OD-2012-Reiselaender-Trend-Bhutan Public Domain (Wikipedia)

Sechs Reiseländer im Trend

Diese Länder sind schwer im Kommen

Über 220 Staaten gibt es auf der Welt. Da wäre es doch schade, immer nur dieselben zu bereisen. Suchen Sie sich neue Ziele! Wir stellen Ihnen sechs Länder vor, die in den letzten Jahren immer mehr Besucher anziehen.

Kuba: Perle der Karibik

OD-2012-Reiselaender-Trend-Kuba
Public Domain (Wikipedia)

Tiefblaues Meer umgibt die rund 1600 Inseln und Inselchen der Republik Kuba. Tauchen und Schnorcheln, Segeln und Surfen: Wassersportler finden hier ihr Paradies. Aber auch das Landesinnere hat seine Reize, zum Beispiel die Sierra Maestra, mit fast 2000 Metern die höchste Gebirgskette Kubas. Hier entspringt auch der Rio Cauto, der längste Fluss aller Karibik-Inseln. outdoor-Tipp: Eine Wanderung auf den Pico Turquino (1974 m) – die Gipfelmajestät der Sierra Maestra ragt nur wenige Kilometer von der Südostküste Kubas entfernt auf.

Kolumbien: Zwischen den Ozeanen

OD-2012-Reiselaender-Trend-Kolumbien
Public Domain (Wikipedia)
Outdoor-Trendland Kolumbien

Bergwelt, Dschungel, Meer: Kolumbien hat viele Gesichter. Noch gilt der lateinamerikanische Staat als Geheimtipp, aber das könnte sich bald ändern. Rund 3000 Kilometer Küste am Pazifik und am karibischen Meer laden zum Relaxen ein, im Westen reihen sich die Vier- und Fünftausender der Anden aneinander – ein Eldorado für Wanderer. Auf den vielen Wildwasserflüssen ist hingegen Rafting angesagt. Außerdem ist Kolumbien ein Hotspot für Tierfreunde, mehr als zehn Prozent aller weltweit bekannten Arten leben hier. Bei einer Tour ins Amazonasbecken kann man sich davon selbst ein Bild machen. outdoor-Tipp: Eine Kolumbien-Rundreise buchen.

Bhutan: Königreich im Osten

OD-2012-Reiselaender-Trend-Bhutan
Public Domain (Wikipedia)
Outdoor-Trendland Bhutan

Noch vor wenigen Jahren war das abgelegene Land im Himalaja zwischen Tibet und Indien für Touristen unzugänglich, doch seit 2006 hat sich der Wind gedreht. Der neue König schaffte die absolute Monarchie ab, führte die Demokratie ein und öffnete die Grenzen für ausländische Besucher. Diese finden in Bhutan, das in der Landessprache "Reich des Donnerdrachens" heißt, nicht nur den Gangkhar Puensum (7570 m), den höchsten von Menschen unbestiegenen Berg der Welt, sondern auch Rhododendrenwälder, Almen und im feuchtwarmen Süden Dschungel. Der Tourismus ist in Bhutan erst im Aufbau begriffen, daher ist eine Reise dorthin nur mit einem kundigen Spezialveranstalter zu empfehlen.

Sri Lanka: Inselparadies

OD Sri Lanka Tropen
Tbachner / Wikimedia Commons
Sri Lanka

Bilder von tropischen Stränden und beeindruckenden Tempelanlagen kommen einem bei dem Namen Sri Lanka in den Sinn. Auch Veranstalter von Outdoor-Reisen entdecken das im Indischen Ozean gelegene Inselparadies für sich. Immer mehr Wanderwege führen auf die Gipfel im Landesinneren – gute Voraussetzungen für Trekkingfans also. Reisfelder und tropischer Dschungel bestimmen ansonsten die Landschaft. Die Tierwelt ist vielfältig: Affen, Leoparden und vor allem Elefanten sind bei Fotosafaris beliebt. outdoor-Tipp: ein Trek auf den Adams Peak (2243 m).

Montenegro: Canyons und Berge

OD Osteuropa Montenegro
MontenegroPHOTO.com

An der südöstlichen Adriaküste liegt die erst 2006 unabhängig gewordene Republik Montenegro. Der Name bedeutet "Schwarzer Berg" – welcher der vielen Gipfel genau damit gemeint ist, weiß aber niemand. Immerhin 30 Zweitausender erheben sich in Montenegro, obwohl das Land nur etwa so groß ist wie Schleswig-Holstein. In die Berge kerben sich gewaltige Schluchten, darunter die 80 Kilometer lange Tara-Schlucht. Weitere Attraktionen: der seenreiche Durmitor-Nationalpark, der Fjord "Boka Kotorska" und die blauen Wasser der Adria. outdoor-Tipp: mehrtägige Rafting-Tour durch die Tara-Schlucht.

Deutschland: In heimischen Gefilden

OD Schönste Kanutouren Deutschland pixelio
© Tobias Schnuchel / PIXELIO
Schönste Kanutouren in Deutschland

Warum in die Ferne schweifen? Das scheinen sich in den letzten Jahren mehr und mehr Deutsche zu fragen, denn die Bundesrepublik wird als Reiseland immer beliebter. Das belegen auch Zahlen der Deutschen Zentrale für Tourismus, nach denen allein im vergangenen Jahr ein Plus von 6,1 Millionen Übernachtungen aus dem Inland verzeichnet wurde. Ob Wandern auf einem der vielen zertifizierten Fernwanderwege oder in den Mittelgebirgen, Paddeln auf der Mecklenburger Seenplatte oder Biken im Schwarzwald: Für Outdoorer hat die Bundesrepublik viel zu bieten und ist eine schöne Alternative zu Fernreisen.

OD Traumpfade Rügen Aufmacher
Deutschland
Zur Startseite
Traumtouren Weltweit OD 1016 Gardasee Ledrosee Tour Cima d Oro Italien - Trentino Bergwanderung auf die Cima d'Oro

Alle Infos inklusive GPX-Daten zu der aussichtsreichen Tour auf die Cima...

Mehr zum Thema Sehnsuchtsziele - von nah bis fern
od-0519-island-teaser (jpg)
Skandinavien
od 2019 mallorca-kapformentor-COLOURBOX9916390.jpg
Weltweit
CMT_19_nepal-tibet-bhutan-P_074 (jpg)
Touren
od-0917-norwegen-tafjordfjell-2 (jpg)
Weltweit