OD-0913-Bergstiefeltest-La-Sportiva-Karakorum-HC (jpg) La Sportiva

Testbericht: La Sportiva Karakorum

Testbericht: La Sportiva Karakorum

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Bergschuh im Traditions-Look: Bekannt für technisch-bunte Bergschuhe, besinnt sich La Sportiva mit dem Karakorum HC auf die Wurzeln: klassische Volllederbergstiefel. Waren das früher noch bocksteife, raue Gesellen, überzeugt der neue La Sportiva Karakorum HC GTX mit starker Anschmiegsamkeit, weichem Aufbau und viel Flexibilität im Gelenk. Doch sein hohes Gewicht kann der Bergstiefel La Sportiva Karakorum HC GTX nicht leugnen, man merkt es Schritt für Schritt - auch wenn der großvolumige Schuh sauber abrollt und angenehm dämpft.

Passform: Lässt sich nur störrisch anpassen. Bietet den Füßen sehr viel Platz – vor allem im Mittelfußbereich.

Trageverhalten: Der dicke Lederstiefel hängt zwar schwer am Fuß, rollt aber schön rund ab. Der hohe, aber auch weiche Schaft bietet viel Bewegungsfreiheit.

Sohlenperformance: Verwindungssteif, sehr griffig – aber weder sehr sensibel noch kantenfest.

Aktuelle Preise (sofern Angebote bei Partnershops vorhanden)

Technische Daten

Preis 280 Euro
Gewicht (Paar, Gr. 8,5): 1790 g

Einsatzbereich

OD-0913-Bergstiefeltest-Einsatzbereich-La-Sportiva-Karakorum (jpg)
outdoor

Trageverhalten

Sohlenperformance

Stabilität/Halt

Wetterschutz

La Sportiva Karakorum im Vergleichstest

OD-0913-Bergstiefeltest-Aufmacher
Wanderschuhe

Fazit

Grundsolider, aber schwerer Lederstiefel, der den Füßen sehr viel Platz bietet. Der La Sportiva Karakorum HC GTX trägt sich komfortabler, als er aussieht. Gut für Leder-Fans.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Schuhe
OD-Eifelsteig-Eifelsteig-Sommer2008_dominik_ketz (jpg)
Deutschland
Trail Runner/ Trailrunning Schuhtipps
Schuhe
Test 2020: Vibram Fivefingers V-Trek
Sonstige Outdoor-Schuhe
od-1116-outdoor-instructor-gut-gelaufen-01 (jpg)
Tipps