Warm anziehen: So schützt man sich vor der klirrenden Kälte

Schutz vor Kälte auf Wintertouren

Foto: Benjamin Hahn 0116 intructor warm halten
Outdoor-Touren machen selbst bei arktischen Temperaturen Spaß - wenn man sich passend kleidet und richtig verhält. outdoor gibt Tipps zu wärmender Kleidung und Ausrüstung bei klirrender Kälte.
Loading  

Warum nicht auch bei knackigem Frost eine ausgedehnte Tour machen? Am besten in Verbindung mit einem Picknick oder Zelten im Schnee. Was sich verwegen anhört, ist im Grunde nur eine Frage der Vorbereitung – und der richtigen Vorgehensweise. "Viele ziehen sich vom Start weg zu warm an, weil ihnen kalt ist. Genau darin liegt das Problem", erklärt Christoph Haas, der auch bei minus 30 Grad noch wandern, campen und sogar bergsteigen geht. »Kaum in Bewegung, fängt man dann an zu schwitzen, wodurch die Unterwäsche durchnässt. Die Folge: Es wird kalt auf der Haut«, erklärt der Experte.

Er empfiehlt daher, sich so zu kleiden, dass einem anfangs zu kalt ist. "Sobald man auf Touren kommt, stimmt die Temperatur meist", so Haas. Wenn nicht, dann kann man immer noch Wärmeschichten an- oder ausziehen – wenn man sich entsprechend gekleidet hat: Oft wird nur Unterwäsche plus Fleecejacke plus Funktionsjacke oder Wärmejacke angezogen – hier lässt sich kaum etwas wegnehmen, ohne dass einem gleich deutlich zu kalt wird. Er rät deshalb zu vielen, sehr dünnen Lagen. Also etwa einem Langarmhemd auf der Haut, darüber ein T-Shirt, dann eine dünne Lage Stretchfleece, darüber eine Weste plus eventuell noch Softshell und Funktionsjacke als Außenlage. Wichtig dabei ist, dass sämtliche Schichten aus schnell trocknendem Material bestehen, also aus Synthetik oder einem Woll-Mix. Nur wer so gut wie nie ins Schwitzen kommt, greift zu Wäsche aus Wolle.

Und für die Pausen?
Dafür sollte man eine Daunenjacke sowie eine kurze Überhose einpacken. Außerdem einen kleinen Systemkocher, der Trinkgefäß, Brenner und Kartusche in einem Gehäuse vereint und schnell eine heiße Suppe oder einen leckeren Kaffee bereiten kann.

Unsere Tricks gegen die Kälte im Detail:

Schutz vor Kälte auf Wintertouren

06.02.2016
Autor: Redaktion
© outdoor
Ausgabe 01/2016