Vertical Life

Kletterszene Knowhow Sportklettern und Bouldern Die besten Ausreden für Kletterer

Man kann nicht immer brillieren. Aber man kann zumindest glaubhaft machen, dass man einen guten Grund hat, ausgerechnet heute keine spitzenmäßige Performance abzuliefern.

Kletterszene Margalef Video: Iker Pou klettert "Nit de Bruixes" (9a+) in Margalef

Kletterszene Die wichtigsten Berg-Lügen Die wichtigsten Berg-Lügen

Hier gibt es die wichtigsten Berg-Lügen auf einen Blick. Was in Wahrheit dahintersteckt und wann sie zum Einsatz kommen: hier nachlesen.

Kletterszene Alpines Knowhow Die wichtigsten Berg-Lügen

Was es wirklich heißt, wenn der Kletterpartner sagt: „Das schaffst Du locker!“ verraten wir hier: in den wichtigsten Bergsteiger-Lügen. Sollte man am Berg immer parat haben.

Kletterszene Klettern und Partnerschaft Gute Gründe, sich Kletterer als Partner zu angeln

Dass Klettern cool ist, setzen wir mal als bekannt voraus. Eigentlich logisch: Auch Kletterer sind cool. Hier liefern wir die handfesten Argumente, warum Kletterer die potentiell besseren Partner sind.

Spots News Rockhostel in Barcelona

Für Backpacker gedacht, für Kletterer eine klasse Idee: Ein polnischer Architekt hat für Barcelona ein Hostel aus Fels entworfen.

Kletterszene Neues für Kletterer Was Kletterer wollen

Die Bergsportausrüster beglücken uns Jahr für Jahr mit neuem Equipment. Dennoch gibt es vieles nicht, was wir gut brauchen könnten. Und manches nicht, von dem wir noch nicht wissen, dass wir es wollen.

Kletterszene Aus dem Kletterleben Lektionen, die das Leben lehrt

Manche Dinge lernt man nicht aus dem Lehrbuch. Manche lernt man nie. Andere lernt man früher, als man dachte. Oder man wünscht sich zumindest, man hätte...

Kletterszene Klettern und Schwangerschaft „Kann ich schwanger klettern?“

In diesem Bericht schildert die Kletterin Heike, wie sie während ihrer Schwangerschaft mit ihrem liebsten Sport – dem Klettern – umgegangen ist. Heike lebt in Großbritannien.

Kletterszene Basiswissen für Draußen Scheiße! Und das am Fels

Jeder Mensch muss mal, ok. Aber bitte nicht am Fels! Hier erklären wir, wie man ohne Spuren draußen im Wald oder im Klettergebiet aufs Klo geht: Über die Unvermeidlichkeit, die Problematik, und die Lösung zu diesem alltäglichen Thema.