Training fürs Klettern

Training Seilreibung vermeiden Gute Führung

Ob mit einem oder mit zwei Seilen: Gute Seilführung erleichtert nicht nur das Klettern, sondern verhindert auch unkontrollierte Stürze und Verletzungen.

Training Klettertraining Training ohne Training

Lee Cujes weiß vier Dinge, die garantiert beim Klettern helfen. Dabei gehören diese Übungen nicht zum üblichen Trainingsrepertoire.

Bücher & Co Sportklettern im Berner Oberland Neuer Bildband der Edition Filidor

Mit ihren Plaisirführern wurde die Edition Filidor bekannt. Jetzt legt sie einen Bildband vor, der Faszination, Vielfalt und Geschichte des Sportkletterns im Berner Oberland gleichermaßen transportiert.

Bücher & Co Bouldern Spanien Neuer Topo-Führer: Bouldern bei Santander

Sandstein gibt es nicht nur in Albarracin: Der Gebro-Verlag vertreibt einen neuen Boulderführer zu drei Gebieten im Norden Spaniens.

Bücher & Co Boulder-Bildband einer USA-Reise Block'N'Road - Tagebuch eines Bouldertrips

Auch klettern-Redakteure machen mal Urlaub. Steffen Kern ist zum Bouldern durch den Südwesten der USA getript - herausgekommen ist ein furioser Bildband.

Training Kletter-Training Jenseits der Klimmzüge

Zeitgemäßes Training heißt mehr als nur stupides Wiederholen von Übungen. Methoden, Probleme, Stand der Dinge: So sieht Kletter-Training heute aus.

Sicherheit Wetterwissen Trocken bleiben - Mehr übers Wetter wissen

Im Gebirge können Wetterstürze und vor allem Gewitter lebensbedrohlich sein. Wer den Wetterbericht durch eigenes Wissen und Beobachtungen ergänzen kann, steht seltener im Regen.

Kletterszene News Anna Stöhr klettert "The Riverbed" (Fb 8b) im Magic Wood

Mit ihrer Begehung von "The Riverbed" im schweizerischen Magic Wood gelingt der Österreicherin Anna Stöhr ein Meilenstein.

Sicherheit Steigklemmen und Co Aufstieg am Seil - Knowhow für hohe Wände

Ob zur Selbsthilfe oder als geplantes Manöver: Der Aufstieg am fixierten Seil ist mit einer Reihe von Techniken möglich. Wir stellen sie vor.

Kletterszene News Angie Payne bouldert "The Automator" (V13)

Die 26-jährige US-Amerikanerin Angie Payne hat mit "The Automator" die vermutlich schwerste Boulderbegehung einer Frau hingelegt.

Kletterszene News Nina Caprez & Cedric Lachat klettern "Hotel Supramonte" (8b, 10 SL)

Die Schweizer Nina Caprez und Cedric Lachat haben binnen weniger Tage beide die Mehrseillängenroute "Hotel Supramonte" (8b, 10 SL) auf Sardinien durchsteigen können.

Skills Frage & Antwort „Ich habe einfach keine Kraft mehr in den Fingern...“

"Ich klettere seit circa drei Monaten. Nach dem Klettern habe ich keine Kraft mehr in den Fingern und kann nur noch schlecht Gitarre spielen... Was tun?" Alan, per E-Mail

Bücher & Co The Asgard Project DVD-Kritik Abenteuer in Baffin

Erst Speedklettern, dann Base-Jumping, dann Expedition: "The Asgard Project" ist ein Knaller. Ralph Stöhr hat den Film angesehen.

Bücher & Co Kletter- und Boulderlehrbuch Die 4. Dimension

Von Bewegungsgrundsätzen bis Rotpunktplanung und Training: Das neue Kletterlehrbuch von Gerald Krug beeindruckt mit Quantität und Qualität.

Bücher & Co Neuer Topoführer Vogesen Roter Sandstein à la Française: Elsaß und Co

Der Sandstein auf der französischen Seite des Rheins steht dem der Pfalz in nichts nach. Nun gibt es einen deutschsprachigen Kletterführer zum Gebiet.

Sicherheit Frage & Antwort: Gewichtsunterschied beim Sichern? Gewichtsunterschied beim Klettern

"Mein Kletterpartner und ich sind vom Gewicht her nicht ausgeglichen, und ich traue mich nicht, ihn mit HMS zu sichern. Was gibt es da für Möglichkeiten?" Sabine, per E-Mail

Training Training in der Kletterhalle Grundsätze des Trainings

Ob aus persönlichem Ehrgeiz, als Training für draußen oder als Vorbereitung auf einen Wettkampf: Viele Kletterer zielen beim Hallenklettern auf Leistungssteigerung. Die besten Tipps für den effektiven Hallenbesuch.

Bücher & Co Buchtipps für Kletterer Neuer Lesestoff

Kleine und große Momente am Berg, Achttausender-Bergsteigen oder Liebe und Totschlag; die aktuellen Bergbücher bieten alles. Ein Überblick.

Kletterszene News "Dreamtime" in Cresciano kaputt

Der von Fred Nicole eröffnete Boulder "Dreamtime" im Tessin ist kaputt. Das vormals auf Fb 8B+ abgewertete Testpiece in Cresciano könnte nun wieder bei der ursprünglichen Schwierigkeit Fb 8C liegen, vermutet Michele Caminati.

Training Klettertechnik Weite Züge klettern – so geht's

Wie man weite Züge klettert, erklären wir hier. Beim Bouldern und Klettern sind die Abstände zwischen den Griffen schon mal weit. Hier präsentieren wir die wichtigsten Methoden, damit umzugehen: vom Eindrehen bis dynamischen Klettern.

Bücher & Co "Pure" von Chuck Fryberger Flow-artiger Bilderfluss

Chuck Frybergers Boulderfilm "Pure" setzt Maßstäbe in Sachen Aufwand, Ästhetik und Action. Eine Rezension von Steffen Kern.

Bücher & Co Neuer Topoführer Petrohrad Bouldern in Böhmen

Der tschechische Top-Spot zwischen Prag und Pilsen hat einen neuen Gebietsführer bekommen.

Sicherheit Umfädeln und Abbauen Ablasshandel

Das Umfädeln am Umlenker und das Abbauen der Express-Schlingen sind kein Hexenwerk, doch lauern hier einige Tücken, die fatale Folgen haben können. Wie man sich und das Material beim Sportklettern sicher zurück auf den Boden bringt.

Kletterszene Der achte Grad - so kommt man hin Sofort schwerer klettern

Der Kletterer Gregory Thaczuk über den achten Grad und wie er ihn erreicht hat – ohne Trainingsplan, aber mit Hilfe von einigen grundlegenden Entschlüssen. Hier lassen sie sich nachlesen.

Training Alpin-Klettern für Einsteiger - die wichtigsten Tipps Routenwahl und Planung

Mit grandiosem Tiefblick weit überm Tal stehen, welcher Kletterer träumt davon nicht? Doch das Klettern im Gebirge hat eigene Spielregeln. Wir zeigen euch, wie ihr beim ersten Mal sicher durchkommt.