Familien-Leseraktion im Allgäu Privat

Familien-Leseraktion

Winterspaß im verschneiten Allgäu

So sieht das perfekte Winterwochenende mit der Familie aus: Zwei Familien mit Kindern testeten im Februar 2019 das Allgäu und zwei „Allgäu Top Hotels” auf ihre Familientauglichkeit ...

Deutschlands südlichstes Eck ist für aktive Familien mit Kindern immer eine Reise Wert. Im Sommer lockt das Allgäu mit saftigen Wiesen, glücklichen Kühen und erfrischenden Badeseen. Im Winter sorgen kinderfreundliche Skigebiete, rasante Rodelbahnen sowie familienfreundliche Hotels dafür, dass kleine und große Gäste das Wort Langeweile getrost aus ihrem Wortschatz streichen können.

Entsprechend erwartungsfroh reisten die Familien Bär aus München und Lohmiller aus Tübingen Anfang Februar für ein Winterwochenende in Richtung Oberstdorf beziehungsweise Hirschegg im Kleinwalsertal. Neben Skifahren mit Skikurs durch die Skischule Alpin im Familienskigebiet Söllereck, Eisstockschießen, Pferdeschlittenfahrt und einer Fackelwanderung durch die Breitachklamm, standen auch die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten in den beiden Hotels – Parkotel Frank in Oberstdorf und Travel Charme Ifen Hotel in Hirschegg – auf dem Programm der beiden Gewinnerfamilien.

Winterspaß im Allgäu
Privat

Aktivprogramm statt Fingersport

„Bevor wir Richtung Oberstdorf ins Parkhotel Frank aufgebrochen sind, das sich schnell als Rundumsorglos-Paket herausstellte, rechneten wir mit Problemen unsere zwei Großstadt-Teenager für das beschauliche Allgäu zu begeistern“, erzählen Susanne und Andreas Bär beim Abendessen. „Wir lagen falsch. Unsere beiden Söhne Benjamin (12) und Maximilian (14) verlassen normalerweise ihre angestammten Plätze auf dem Sofa nur, um Chips aus dem Keller zu holen.

Bewegung findet ausschließlich auf der Computertastatur oder am Smartphone statt. Aber das Wochenende im Allgäu war ausgefüllt mit Aktivitäten wie Eisstockschießen, Breitachklamm-Wanderung, täglicher Tobestunde im großzügigen Hotelschwimmbad – und damit gleichzeitig Wellness-Zeit für uns Eltern – sowie ausgezeichnetem Frühstück und Abendessen. So wurden Internet und Chips für unsere Söhne schnell nebensächlich.

Beide rasten am Söllereck den Berg hinunter, während mein Mann und ich erkennen mussten, dass man trotz Carvingski nicht automatisch carvt sondern die Technik tatsächlich neu lernen muss. Wir sind unserem Skilehrer von der Skischule Alpin zu ewigem Dank verpflichtet, dass man unser Alter auf der Skipiste künftig nicht mehr am Fahrstil erkennt, der gelehrt wurde, als wir vor 40 Jahren das erste Mal auf Ski standen.“

Winterspaß im Allgäu
Privat

Die Mädchen wussten gar nicht, wo sie hinschauen sollten

„Wir waren noch nie in dieser Gegend, obwohl es von Tübingen 
ja nur drei Autostunden sind – aber wir werden mit Sicherheit wiederkommen“, schwärmen Tanja und Berthold Lohmiller von ihrem Wochenende im Allgäu, während die beiden Töchter genussvoll an ihrer heißen Schokolade nippen.

„Das Travel Charme Ifen Hotel ist ein Traum, das kann man kaum in Worte fassen. Der Skikurs hat Fenia und Mina viel Spaß gemacht und ihre Fortschritte nach den paar Stunden waren beeindruckend. Unser absolutes Highlight war die Pferdeschlittenfahrt an der Breitachklamm. Eine Heimfahrt ohne dieses Erlebnis wäre wie ein Urlaub am Meer ohne darin gebadet zu haben. Unsere Mädels waren ganz ‘geflasht‘. Fenia hat nur gestrahlt und Mina wusste nicht, wohin sie zuerst schauen soll. Wir sind so dankbar, dass wir das erleben durften. Das Wochenende hat uns als Familie gut getan!“

Allgäu Winterwochenende
Privat

Wellness & viel mehr:

TRAVEL CHARME IFEN HOTEL

Als einziges 5-Sterne-Hotel im Kleinwalsertal bietet das Hotel Komfort in authentischer Atmosphäre. Ideal für rundum erholsamen Urlaub in der faszinierenden Kulisse der Alpen. www.travelcharme.com

Travel Charme Ifen Hotel  im Allgäu
Travel Charme Ifen Hotel

PARKHOTEL FRANK

Ankommen, wohlfühlen, Spaß haben – Gastgeberfamilie Frank möchte Groß & Klein eine unvergessliche Zeit bereiten. Dazu gehört das Schwimmbad (10x18m) mit Tobestunde, ein Spielzimmer (150 qm) und Familienzimmer, in denen jeder seinen Platz findet. www.parkhotel-frank.de

Parkhotel Frank im Allgäu
Parkhotel Frank

Mehr Winterurlaub finden Sie hier:

www.allgaeu.de/winter-familie; www.allgaeu-top-hotels.de

Zur Startseite
Tipps Familie OD 2016 Wandern Kleinwalsertal Hoher Ifen Berglügen Aufmacher Berglügen - und was sie wirklich bedeuten 12 Berglügen, die Du bestimmt auch schon gehört hast!

Bleischwere Beine, glühende Hitze und der Gipfel ist noch nicht in Sicht –...