Schuhe im Test

Testbericht: Wanderschuh Kayland Zephyr Lite Event

Wanderschuhe - Kayland Zephyr Lite Event
Leichtgewicht für kühle Tage.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Testurteil gut

Der Kayland ist ein echter Charmeur: innen weich und kuschelig, außen flexibel und anpassungsfähig. Letzteres ist auch ein Verdienst der effektiven Schnürung, die den Schuh im Nu auf Fußform bringt. Obwohl der leichteste Schuh im Test, bietet er viel Seitenhalt und eignet sich selbst für heikles Gelände sowie Trekkingtrips. Seine griffige Sohle rollt exzellent ab und vermittelt ein genaues Gefühl für den Untergrund. Im Sommer und bei Sonnenschein wird‘s jedoch schnell zu warm im Schuh, weshalb man ihn besser nur bei kühlerem Wetter trägt.

Passform: Mittelbreit mit durchschnittlich viel Platz im Fersenbereich. Wenig ausgeprägte Fußgewölbestütze.

Gehkomfort: Sehr weich und gut anpassbar rollt der Kayland rund ab und punktet mit niedrigem Gewicht.

Technische Daten des Wanderschuh Kayland Zephyr Lite Event

Preis: 150 Euro
Material: Cordura/Kunststoff
Gewicht: * 620 g

*Gewicht (Gramm/8,5)

Gehkomfort

Sohlenfestigkeit

Sohlengrip

Stabilität/Halt

Klimakomfort

Wetterschutz

Einsatzbereich

Fazit

Sehr warmer, sonst aber exzellenter Schuh für Wander- und Trekkingtouren aller Art. Günstig!

16.09.2009
Autor: Boris Gnielka
© outdoor
Ausgabe /2009, 2009, 2009, 2009