Kletterszene Siurana Alizée Dufraisse klettert "Patinoso" (8c+)

Kletterszene Klettern im Elbsandstein Ringe und Schlingen: Klettern im Elbsandstein

Kletterszene Video: Emily Harrington in Rifle, Colorado Video: Emily Harrington klettert "Waka Flocka" (5.14b) in Rifle

Kletterszene Interview mit Kletter-Legende Jerry Moffatt "Klettern ist ein Sport für junge Leute" - Jerry Moffat im Interview

In diesem Interview von 2003 erklärt Kletterlegende Jerry Moffatt, wie das Leben als Kletterer so war, damals; und dass Fußtechnik nur was für Leute mit wenig Kraft ist.

Kletterszene Patxi Usobiaga klettert im Rätikon Video: Patxi Usobiaga klettert im Rätikon

Kletterszene News Felix Knaub hat "Action directe" (11) im Frankenjura geklettert

Der Frankenjura-Local Felix Knaub hat vermutlich die zwölfte Wiederholung der berühmten "Action Directe" von Wolfgang Güllich eingefahren.

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert "Pure Imagination" (9a)

Nach Josune Bereziartu ist Sasha mit ihrer Begehung von "Pure Imagination" die zweite Frau, die eine Route im glatten elften Schwierigkeitsgrad punkten konnte.

Kletterszene Marietta Uhden in "The Face", Altmühltal Marietta Uhden in "The Face" (10-), Altmühltal

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert "Cosi Fan Tutte" (8c+) in Rodellar

Die US-Amerikanerin hat in Rodellar ihre dritte 8c+ klettern können. Auch im Weltcup spielt sie kontinuierlich vorne mit.

Training Klettertraining Weg vom Plateau

Wer immer das Gleiche trainiert, stagniert irgendwann. Mit geschickter Trainingsplanung lässt sich das vermeiden - Dr. Guido Köstermeyer erklärt, wie's geht.

Sicherheit Knoten fürs Klettern Duell der Knoten: Achter versus Bulin

Der Einbindeknoten verbindet Seil und Gurt. Zwei Knoten sind heute üblich. Wie sie geknüpft werden sowie ihre Vor- und Nachteile: hier steht's.

Kletterszene Daila Ojeda im Interview "Mir macht das Projektieren mehr Spaß als der Durchstieg"

Daila Ojeda gehört zu den stärksten spanischen Kletterern. Im Gespräch lüftet Annika Müller das Erfolgsgeheimnis der 29-Jährigen.

Kletterszene News Sasha Digiulian klettert zwei Mal 8c+ (plus Mini-Interview)

Zwei Mal 8c+ und eine Route im Grad 8b+ onsight: die 18-jährige Sasha aus USA gehört zu den starken Nachwuchskletterern, von denen man noch einiges hören wird.

Kletterszene KLETTERN Szene

Klettern und Bouldern ist mit das Beste auf der Welt. Hier gibt's News & Info rund ums Klettern und Bouldern.

Kletterszene Neues für Kletterer Was Kletterer wollen

Die Bergsportausrüster beglücken uns Jahr für Jahr mit neuem Equipment. Dennoch gibt es vieles nicht, was wir gut brauchen könnten. Und manches nicht, von dem wir noch nicht wissen, dass wir es wollen.

Skills Frage & Antwort „Ich habe einfach keine Kraft mehr in den Fingern...“

"Ich klettere seit circa drei Monaten. Nach dem Klettern habe ich keine Kraft mehr in den Fingern und kann nur noch schlecht Gitarre spielen... Was tun?" Alan, per E-Mail

Sicherheit Frage & Antwort: Gewichtsunterschied beim Sichern? Gewichtsunterschied beim Klettern

"Mein Kletterpartner und ich sind vom Gewicht her nicht ausgeglichen, und ich traue mich nicht, ihn mit HMS zu sichern. Was gibt es da für Möglichkeiten?" Sabine, per E-Mail

Kletterszene Basiswissen für Draußen Scheiße! Und das am Fels

Jeder Mensch muss mal, ok. Aber bitte nicht am Fels! Hier erklären wir, wie man ohne Spuren draußen im Wald oder im Klettergebiet aufs Klo geht: Über die Unvermeidlichkeit, die Problematik, und die Lösung zu diesem alltäglichen Thema.

Training Taktik fürs Klettern an der Leistungsgrenze Projekt Rotpunkt

Der ehemalige Bundestrainer und promovierte Sportwissenschaftler Guido Köstermeyer über Rotpunkt-Taktik: vom Ausbouldern bis zum Durchstieg – die Schritte zum Erfolg.

Kletterszene News Adam Ondra wiederholt "Om" (9a) von Alexander Huber

Anfang der 90er hat Alexander Huber einige harte Testpieces vorgelegt - mit "Om" hat Adam Ondra nun eine weitere dieser frühen Highend-Routen wiederholt.

Sicherheit Sicher klettern mit diesen Tipps Partnercheck und Co - Lebensrettende Maßnahmen beim Klettern

Man kann eine Menge falschmachen beim Klettern. Wer diese Tipps der Alpenvereine beachtet, vergrößert seine Chancen, dem Klettersport noch lange frönen zu können.

Sicherheit Sicherheit beim Sportklettern Richtig Stürzen - Wo die Gefahren lauern

Stürze sind beim modernen Sportklettern an der Tagesordnung. Der Spezialist und Kletterer Dr. Volker Schöffl räumt auf mit veralteten Regeln und erklärt, wie man risikoarm stürzt.

Sicherheit Leserfrage: Seil zu alt? Es sieht gut aus, aber hält es auch?

Wann ist ein Seil zu alt, um es zu benutzen? Kann man völlig unbenutztes aber 10 Jahre altes Material mit aktuellen Ausrüstungsmaterialien vergleichen? Welches Risiko birgt ein altes Seil? Wir beantworten Leserfragen.

Skills Vergleichstabelle: Schwierigkeitsgrade Klettern Schwierigkeitsgrade der Welt im Vergleich

Schwierigkeitsgrade beim Klettern und Bouldern: Wie schwer ist den nun V3, 5.11c und 34? Wo gilt welche Skala? Hier gibt's die geläufigsten Routen- und Bouldergrade im Vergleich.

1 ... 4 ... 8 9 10