Schuhe im Test

Testbericht: Vaude TVL Easy

Foto: Hersteller Sommer Equipment Test
Wandern wie auf Wolken: mit dem Leichtschuh TVL Easy von Vaude geht‘s gar nicht anders.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • bietet wenig Halt
  • Sohle im Matsch überfordert

Das liegt an seiner sehr starken Dämpfung und dem minimalen Gewicht, aber auch am runden Abrollkomfort und dem sehr luftig-kühlen Klima.

Halt bietet der Schuh hingegen genauso wenig wie Grip im Gelände, man sollte damit auf befestigten Wegen bleiben, etwa auf Forstpisten. Oder am Wasser, da es gut abläuft, der Schuh schnell trocknet und die Sohle auf nassem Fels haften bleibt.

So empfiehlt sich der TVL Easy nicht nur als Wandermodell für kurze, einfache Ausflüge, sondern vor allem als Zweitschuh für Trekkingtouren: Hier trägt man ihn auf der Anreise, beim Durchwaten von Flüssen und abends beim Zelten. Auch als Hüttenschuh eignet er sich gut.

Aktuelle Preise (sofern Angebote bei Partnershops vorhanden)




Technische Daten des Vaude TVL Easy

Preis: 80 Euro
Gewicht: 470 g
11.07.2018
Autor: Boris Gnielka
© outdoor
Ausgabe /2018