OD 1210 Schwarzwald Schneeschuhtour_BEN2564_ret (jpg) Ben Wiesenfarth

Gesundheit: Körper warmhalten

So halten Sie Ihren Körper im Winter schön warm

Tiefblau strahlt der Himmel, der Schnee glitzert verführerisch - in verschneiten Winterlandschaften verbringen wir gerne den ganzen Tag. Jedenfalls, solange uns schön warm ist.

Mit Frieren teilt der Körper uns mit, dass er mehr Energie aufwenden muss, um seine Betriebstemperatur aufrecht zu erhalten. So weit muss man es aber nicht kommen lassen ...

Kompletten Artikel kaufen
od-0116-intructor-warm-halten-teaser
Wintertipps: Warm anziehen - warme Zeltnächte
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Die besten Tipps für die Wintersaison

Abhärten

Kälteempfinden kann man trainieren. Wer sich gezielt Kälteimpulsen aussetzt, tut außerdem etwas für sein Immunsystem. Das bedeutet zum einen, dass man oft und bei jedem Wetter nach draußen gehen sollte, zum anderen empfehlen sich kalte Duschen, Kneippanwendungen und kurze Barfußrunden im Schnee.

Das Zwiebelprinzip

Vier mäßig warme Schichten halten Kälte besser warm als drei dicke, auch wenn sie in Summe das gleiche Polster ergeben. Grund ist, dass die Luftschicht zwischen den Lagen zusätzlich isoliert. Lange Unterwäsche, Isolation (Fleece- oder Wollpulli), Windschutz (Softshelljacke und -hose) und Nässeschutz (Funktionsjacke) bilden die Bestandteile.

Trocken bleiben

Wer sich körperlich anstrengt, gerät auch bei kalten Temperaturen ins Schwitzen. Weil Körperwärme besser über feuchte als über trockene Haut und Kleidung entweicht, sollte man schnell trocknende Unterwäsche aus Kunstfasern oder einem Kunstfaser-Woll-Mix tragen. Sie funktioniert am besten, wenn sie auf der Haut anliegt, also nicht zu leger geschnitten ist.

Richtig atmen

Wenn man kalte Luft einatmet, muss der Körper sie auf dem Weg zur Lunge erwärmen. Gesünder für Bronchien und Lunge ist es, durch die Nase einzuatmen, denn dann ist der Weg länger.

Extremitätenschutz

Über den Kopf verlieren wir besonders viel Körperwärme, und Finger frieren schnell. Also: unbedingt eine Mütze und Handschuhe tragen. An den Händen empfiehlt sich das Zweilagenprinzip: dünne Fingerhandschuhe unter warmen Skihandschuhen oder Fäustlingen anziehen.

Schuhe und Co.

Wie am Körper muss die Luft auch an den Füßen zirkulieren können. Daher sollten die Schuhe so groß sein, dass man bequem dicke Socken darin tragen kann und gegebenenfalls auch Thermosohlen darin Platz finden. Vorsicht: Eine zu feste Schnürung behindert ebenfalls die Zirkulation.

Innen heizen

Genauso warm wie Tee, aber viel nahrhafter: Eine Suppe wirkt bei Kälte Wunder. Gewürze unterstützen den Effekt, Scharfes wie Chili und Ingwer wärmt besonders. Für die heiße Suppe unterwegs bieten sich isolierende "Foodcontainer" an. Optimal: der Thermax King von Thermos (0,47 l). Bezug über www.henkelmann-lunchtime.de, 50 Euro.

Wollig mollig

Schweizer Schurwolle dient als Füllmaterial der Piz Boval (für Frauen: Piz Bial) von Ortovox. Die atmungsaktive Wendejacke eignet sich als Zwischenschicht, dank der winddichten und regenabweisenden Außenhaut aber auch als Toplayer. 200 Euro, www.ortovox.de

Auf heißen Sohlen

Eisfüße scheinen bei manchen Menschen genetisch bedingt zu sein. Die Einmal Sohlenwärmer von Thermopad bereiten dem Leiden für bis zu fünf Stunden ein Ende - ein Luxus für klirrend kalte Tage. 2,79 Euro je Paar, www.thermopad.de

Hautfreunde

Die Gesichtshaut wird es danken: Für Outdoor-Spaß in tieferen Lagen reicht eine normale Kälteschutzcreme (z. B. von Weleda), im Gebirge bietet sich eine Sonnen- und Kälteschutz-Kombination sowie ein Fettstift für die Lippen an. Beides in einem gibt es von Ladival.

Zur Startseite
Tipps Fitness & Ernährung OD 1009 Besser Wandern Blasen beim Wandern vermeiden Die besten Tipps bei Blasen & Scheuerstellen

Blasen beim Wandern vermeiden – was bei Fußproblemen hilft, zeigen wir...

Mehr zum Thema Winter
Familien-Leseraktion im Allgäu
Familie
OD 0112 Schneeschuhe
Sonstiges
OD-0115-Tested-On-Tour-Hanwag-Fjaell-Extreme Winterschuhe Winter Schnee (jpg)
Wintersport
OD Zugspitze Wank Schnee
Österreich