Ein Meilenstein der Produktgeschichte
Test: Salomon XA Pro 3D

Update

Leichter, superbequemer Schuh, der jeden Spaß mitmacht, aber vor allem beim sportlichen Wandern und Trailrunning überzeugt.

 

Salomon XA Pro 3D
Foto: Salomon

Dass sich ein Produkt zur Ikone entwickelt, lässt sich selten planen. Oft braucht es auch ein Quäntchen Glück. Der Salomon XA Pro 3d ist dafür ein gutes Beispiel: Der 2001 vorgestellte Trailrunningschuh wurde für lange Laufwettkämpfe durch ruppiges Terrain entwickelt, sogenannte Raids, und fiel deutlich stabiler, aber auch schwerer aus als die üblichen Modelle. Unter Trailrunnern stieß das auf ein geteiltes Echo. Viele Wanderer und Kletterer begeisterte der Newcomer hingegen als leichte, sehr komfortable Alternative zu den damals eher klobigen Wander- und Zustiegsstiefeln. Das ließ die Verkäufe durch die Decke gehen und war der Startschuss für die Marktführerposition von Salomon im Bereich der Multisportschuhe – was den Trailrunningklassiker endgültig zur Benchmark für die Konkurrenz machte. Ein weiterer Glücksfall bestand darin, dass immer mehr Käufer ihre Outdoor-Schuhe auch im Alltag trugen. Heute entdeckt man sie auf den Laufstegen weltweit, vom Salomon XA Pro gibt es sogar eine angesagte Sneaker-Edition. Die klassische Variante feiert derzeit den 20. Geburtstag – und zwar in der achten Generation (Preise ab 130 €). Wir gratulieren.

Empfehlenswerte Ausrüstung und Bekleidung
Salomon XA Pro 3D
Studio Nordbahnhof
Der Salomon XA Pro 3D prägte die Entwicklung von Multifunktionsschuhen - hier die aktuelle Version 2022.

Testergebnisse des Salomon XA Pro 3D GTX

    • Klima- und Tragekomfort: Der Salomon XA Pro 3D GTX rollte in unseren Tests sauber ab und begeisterte mit niedrigem Sohlenaufbau und starker Dämpfung. Meist waren die XA-Pro Modelle aber etwas wärmer als die meisten anderen Testkandidaten.
    • Halt/Stabilität: Das Profil des Salomon XA Pro 3D GTX könnte noch etwas griffiger sein, Schaft und Verwindungssteifigkeit liegen auf Topniveau.
    • Testfazit: Das Trailrunning-Urgestein von Salomon glänzt in allen Disziplinen: beim Laufen wie beim (schnellen) Wandern.
    • Testurteil: Sehr gut

Einsatzbereich

od-0617-multifunktionsschuh-test-salomon-xa-pro-einsatzbereich (png)
outdoor

Technische Daten des Salomon XA Pro 3D GTX

Video:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vergleichbare Modelle:

Umfrage
Auf Bergtouren trage ich lieber ...
7674 Mal abgestimmt
BergstiefelHalbschuhe
Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023

Erscheinungsdatum 10.01.2023

Abo ab 13,50 €