & Stefan Glowacz klettern im Oman

Into the Light: Klettern im Oman - Bilder

KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-P-20140311-00100_NewsTEASER (jpg)
KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-P-20140311-00100_NewsTEASER (jpg) KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-P-20140311-00099_News (jpg) KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-TourismusAmt-P-20140314-00090_News (jpg) KL-Chris-Sharma+Stefan-Glowacz-Oman-discussing-Plans-P-20140311-00107_News (jpg) 16 Bilder

Buchtipp Oman

Oman: Unterwegs zwischen Muscat und Salalah,
Trescher-Verlag, 19 Euro

Anbieter für Oman-Reisen

Oman-Reise mit Hauser - ab 2990 Euro.
www.hauser-exkursionen.de

OD Wohin fahr' ich nur?
Touren & Planung

Tasmanien: Territorium des Teufels

Der 74 Kilometer lange Overland Track im Cradle Mountain Lake St. Clair Nationalpark, zählt zu den Outdoor-Klassikern. Aber es geht auch eine Nummer kürzer: Tagestouren führen im Park durch eine wilde Gegend voller Teiche und Seen, an denen Wombats entlangwatscheln. Mit ganz viel Glück sieht man auf einer Nachttour einen Tasmanischen Teufel (siehe Bild oben). Wer sich einen Urlaub ohne Strand nicht vorstellen kann, wird auf der Freycinet Peninsula glücklich. Die Wanderung auf den Mount Amos zeigt die Wineglass Bay von oben - einen der Traumstrände der Welt. Und man sollte Launceston im Norden besuchen: Unweit der Innenstadt beginnt der "Cataract George" - eine Schlucht, an deren Ende Seen und Wasserfälle warten.

OD Tasmanien
tt.lookat.me.com.au

Tasmanien - die schönsten Bilder der Insel

OD Tasmanien Bachlauf
OD Tasmanien Bachlauf OD Tasmanien Sunset OD Tasmanien Paddler OD Tasmanien Totenpfahl 18 Bilder

Buchtipp Tasmanien

Tasmanien, Bergverlag Rother, 18,90 Euro.

Anbieter für Tasmanien-Reisen

Karawane Reisen: 14 Tage Tasmanien, ab 1575 Euro.
www.karawane.de

OD Wohin fahr' ich nur?
Touren & Planung

Abenteuer Australien - Impressionen

OD 2011 Australien Flinders Range (jpg)
OD 2011 Australien Flinders Range (jpg) OD 2011 Australien Blue Mountains (jpg) OD 2011 Australien Hopetoun Wasserfaelle (jpg) OD 2011 Australien Sunshine Coast (jpg) 23 Bilder

50 Sehnsuchtsziele für Outdoorer

OD-2019-Nepal-Himalaya Himalaja Gebirge Bergtour Wanderer Wandern Trekking (jpg)
OD-2019-Nepal-Himalaya Himalaja Gebirge Bergtour Wanderer Wandern Trekking (jpg) OD-1112-Reise-Neuseeland-Te Araroa-7 (jpg) OD Afrika Südafrika Kapstadt Tafelberg Schottland Higlands 50 Bilder

Chile: Atem holen in der Atacama

Das touristische Zentrum bildet das 5600-Seelen-Nest San Pedro de Atacama. Seine unbefestigten Straßen, die Lehmhäuser und die Kirche aus Kaktusholz sind einen Besuch wert. In der Nähe findet sich eine weitere Attraktion: das Valle de la Luna (Mondtal). Die spärliche Vegetation und die mehrere Meter hohen Salzsäulen erinnern an eine Mondlandschaft. Man erreicht sie per Bike oder zu Fuß durch die Karischlucht. Wer hoch hinaus möchte, wandert am besten auf den Láscar. Der Kraterrand des Vulkans liegt 5592 Meter über dem Meeresspiegel und kann in etwa vier Stunden bestiegen werden.

OD 1210 Abenteuerrennen Atacama Race Chile-Mondtal-qayyaq_pixelio.de (jpg)
© qayyaq / PIXELIO
Atacama in Chile