Foto: Toni Scholz

Bayern - Passauer Land Bier & Barock im Passauer Land

Woher stammt das legendäre Pils? Auf den ersten Blick - na klar - aus Pilsen, auf den zweiten aber aus dem Passauer Land ...

Der Brauer Josef Groll zog Anfang des 19. Jahrhunderts von Vilshofen nach Tschechien und schuf dort das Pils. Kein Wunder, dass in seiner Heimatstadt der 13 Kilometer lange BierRadlWeg beginnt. Vom »Biertor« aus Bierkästen führt er durchs Vilstal zur Brauerei in Aldersbach.

Ganz typisch fürs Passauer Land bilden hier die Kirche »Mariä Himmelfahrt«, Kloster und Brauerei ein Ensemble aus Barock und Biergenuss. Tipp: Selber Bier brauen in der Schaubrauerei von aldersbacher.de

Eine Kulturreise ins Passauer Land, die als Thema die Geschichte und das künstlerische Schaffen der Stuckateurs-Familie Johann Baptist Modler aufgreift, gibt es in diesem Video:




Kontakt & weitere Infos: Tourismus Passauer Land
Tel. 0851/397-600, passauer-land.de

Weitere Bilder: