Sicherheit Spotten - so geht's Fluglotsen - Sinn und Unsinn des Spottens

Ein Sturz endet beim Bouldern immer auf dem Boden. Mit gekonntem Spotten lassen sich aber fast alle Situationen entschärfen.

Sicherheit Sicher klettern mit diesen Tipps Partnercheck und Co - Lebensrettende Maßnahmen beim Klettern

Man kann eine Menge falschmachen beim Klettern. Wer diese Tipps der Alpenvereine beachtet, vergrößert seine Chancen, dem Klettersport noch lange frönen zu können.

Sicherheit Sicherheit beim Sportklettern Richtig Stürzen - Wo die Gefahren lauern

Stürze sind beim modernen Sportklettern an der Tagesordnung. Der Spezialist und Kletterer Dr. Volker Schöffl räumt auf mit veralteten Regeln und erklärt, wie man risikoarm stürzt.

Sicherheit Sicher am Standplatz Standplätze in Mehrseillängenrouten

In Mehrseillängenrouten ist der Standplatz die Lebensversicherung jeder Seilschaft. Alles, was man zum Standplatzbau und Sichern im alpinen Fels wissen muss.

Sicherheit Leserfrage: Seil zu alt? Es sieht gut aus, aber hält es auch?

Wann ist ein Seil zu alt, um es zu benutzen? Kann man völlig unbenutztes aber 10 Jahre altes Material mit aktuellen Ausrüstungsmaterialien vergleichen? Welches Risiko birgt ein altes Seil? Wir beantworten Leserfragen.

Training Workshop: Absichern mit Klemmgeräten Gut gelegt ist halb gewonnen

Der Umgang mit Klemmkeilen und Klemmgeräten wie Friends oder Camalots will gelernt sein. Was beim Umgang mit den Metallbiestern zu beachten ist.

Gear Kaufberatung: Halb- und Zwillingsseile Kleinere Durchmesser schaffen neue Probleme

Doppelt hält besser, weiß der Volksmund, und selbst beim Klettern scheint der Spruch zu stimmen: Zwei Seile sorgen für mehr Sicherheit. klettern stellt die aktuellen Doppelseile vor und erklärt, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen.

1 ... 2 ... 4 5 6