Training fürs Klettern

Kletterszene News Patxi Usobiaga: 9a im zweiten Versuch

Gerade in Imst auf den zweiten Platz geklettert, wandte sich der Spanier Patxi Usobiaga "zur Entspannung" dem Tiroler Fels zu und kletterte "Hades" (9a) im zweiten Versuch.

Sicherheit Alles über Zecken Der Feind im Unterholz

Sie saugen Blut und übertragen Krankheiten. Im besten Fall erwischt man sie noch krabbelnd, im schlechtesten Fall wird man gebissen und trägt eine schwere Krankheit davon. Alles über Zecken.

Kletterszene News Adam Ondra wiederholt "Om" (9a) von Alexander Huber

Anfang der 90er hat Alexander Huber einige harte Testpieces vorgelegt - mit "Om" hat Adam Ondra nun eine weitere dieser frühen Highend-Routen wiederholt.

Bücher & Co Jerry Moffatt Autobiographie Jerry Moffatt packt aus

Extrem lesenswert: Die Autobiographie von Altmeister Jerry Moffatt ist nun auch auf Deutsch erschienen.

Training Kursangebot Kletterkurse im Elbsandstein-Gebirge 2013

Sportklettern, Rissklettern, und vieles mehr: Unsere Kursangebote in einem der eindrucksvollsten Klettergebiete der Welt - hier gibt es alle wichtigen Informationen.

Training Download Leuchtweite mit Akkus beim Stirnlampentest

In der Mai-Ausgabe von klettern gab es einen Stirnlampentest. Das Diagramm der Leuchtwerte im Akkubetrieb findet Ihr hier zum Herunterladen.

Sicherheit Unfälle beim Hallenklettern - Gründe, Konsequenzen, Gegenmittel? Risiko in Kletterhallen

Geht es in Deutschlands Kletterhallen drunter und drüber? In Stuttgart ereignete sich der vierte schwere Bodensturz in einem Jahr, auch in anderen Hallen kam es im letzten Jahr zu schweren Unfällen.

Sicherheit Interview mit Stefan Winter, Ressortleiter Breitenbergsport DAV Sicherheit in Kletterhallen

Stefan Winter, Ressortleiter Breitenbergsport, Sportentwicklung und Sicherheitsforschung beim Deutschen Alpenverein, über Sicherheit in Kletterhallen und die Maßnahmen des DAV.

Training Klettertraining Vol. III Das Zusammenspiel der Muskeln

Die Phase des Muskelaufbaus sollte nun weitgehend abgeschlossen sein. Jetzt heißt es, das Zusammenspiel der Muskeln zu optimieren: mit Intramuskulärer Koordination (IK).

Sicherheit Kletterseil: Handhabung und Aufschießen Krangel nein danke

Wer bereits ein neues Seil erlebt hat, weiß: Ein Seil muss man erst einmal durchziehen, bevor es sich Knoten- und Krangelfrei benutzen lässt.

Bücher & Co Buchvorstellung: Essential Fontainebleau Best of Bleau

Ein neues Büchlein aus dem britischen Stone Country Verlag weist den Weg zu ausgewählten Problemen im besten Bouldergebiet der Welt.

Bücher & Co Buchvorstellung: Stone Play The Art of Bouldering

"Dazu inspiriert sein, etwas zu Klettern, entspringt unserer Vorstellung, und dieser zu folgen" - im Bildband "Stone Play" beschreiben Dave MacLeod und andere die Faszination am Bouldern.

Sicherheit Spotten - so geht's Fluglotsen - Sinn und Unsinn des Spottens

Ein Sturz endet beim Bouldern immer auf dem Boden. Mit gekonntem Spotten lassen sich aber fast alle Situationen entschärfen.

Training Klettertraining Vol.II Jetzt gibt's Kraft

Die Tage werden wieder länger, aber bis zur Saison bleibt noch genug Zeit für ein paar Trainingseinheiten – wer effektiv fit werden will, nimmt unseren Trainingsplan.

Bücher & Co Boulderführer "Odenwald en bloc" vom Panico Verlag Boulderführer "Odenwald en bloc" vom Panico Verlag

Schon die Römer beschäftigten sich mit den Granitblöcken im Odenwald. Nun gibt es einen Boulderführer, der den Motivierten von heute die schönen Blöcke näherbringt.

Bücher & Co Lehr-DVD Lizenz zum Klettern - die Zweite

Die DVD "Die 2te Lizenz zum Klettern" soll die erste "Lizenz zum Klettern" ergänzen und erweitern. Steffen Kern hat sie angesehen.

Bücher & Co Rezension: The Sharp End Lust auf Scharfes?

Der neue Film von Sender Films geht der Frage nach, warum manche Kletterer so gerne ihren Hals riskieren.

Bücher & Co Der Gipfel des Verbrechens von Michael Kodas Geschäfte in der Todeszone

Das Buch "Der Gipfel des Verbrechens" von Michael Kodas beschäftigt sich mit den nicht immer ganz sauberen Machenschaften am Mount Everest.

Sicherheit Sicher klettern mit diesen Tipps Partnercheck und Co - Lebensrettende Maßnahmen beim Klettern

Man kann eine Menge falschmachen beim Klettern. Wer diese Tipps der Alpenvereine beachtet, vergrößert seine Chancen, dem Klettersport noch lange frönen zu können.

Training Know-how: Schmerzmittel - dies sollte man beachten Klettern an der Schmerzgrenze

Finger tun weh? Schmerzmittel versprechen schnelle Linderung, bergen aber auch Gefahren. klettern erklärt, worauf man achten sollte.

Training Klettertraining Vol. I Trainingsplan: mehr Kraft, mehr Ausdauer

Die Hallenzeit ist da, und damit die Gelegenheit, sich gründlich auf die kommende Saison vorzubereiten. Unser Trainingsplan hilft Euch, über den Winter stark zu werden.

Sicherheit Sicher am Standplatz Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.

Training Training für Körperspannung - Pilates für Kletterer Pilates - Spezifische Kraft und Körperspannung

Stark werden fürs Klettern? Körperspannung hilft. Hier erläutert Andrew Burgoon, wie Pilates dazu beiträgt, fürs Klettern fit zu werden.

Bücher & Co Medien - Gebietsführer Sportklettern in Tirol von Michael Meisl

Dieses Buch ist nicht nur ein Gebietsführer für das Kletterparadies Tirol. Tolle Bilder, Portraits der Tiroler Kletterkoryphäen und präzise Topos zeichnen dieses Buch aus.

Bücher & Co Medien - Gebietsführer Schwäbischer Doppelpack: Führer Schwäbische & Uracher Alb

Der Panico Alpinverlag vollendet seine fünfbändige Alb-Enzyklopädie und legt noch einen Best-of-Band nach.

1 ... 2 ... 3 4 5 6