OD 1110 USA Kalifornien California6g (jpg) Ralf Bücheler
OD 1110 USA Kalifornien California8i (jpg)
OD 1110 USA Kalifornien California3d (jpg)
OD 1110 USA Kalifornien California4e (jpg)
OD 1110 USA Kalifornien California1b (jpg) 14 Bilder

California Dreamin

USA von seiner schönsten Seite in Kalifornien

Ob Wandern, Klettern, Mountainbiken oder Surfen – die Natur Kaliforniens bietet ein riesiges Potenzial für Outdoorer.

Gold, Wein, Natur, Filme – der US-Bundesstaat Kalifornien ist nicht erst seit Arnold Schwarzenegger in aller Munde. Schon früh brachen Menschen jeglicher Couleur auf, um im „Golden State“ ihr Glück zu finden. Heute ist California der mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika – und auch landschaftlich für viele das Paradies auf Erden.

Magische Anziehungspunkte gibt es hier viele: sei es San Francisco mit seiner Golden Gate Bridge oder Los Angeles mit der Traumfabrik Hollywood. Für Outdoor-Aktive dürften jedoch die Strände der Pazifikküste oder der Half Dome im Yosemite Nationalpark weitaus interessanter sein.

Allerdings reicht ein einziger Trip kaum aus für die Outdoor-Highlights des berühmtesten Bundesstaates der USA – Kalifornien. Schon eine Radwanderung auf dem Küstenhighway 1 von San Francisco nach San Diego lohnt eine eigene Reise, ebenso eine Trekkingtour auf dem 350 Kilometer langen John-Muir-Trail. Letzterer beginnt im legendären Yosemite-Nationalpark, der wegen seiner gigantischen Granitwände und Wasserfälle auf jedem Kalifornien-Rundtrip eine Station sein sollte.

Zum Pflichtprogramm in Kalifornien gehören auch der Sequoia-Nationalpark mit den höchsten Bäumen der Erde, das Death Valley - einer der heißesten Orte der Erde - sowie eine Fahrt auf dem berühmten „Highway Nr. 1“, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Sie verbindet Südkalifornien mit dem Norden des Landes und bietet traumhafte Landschaftsbilder - sowie einige der schönsten Kleinstädte der gesamten USA. Das Herzstück der Panoramastraße ist der rund 650 km lange Abschnitt zwischen San Francisco im Norden und Los Angeles im Süden.

Yosemite – der drittälteste Nationalpark der USA

Yosemite Nationalpark Kalifornien
15:42 Min.

Der Yellowstone-Nationalpark in den US-Bundesstaaten Wyoming, Montana & Idaho wurde bereits 1872 gegründet, kurz vor dem Yosemite (1. Oktober 1890) dann noch der Sequoia National Park (25. September 1890), wie der Yosemite ebenfalls in Kalifornien gelegen. Zu den Wanderhighlights im Park zählen u.a. der Half Dome, der Glacier Point, der Yosemite Falls Trail und vieles mehr:

Yosemite Valley at Sunset, California, USA
Weltweit

Wipfeltour: Die Redwood-Mammutbäume von oben

OD 1110 USA Kalifornien California Redwood 0g (jpg)
visitcalifornia.de
Mammutbäume können über 110 m hoch werden.

Die eine Tour führt Teilnehmer in eine Höhe von bis zu 50 Metern, wo diese sich per Drahtseilfahrt an einer „Zipline“ von Baumkrone zu Baumkrone bewegen. Etwas weniger aufregend, aber genau so erhebend ist die Tour über hoch gelegene Stege und Plattformen. Eine der Aussichtsplattformen ist sogar 270 Quadratmeter groß und erlaubt es kleineren Gruppen ihr Mittagessen bei malerischer Aussicht zu genießen. Auf beiden Touren erzählen die Führer Wissenswertes über den Wald und das Ökosystem der Region.

Huntington Beach: Paddeln im Stehen

OD 1110 USA Kalifornien California Surfen Wasser 0g (jpg)
visitcalifornia.de
In Kalifornien finden Surfer Top-Bedingungen.

Erfunden hat es 1940 der berühmte hawaiianische Surfer Duke Kahanamoku, der mal etwas anderes als traditionelles Surfen oder Kanufahren probieren wollte.Als Sport für alle Altersklassen (die ganz Kleinen können auf dem Board sitzen, während ein Erwachsender paddelt) ist wesentlich einfacher, als es zunächst aussieht. Die meisten Anfänger erlernen das Paddeln im schönen Hafen von Huntington Beach mit wenig bis gar keinen Wellen. Erfahrene Paddler können im Ozean üben, entweder mit kürzeren und leichteren Boards, um die Wellen so wie mit einem normalen Surfbrett zu nehmen oder mit dem klassischen großen Paddel Board, mit dem man weit vor die Wellen paddelt und die Weite des Ozeans genießen kann.

Rocky McKinnon, ein bekannter Paddle Boarder, hat bei einigen der besten Wassersportler der Welt gelernt und gibt Unterricht zu fairen Preisen für kleine Gruppen und Familien.

Mehr Infos: www.surfcityusa.com, www.mckinnonsurfboards.com

Anreise nach Kalifornien:


Flüge nach San Francisco/Kalifornien gibt es schon ab 600 Euro.
(Stand Januar 2017)

Einreise:
Bei Teilnahme am Visa-Waiver-Programm benötigen Sie für eine Reise nach Kalifornien nur einen gültigen Reisepass. Außerdem müsssen Sie im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sein („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA). Weitere Infos: auswaertiges-amt.de

Weitere Traumbilder aus Kalifornien:

Yosemite Valley at Sunset, California, USA
Yosemite Valley at Sunset, California, USA Wandern & Trekking im Yosemite Nationalpark, USA Wandern & Trekking im Yosemite Nationalpark, USA Wanderer im Yosemite National Park, California, USA 14 Bilder
Zur Startseite
Lesen Sie auch
Yosemite Valley at Sunset, California, USA
Weltweit
Mehr zum Thema USA
John Muir (1838-1914)
Nachhaltigkeit
OD 2017 Grand Canyon USA Arizona Colourbox
Weltweit
od-2017-leserreportage-colorado-1 (jpg)
Menschen und Abenteuer
MB Kenny Belaey Slackline Balance
Menschen und Abenteuer